MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

• Sieht so aus, als hättest du vergessen, die grüne VIN zu schwärzen.

ups... vielen lieben Dank :*

Ich hatte mehrere Screenshots gemacht, einmal mit und einmal ohne die VIN zu vertuschen (da ich die auch gleich mal in mein Ticket eingefügt hatte) Und dann eben wohl noch einen mit nur einem Teil... :rolleyes:

Jetzt sollte es passen.

Nochmals Danke dafür

Wolfgang

• Soweit ich das sehe, sind die abgebildeten Meldungen alle zutreffend und logisch.

Bekommst du in der App denn andere Anzeigen?

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Die Demokratie ist ein Instrument, das sicherstellt, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.' (George Bernard Shaw, 'Man and Superman' (1903)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Soweit ich das sehe, sind die abgebildeten Meldungen alle zutreffend und logisch.

was ist daran logisch wenn ich von der Email welche man sich über den Touchscreen zuschicken lassen kann um den Status der einzelnen Dienste zu erfahren folgendes erfahre:

geehrter Kunde,

wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass Ihr OPEL, keinen Anspruch auf das Connect PLUS-Paket hat.

Entdecken Sie alle vernetzten Dienste, die Ihnen zur Verfügung stehen, und genießen Sie Ihren OPEL in vollen Zügen: Melden Sie sich jetzt in OpelConnect Store an.

dann meldet man sich an und dort steht dann du kannst kaufen, aber rechts steht dabei, dass der Dienst doch schon aktiv wäre....und im anderen fenster aber, dass es 2026 aktiviert wird ?

vielleicht ist das ja Frauenlogik? :/ aber für mich hat das nichts mit Logik zu tun.

In der App stellt es sich so dar:

opel5.jpg

opel 6.jpg

spannenderweise kann ich trotz dieser Meldungen unter reisevorbereitung ein Ziel ans Navi schicken, ich bekomme eine perfekts in auswärtiger Sprache (französisch) verfasste SMS wenn meine Alarmanlage auslöst, ABER ich kann nicht vorklimatisieren oder auch den Status abfragen (Reichweite oder auch während des Ladens wieviel schon geladen wurde.

Der Standort und die Fahrdaten werden nur sporadisch, geschätzt 1% der Fahrten, werden erfasst. Und wenn dann doch mal da Daten kommen, dann wird mein verbauter Zusatztank wohl erkannt und ich muss dann laut Anzeige die nächsten knapp 3 Jahre nicht mehr zum tanken fahren ;)

opel 7.jpg

• Über das Thema E-Remotefunktionen (2 Wochen nach Fahrzeugübergabe wurde ich informiert, dass diese bei mir aufgrund von Chipmangel gar nicht zur Verfügung stehen) rede ich nach zig Rücksprachen mit dem Kundendienst und Händler gar nicht mehr.

Selbstverständlich habe ich das von Stellantis schriftliche zugesagte Update Over the Air bis dato trotz Androhung von rechtlichen Schritten (Wandlung etc.) nicht erhalten. Die sitzen dies aus.

Aber seit fast 3 Wochen habe ich jetzt auch keine Internetverbindung im Auto. Das heißt, Live Navigation aktiviert, bezahlt (nach 6 Monaten 1 Jahr verlängert) aber nicht verfügbar. Nicht mal mit dem Hotspot funktioniert es.

Wieder laufend Rücksprachen mit dem Kundendienst (wieder habe ich Screenshots geschickt) und dem Händler. Ergebnis: keine Rückmeldung vom Kundendienst und der Händler weiss nicht mehr weiter.

Ich denke, ich habe alles probiert. Von Batterie abhängen, neu starten des Infotainment-Systems, gleichzeitiges Drücken SOS/Werkstatt-Taste und und und......

Habt ihr evtl. noch irgendwelche Tipps ?

Ich versuche jetzt das Auto zu verkaufen (wird ganz sicher ein Minusgeschäft; nehme ich aber in Kauf). Und dann wird es ganz sicher kein Fahrzeug von Stellantis mehr.

Grandland GSE, Baujahr April 2024, grau metallic mit schwarzer Motorhaube

LG Bernhard

• was ist daran logisch ...

Mein Beitrag war auf die beiden Screenshots bezogen, die du in Posting #429 mitgeschickt hattest.

Auch nach einer erneuten Sichtung bleibe ich dabei, dass die Angaben darin allesamt logisch und nachvollziehbar sind.

vielleicht ist das ja Frauenlogik?

Auf diese Frage kann ich erst antworten, wenn du definiert hast, was du unter dem dem Begriff 'Frauenlogik' verstehst.

Was du in der App angezeigt bekommst ist natürlich krass unlogisch.

Die Screenshots aus der Web-Anwendung zeigen ja, dass deine Daten bei OPel/Stellantis/PSA zutreffend erfasst sind.

Nachdem du es auch schon mit Neu-Installationen - auch auf verschiedenen Handys - probiert hast, kann man den Fehler wohl eindeutig der App zuschreiben, die die zutreffend hinterlegten Daten aus - auch für mich als Frau - nicht erkennbaren Gründen nicht richtig interpretieren kann.

Ich wage die Prognose, dass du vom 'Kundenservice' keine Abhilfe erwarten kannst ... ?(

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Die Demokratie ist ein Instrument, das sicherstellt, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.' (George Bernard Shaw, 'Man and Superman' (1903)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Nee als H2 FAhrer nie gesehen

Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.