MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Vielen Dank. Also am meisten fehlt mir die Vorklimatisierung. Batteriezustand wird mir nicht angezeigt. Kilometer muss ich manuell eingeben. Also eigentlich funktioniert nur die Live Navigation und für die verlangen sie nach Ablauf des 6 monatigen Probeabos EUR 120,-- pro Jahr.

    Grandland GSE, Baujahr April 2024, grau metallic mit schwarzer Motorhaube

    LG Bernhard

  • bzgl connect Plus, auf der Webseite steht:


    Im Connect PLUS-Paket enthalten. Gilt für Neufahrzeuge, die ab dem 1. Juli 2023 bestellt wurden. Connect PLUS erfordert ein spezielles Abonnement und ist ohne zusätzliche Kosten für einen Zeitraum von 6 Monaten ab dem Beginn der Garantie erhältlich. Nach dieser Probezeit ist Connect PLUS gegen Bezahlung erhältlich.



    Daraus geht leider auch nicht hervor was bei Fahrzeugen ist die davor bestellt wurden, so wie meiner auch. Ich bekommen auch das Angebot wenn ich mich einlogge connect Plus für ein Jahr oder einen Monat zu kaufen, aber ich hab keine Ahnung was der Mehrwert ist. Bin am überlegen ob ich mal die 12 Euro investiere und dann schau ob sich was ändert in Punkt verfügbare Funktionen.


    Das Fernentriegeln etc wird immer noch irgendwo beworben.


    Was mich halt verwirrt: Ladestand und klimatisierung ist eigentlich eine Bestandteil von Connect Plus, aber das seh ich ja bei mir ...das einzige was eigentlich fehlt ist Remote Control... aber ob das dann durch das Abo dazu kommt? *grübel

  • Danke. Genau diesen Menüpunkt gibt es bei mir gar nicht obwohl ich Connect Plus als Probeabo habe. Die haben einfach alle E Remote Funktionen bezogen auf meine FIN gelöscht und es zeigt mir nur mehr 3 Funktionen an, welche ich im Connect Plus Paket jetzt inkludiert habe. Und mein GSE ist auch gar nicht kompatibel mit E Remote obwohl im Verkaufspreis inkludiert (wieder bezogen auf meine FIN). Im Grunde genommen eigentlich eine Frechheit. Etwas anpreisen und verkaufen wo dann so viele Kunden nur Probleme und Ärger damit haben.

    Grandland GSE, Baujahr April 2024, grau metallic mit schwarzer Motorhaube

    LG Bernhard

  • Und mein GSE ist auch gar nicht kompatibel mit E Remote obwohl im Verkaufspreis inkludiert (wieder bezogen auf meine FIN). Im Grunde genommen eigentlich eine Frechheit. Etwas anpreisen und verkaufen wo dann so viele Kunden nur Probleme und Ärger damit haben.

    Du hast ja schon erläutert, dass Dein Wagen mit reduzierter Ausstattung kommt, damit er gebaut werden konnte. Hast Du dafür eine Kompensation erhalten?

    Wenn nein: einfordern.

    Wenn ja: Nicht mehr darüber klagen.


    Und immer dran denken: Dir wurde nichts verkauft, was Dir Probleme bereiten könnte. Wären die Komponenten verbaut, könntest Du auch Probleme damit bekommen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Danke, so kann man es auch sehen. Weder bei Vertragsunterzeichnung noch bei Fahrzeugübergabe wurde ich jedoch darauf hingewiesen. Und laut Vertrag ist dieser Service inkludiert. Erst nach zig Nachfragen (Mails, Telefonate sowohl beim Support als auch beim Händler) wurde mir dies 2 Wochen nach Fahrzeugübergabe mittels einem nicht datierten Standardbrief von Stellantis zur Kenntnis gebracht. Somit wurde der Vertrag bis dato nicht erfüllt. Aktueller Stand: 3 Monate Frist zur ordnungsgemäßen Vertragserfüllung, d.h. bis 05.07.2024 ansonsten entsprechende Kompensation. Wollte mich hier nur informieren ob jemand mit demselben Problem schon konfrontiert war bzw. ist.

    Grandland GSE, Baujahr April 2024, grau metallic mit schwarzer Motorhaube

    LG Bernhard

  • enya2008kb69

    Das ist der richtige Weg, Danke für Deinen Beitrag.

    Ich würde, da man Dir den Vorgang weder bei Vertragsabschluss noch bei Übergabe transparent gemacht hat, die Kompensationsverhandlung unter dem Druck der Rückabwicklung führen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • enya2008kb69


    Ich habe nicht gewusst, dass die Konnektivitätsdienste seitens Opel so restriktiv beschnitten worden sind.

    Bei meinem Auto sind diese Services 10 Jahre kostenlos aktiv (ab Zulassung). Die Verkürzung auf sechs Monate finde ich schon ziemlich drastisch.


    Trotzdem sollten aber wenigstens Kilometerstand, Ladezustand des Fahrakkus und aktueller Fahrzeugstandort in der App jeweils aktuell erkennbar sein, auch ohne Abo. Deshalb halte ich es noch immer für möglich, dass es sich nur um einen Registrierungsfehler handelt und dein Fahrzeug z. B. nicht 'ordnungsgemäß' verifiziert ist.

    Warum das mit der Verifizierung so 'tricky' ist, hatte ich hier mal beschrieben:

    Ich weise allerdings darauf hin, dass meine Erfahrungen immer nur auf den GLX bezogen sind und es bei anderen Modell-Varianten anders sein kann.


    Wenn dein Auto tatsächlich anders geliefert wurde, als es bei der Bestellung vereinbart war, meine ich, dass Hersteller und Händler auf die Änderungen auch dann hinweisen müssen, wenn es sich um 'kostenlose' Ausstattungsmerkmale handelt. Über die Frage, ob der ersatzlose Wegfall einer im Fahrzeugpreis (ohne Aufpreis) inkludierten Eigenschaft kompensiert werden muss, mag man sich trefflich streiten können, aber die Information darüber sind Hersteller bzw. Händler dir jedenfalls schuldig. Außer, es handelt sich dabei um eine die Nutzung nicht beeinträchtigende Banalität.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)