MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

• Mir werden ständig solche Offerten gemacht , ich kann mit der App weder das Licht anmachen, noch überprüfen ob der Wagen verschlossen ist .

Einmal gabs die Nachricht ich könne das Auto über die App kurz Hupen lassen. ^^

• Mir werden ständig solche Offerten gemacht , ich kann mit der App weder das Licht anmachen, noch überprüfen ob der Wagen verschlossen ist .

Einmal gabs die Nachricht ich könne das Auto über die App kurz Hupen lassen. ^^

Das ging früher auch, wurde aber abgeschaltet weil vermutlich zuviel Blödsinn damit gemacht wurde

Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

Navi 5.0 Intellilink

Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

• Hallo zusammen,

im Google PlayStore wird mir seit heute die MyOpel-App (für Android) in der Version 1.48.5 zum Update angeboten.

Datiert ist sie mit dem 07.02.2025, ein aussagefähiges ChangeLog ist nicht dabei.

Hab das Angebot noch nicht angenommen, weil in der bisher bei mir installierten Version (1.48.4) alles gut funktioniert, wenn man mal vom Fahrtenbuch absieht.

Vielleicht ist ja eine bzw. einer von euch mutiger ...

Ich nutze die Gelegenheit um noch mal auf die Fahrdatenaufzeichnung in meiner Versicherungs-App zurückzukommen.

Die Aufzeichnung der Fahrstrecken darin ist definitiv kein Fahrtenbuchersatz, da auch hier nicht alle Fahrten erfasst werden. Zumindest werden nicht alle Fahrten in die Liste der durchgeführten Fahrten eingetragen, und das gilt auch nicht nur für kurze Fahrten, sondern auch für längere. Außerdem erfolgt die Aufzeichnung nur, wenn ein für die App registriertes Handy an Bord ist.

Zudem werden als Start und Ziel nur die Orte angegeben und nicht die genaue Adresse und die Liste lässt sich auch nicht exportieren (jedenfalls habe ich dafür noch keine Möglichkeit gefunden).

Die Kartendarstellung ist - bei den aufgezeichneten Fahrten - aber gut, so dass man schon erkennen kann, wo man losgefahren und über welche Strecke man wohin gefahren ist.

In der vergrößerten Kartendarstellung werden auch die ggf. negativ bewerteten Stellen gekennzeichnet. Also die, wo man zum Beispiel nach Ansicht der App mal zu stark gebremst hat.

Nach sechs Wochen Nutzung wird mir mein aktueller 'Fahrwert' mit 68 (von möglichen 100) Punkten angegeben und der bei der nächsten fälligen Prämie ein Rabatt in Höhe von 17% in Aussicht gestellt.

Ich hatte eigentlich ein besseres Ergebnis erwartet, so zurückhaltend, wie ich immer fahre ... :/

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.' (Charlie Chaplin) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Samina

Wahrscheinlich wertet die APP bzw Versicherung fahrende Verkehrshindernisse zu defensives Fahren auch als Risikopotenzial, weil dadurch andere Verkehrsteilnehmer zu risikobehafteten Aktionen verleitet werden 😉

• Samina

Wahrscheinlich wertet die APP bzw Versicherung auch fahrende Verkehrshindernisse zu defensives Fahren auch als Risikopotenzial, weil dadurch andere Verkehrsteilnehmer zu risikobehafteten Aktionen verleitet werden 😉

Na, ich denke, die - nach meiner Einschätzung - zu negative Bewertung kommt dadurch zustande, dass Katy ab und zu auch mal mit meinem Auto fährt und dabei vergisst, dass der GLX kein Porsche ist.

Ich muss da wohl nochmal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden ...

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.' (Charlie Chaplin) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• so zurückhaltend, wie ich immer fahre ... :/

Das ist der feine Unterschied zwischen Eigen- und Fremdbild! ;)

Wahrscheinlich wertet die APP bzw Versicherung auch fahrende Verkehrshindernisse zu defensives Fahren auch als Risikopotenzial

Das war wirklich böse ... ^^

Ich muss da wohl nochmal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden ...

Zumindest sollte sie zusammen mit Deinem Auto nicht auch noch Dein Telefon mitnehmen. ;)

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• MyOpel-App (für Android) in der Version 1.48.5

Heute morgen installiert. Ich werde abhängig vom Ergebnis hier berichten. Auffälligkeiten gibt es derzeit weder in der Bedienung noch hinsichtlich der zu gewinnenden Erkenntnisse nicht.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 ()