MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • vermute, dass der Kundendienst auf deine Eskalation ungefähr so reagieren wird: :w0014:

    oder mit blacklisting

    hast mich wohl noch nicht eskalierend erlebt ;)

    siehe oben.


    Es gibt Supportorganisationen, die man nicht zu Aktion bewegen kann. Nach meiner Erfahrung gehört der Support von Opel dazu.

    Witzigerweise hat man mich erst kontaktiert, nachdem ich im Play Store negativ genug bewertet hatte.

    Aber den Affentanz mit den dort Mitarbeitenden mache ich bestimmt nicht nochmal mit, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Die Dame von gestern hat schon reagiert, also wegen dem Land etc in meinem Profil. Ich denke auch das ist evtl das kleinere Profil... aber mich würde es nicht wundern wenn es vielleicht sogar miteinander zu tun hat. Wer weiß was nach dem Brexit abgeschaltet wurde und da ich ja plötzlich in GB Zuhause bin dürfen die Inselaffen evtl. nicht mehr auf die EU Server zugreifen


    Ich hab gestern sogar nochmal die Software drüber gebügelt, also für Touchscreen etc. Aber brauch ich niemandem sagen dass sich dadurch nichts geändert hat. Die App behauptet immer noch es wäre ein Update notwendig, tomtom trafic würde im November 2026 aktiviert bzw Start 12.November 2026 (aber das ist ja das einzige was funktioniert)

  • Ich will jetzt nicht mehr meckern. Inzwischen werden die Fahrten zuverlässig erfasst. Bei mir startet die App über eine Bixby Routine (Samsung), sobald die Bluetooth Verbindung zum Grandland steht. Einzig nervend bleibt, dass nur Fahrten übertragen werden, wenn das Smartphone dabei ist. Zu den PSA Anfangszeizten der App, konnte sie das noch.

  • Also bei mir ist das tatsächlich auch seit 2-3 Wochen so. Auch wenn ich mal vergesse zu betätigen das er mit dem Auto verbinden soll macht er es zuverlässig. Ich hoffe die fummeln jetzt nicht wieder rum 🙈

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Bei mir startet die App über eine Bixby Routine (Samsung), sobald die Bluetooth Verbindung zum Grandland steht.

    Das habe ich jetzt mal eingerichtet, vielleicht bleibt einem damit der manuelle Start der App vor Fahrtantritt erspart.


    Ich hoffe die fummeln jetzt nicht wieder rum 🙈

    Anfangs funktionierte die Fahrtaufzeichnung zu 95% ohne manuellen oder automatisierten App-Start.

    Derzeit nur - und nicht zu 100% - nach manuellem App-Start vor Fahrtantritt.

    Zwischen App-Start und Verbindung zum GLX darf man aber nichts anderes mit dem Smartphone machen (z.B. an einen Termin erinnert werden oder eine WhatsApp-Nachricht empfangen).

    Also ich hoffe, dass die Entwickler noch kräftig "fummeln" - völlig unabhängig davon, ob sie dabei Spaß haben oder nicht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Zwischen App-Start und Verbindung zum GLX darf man aber nichts anderes mit dem Smartphone machen (z.B. an einen Termin erinnert werden oder eine WhatsApp-Nachricht empfangen).

    Also ich hoffe, dass die Entwickler noch kräftig "fummeln" - völlig unabhängig davon, ob sie dabei Spaß haben oder nicht.

    Und genau das habe ich seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Ich kann andere Apps öffnen und trotzdem zeichnet er die nächste Fahrt wieder auf. Wird nicht zu 100 Prozent funktionieren, aber wenn er es fast immer macht, dann bin ich schon zufrieden

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Update:


    Anruf von Opel Hotline

    Abfrage von Smartphone Typ und Betriebssystem

    Die haben wohl auch schon pern Fernabfrage gepüft anhand der VIN was mein Softwarestand im Auto ist mit dem Ergebnis, dass wohl alles OK ist. Haben sich für die lange Reaktionszeit entschuldigt und eskalieren es jetzt an die IT Abteilung und diese will sich dann melden.


    Na dann lassen wir uns mal überraschen ob, wenn ja wann und vor allem was da dann kommt

  • Also bei mir ist das tatsächlich auch seit 2-3 Wochen so. Auch wenn ich mal vergesse zu betätigen das er mit dem Auto verbinden soll macht er es zuverlässig. Ich hoffe die fummeln jetzt nicht wieder rum 🙈

    Joo musste ich auch feststellen ..es tut sich a bisserl was ..es klappt jetzt öfter als früher.. :thumbup: Die IT bei Opel zeigt, das sie tatsächlich Veränderungen herbeiführen können :D

    Fast so gut wie die Telematik app von der VHV...die zeichnet zumindest zu 97 % auf.

    Obwohl beide apps über bluetooth angebunden sind hat sich das Verhaten der VHV auf die Opel app nicht negativ ausgewirkt... scheinen sich zu vertragen...ist mir mittlerweile auch egal ob die Opel app aufzeichnet oder net.

    War nur die letzten Tage dodal überrascht das eine Zahl bei neuen Fahrten stand... völlig ungewohnt.


    Was wäre das Forum ohne den Running gag, da gäbe es ja fast nix zu kommentieren... das wäre sehr schade, :thumbup:


    P.S: Der Nachfolger wird mit Sicherheit kein E-Auto von Stellantis..mit der App macht das keinen Sinn für mich.

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • The Show must go on (zumindest für die Androiden unter uns) ...


    Im Google PlayStore wurde mir eben das Update auf die Version 1.46.1 angeboten.

    Die neue Version soll 'technische Verbesserungen und diverse Optimierungen im Vergleich zur letzten Version, insbesondere bei Remote-Funktionen, Fahrtstatistiken und Navigation' enthalten. Außerdem sei die App-Stabilität weiter verbessert worden.


    Hab noch keine Gelegenheit gehabt für aussagefähige Tests, bleibe aber am Ball ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)