MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • na das kann kein Opel sein was du da fährst :m0008:

    Meinst du wegen der Verbrauchsangaben von Miclag ?

    Die kann ich voll bestätigen.

    Es gibt eben auch Leute, die nicht immer mit Vollgas fahren müssen ...

    ... jetzt bekomme ich schon beim Start die Meldung


    Fehler

    Ein technisches Problem ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal

    Das ist immerhin tatsächlich ein Fortschritt.

    Also dass die App jetzt selber merkt, dass sie fehlerhaft ist, meine ich ... :w0018:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ätschbätsch...


    heute Update bekommen...

    Meine Vermutung ist ja, dass du das Update diesmal nur 'auf Bewährung' bekommen hast ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Meinst du wegen der Verbrauchsangaben von Miclag ?

    nein, das meinte ich nicht...


    Verbrauch interessiert mich schon lange nicht mehr primär...weil... wie hat ein Freund mal zu mir gesagt: Vielleicht leigt es ja auch nicht am Auto sondern an der Fahrweise....nachdem ich mal mit ihm bis nach hinter Hamburg gefahren bin war mir klar warum man scheinbar auch die Herstellerangaben unterschreiten kann

    Ich hab mich daher einfach damit abgefunden und festegestellt es liegt vmtl. einfach an meinen großen und schweren Füßen ;)



    sondern deswegen

    Die letzten 10 Fahrten alle aufgezeichnet, ohne App öffnen oder so.

  • Heute wieder Mail von Opel, für das Ticket wo es darum geht, dass ich ja nach GB verortet wurde und in den STammdaten es nicht auf Deutschland ändern kann.


    Was wollte man wissen ? Man bat um einen Screenshot auf dem man sieht dass das GB steht....boah ey...anstatt mal was selber zu schauen (in der letzten Mail baten sie um Freigabe mein Passwort zurücksetzen zu dürfen um dann Einblick in mein Kundenkonto zu haben), zweifeln sie jetzt das an was man als Fehler meldet.... ich hab das Gefühl das ist noch ein langer Weg ...

  • Kann mal wieder von der App berichten.


    Hab es gestern mal wieder herausgefordert: Sprich ich habe als die Tür nicht ganz ins schloss gefallen war, trotzdem über den Sensor am Türgriff das Auto verriegelt. Wenn man dann am Griff zieht, hat man plötzlich die ganze Aufmerksamkeit der Umgebung auf sich gezogen, da dann die Alarmanlage losgeht. Warum ich das berichte? na in meiner App steht ja auch drin Connected Alarm müsse noch aktiviert werden. Das stimmt aber mal wieder nicht so wirklich, den ich bekam kurze Zeit später eine Benachrichtigung per SMS aufs Smartphone.


    Aber die war so perfekt in auswärts (französisch) verfasst, dass ich damit eigentlich nichts anfangen kann. Ich kann wohl französisch, aber mit der Aussprache etc. hapert es :saint:


    Also da ist echt einiges im Argen bei der IT von Opel/Stellantis/Peugeot

  • Also da ist echt einiges im Argen bei der IT von Opel/Stellantis/Peugeot

    Das ist auch einer der Gründe, die mich meinen nächsten Wagen ziemlich sicher nicht bei Stellantis suchen lassen.

    Mir geht es dabei nicht um die Fehlfunktionen einer App, obwohl das bedauerlich genug ist.

    In meiner Wahrnehmung wird die Lösung der zweifellos existierenden Probleme einfach nicht professionell genug betrieben. Und das gilt auch für die IVI - Infotainmentsysteme der neuesten Peugeot-Modelle.


    EDIT:

    Zu französisch können und was das mit der Sprache zu tun haben könnte sage ich lieber nichts ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Zu französisch können und was das mit der Sprache zu tun haben könnte sage ich lieber nichts ...

    Einem ersten Impuls für einen Kommentar hatte ich nach dem Posting (#315) noch widerstanden, aber wie ich sehe, habe ich das wohl auch direkt richtig verstanden ... :P


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das ist auch einer der Gründe, die mich meinen nächsten Wagen ziemlich sicher nicht bei Stellantis suchen lassen.

    Mir geht es dabei nicht um die Fehlfunktionen einer App, obwohl das bedauerlich genug ist.

    In meiner Wahrnehmung wird die Lösung der zweifellos existierenden Probleme einfach nicht professionell genug betrieben. Und das gilt auch für die IVI - Infotainmentsysteme der neuesten Peugeot-Modelle.


    ....

    Das sehe ich genauso. Habe die Kiste sei anfang 2022 und die Probleme bestanden schon vorher und konnten bisher nicht gelöst werden..

    Das ist ein Armutszeugnis.

    Meine nächste Kiste (2026) wird nicht aus dem Hause Stellantis kommen!


    P.S. ICh mach nix und es werden so 80 % der Fahrten aufgezeichnet... mich juckt es nicht mehr..


    Aber .. was wäre das Forum langweilig ohne die besch... App

    Sehnsüchtig wird die neue Version erwartet und dann ernüchtert feststellt... es hat sich nichts getan.. :thumbup:

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.