MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Ich habe die neue Version bei mir urlaubsbedingt erst heute installieren können und bisher keine Auffälligkeiten festgestellt.

    Meine bisherigen Fahrten wurden alle aufgezeichnet (ohne, dass die App vorher gestartet wurde).

    Bin mal gespannt, wie lange das so bleibt ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bei meiner Version passt der Spruch "schlimmer geht immer". Weiterhin werden einige Fahrten nicht aufgezeichnet, aber jetzt passt irgendwie der Verbrauch nicht in der Monatsstatistik, leicht erhöht:

    Dauer : 12:33 H:MIN

    Entfernung: 608 KM

    Durchschnittsverbrauch 354,1 L/100 Km (brauche wohl einen größeren Benzintank)

    68 Fahrten

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Bin mal gespannt, wie lange das so bleibt ...

    Vermutlich bis Version 1.47.1 ... :rolleyes:


    Ich habe am 23.7. ebenfalls wieder installiert. Seitdem werden Fahrten auch völlig ohne Voodoo einfach so aufgezeichnet, auch die Fahrten nach Högelfingen, die nicht in Vollmondnächten stattfinden. ^^


    Und ja, ich weiß, dass das bald wieder ein Ende haben wird.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Und ja, ich weiß, dass das bald wieder ein Ende haben wird.

    Tja, was soll ich sagen: Gestern wurde wieder die Aufzeichnung ausgesetzt.

    Bei der einen Fahrt hatte ich unterwegs eine WhatsApp-Nachricht erhalten, bei der anderen habe ich nach Ankunft vor dem Abstellen des Motors meinen Tacho fotografiert (zur Vorbereitung der Erfassung meines Verbrauchs). Bei der dritten habe ich keine Vermutung für den Grund.

    Ich habe folgerichtigerweise wieder deinstalliert - ich sollte es wirklich lassen ... <X

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • ich weiß gar nicht,was ihr meckert. die app funktioniert absolut zuverlässig. nicht. ^^


    schmeisst den schrott einfach vom handy und hört auf,euch über so nen appmüll zu ärgern. die app taugt nun wirklich mal gar nix. :)


    Grüße ausm Norden

  • Das stimmt so eben nicht. Bei mir zeichnet sie seit 2 Monaten kontinuierlich auf. Von 100 Fahrten erkennt sie 2-3 nicht,vwas aber auch am Handy, GPS Oder sonst was liegen kann.


    Ich kann seit diesem Zeitpunkt gar nicht mehr klagen

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Auch wenn das Fahrtenbuch unvollständig aufzeichnet hat die App - für mich als Hybrid-Fahrerin - durch die Möglichkeiten Reisen vorplanen und das Auto und vor Fahrtantritt klimatisieren zu können einen durchaus erkennbaren Wert.

    Sie hat unbestritten erhebliche Mängel, als 'Schrott' würde ich sie aber trotzdem nicht bezeichnen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ja ... für dich mag das so sein,samina. aber für viele andere,die keinen hybrid fahren,taugt die app wenig bis gar nichts. wenn ich mir das hier so durchlese,hat diese app ZU viele fehler und ist über große teile absolut unbrauchbar.

    wenn du für dich da einen nutzen rausziehen kannst,ist das sehr erfreulich.die meisten hier können es halt nicht.

    für mich persönlich ist diese app unbrauchbar... also schrott. :)


    Grüße ausm Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • Samina

    Hätte ich einen H2 oder H4 würde ich die Annehmlichkeiten der App nutzen und die fehlerhaft funktionierende Aufzeichnung der Fahrten einfach ignorieren.

    Für die Fahrer der Verbrenner im Vorfacelift besteht der einzige Nutzen in der Aufzeichnung der Fahrten - und damit ist sie für uns Benziner und Diesel unbrauchbar.


    Ob ich sie deshalb als "Schrott" bezeichnet hätte ( Standplatten : An Deiner Ausdrucksweise können wir aber noch feilen! ^^^^^^) steht auf einem anderen Blatt.


    Für mich ist sie leider Indikator für eine Problemlösungskultur bei Stellantis.


    Mein nächster Versuch liegt in weiter Zukunft.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • nein ... können wir nicht. ich schreibe das so,wie es ist. kann vielleicht nicht jeder mit umgehen. macht aber nix. kann ich gut mit leben. :) :thumbup:


    die app ist und bleibt für mich einfach schrott. punkt.


    Grüße ausm Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Standplatten ()