MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • WolfgangN-63 hast du nach dem letzten Update mal das Fahrzeug neu mit der App verbunden? Wie gesagt: Seit 2 Monaten oder länger zeichnet er wirklich annähernd alles auf und dabei ist es egal ob ich apps öffne oder so. Auch die Opel App muss nicht mehr davon geöffnet werden.


    Und meiner ist vor Facelift und weder H2 noch H4 ...


    Einzig beim Standort musste ich feststellen das es hier wohl nicht so gedacht ist, das er sich das automatisch merkt, sondern man muss es aktiv auswählen

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Es gibt sicher gute Gründe mit der MyOpel-App unzufrieden zu sein und auf Verbesserungen zu drängen wenn eine der Hauptfunktionen - Fahrtenbuch - nicht verlässlich ist.

    Dummerweise wäre dies auch so, wenn das Fahrtenbuch tatsächlich funktionieren würde, denn das gegenwärtig auf ein - bestimmtes - Handy an Bord ausgelegte Design verhindert eine vollständige Fahrterfassung ja, sobald mal jemand ohne dieses - bestimmte - Handy mit dem Auto fährt. Dadurch werden dann sämtliche Verbrauchs- und Fahrstreckenauswertungen verfälscht.

    Dass es - mit den exakt gleichen, von Opel gelieferten Daten - auch anders geht, zeigt ja die Tronity-App, was habe ich hier ja auch bereits wiederholt beschrieben habe.


    Die MyOpel-App hat aber neben den speziellen Funktionen für die Hybrid-Modelle auch andere nützliche Programmteile, wie zum Beispiel den schnellen Zugriff auf das Betriebshandbuch, einen - zugegeben groben - Überblick über den Wartungsplan, Informationen zu Updates für Infotainmentsystem und Navigationskarten usw.

    Das macht sie zwar insgesamt nicht zu einer guten App, aber - meiner Meinung nach - eben auch nicht zu Schrott.

    Wie bei vielen anderen Dingen gibt es Licht und Schatten und ich könnte durchaus unterschreiben, dass bei der MyOpel-App mehr Schatten als Licht zu sehen ist. Aber komplett dunkel ist sie nicht, auch nicht für die Nicht-Hybriden.


    Ganz allgemein zu Ausdrucksweise und Form (!) der Beiträge hier im Forum empfehle ich allen, ab und zu nochmal in die Forenregeln zu kucken:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • hast du nach dem letzten Update mal das Fahrzeug neu mit der App verbunden?

    Nein, habe ich tatsächlich nicht.

    Aber ich hatte die App in Version 1.47.0 neu installiert, weil Version 1.46.2 nicht zufriedenstellend funktioniert hatte.

    Und da die Nutzung der BT-Verbindung einwandfrei funktioniert, habe ich für eine neue Kopplung auch keinen Grund gesehen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo liebe MyOpel-App-Fans ... ;)


    ... im Google Playstore wurde mir heute das Update von der Version 1.47.0 auf die Version 1.48.1 (!) angeboten (für Android).

    Im ChangeLog gibt es diesmal überraschend - neben den üblichen, mehr oder weniger nichtssagenden Informationen wie z. B. 'kleinere Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen' - u. a. hinweise darauf, dass 'Verbesserungen an den Radio- und Lautsprechereinstellungen für die Smartphone Station' vorgenommen wurden, und dass auf der Wartungsseite nun 'für die Online-Terminvereinbarung neue Slots zur Verfügung stehen' sollen.

    Besonders auf diese 'Smartphone Station' bin ich echt gespannt ...

    Auf den ersten Blick habe ich in der neuen Version davon noch nichts gefunden, aber ich habe mich damit auch noch nicht intensiver beschäftigen können.


    Die Vorversion konnte ich urlaubsbedingt nur etwa eine Woche testen und möchte nicht verschweigen, dass diese die bisher zuverlässigste bei meinen Fahrtenbuchaufzeichnungen war. Es wurden nicht alle Fahrten registriert, aber im Vergleich zu den bisherigen Fahrten erstaunlich viele (ca. 90%).

    Mal sehen, ob die nun vorgenommenen 'kleineren Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen' die Erfassungs-Quote wieder auf das bisher gewohnte Maß zurück stutzen ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • :m0037:

    appgründe


    Grüße ausm Norden

  • Habe gerade die iOS-Version aktualisiert (1.48.0). Bis jetzt habe ich nichts wirklich neues entdecken können. Mal schauen, wie es in der Praxis aussieht. Zu „Smartphone-Station“ habe ich allerdings nichts gefunden. Das war in der iOS Version 1.47.0 bereits enthalten. Keine Ahnung, was damit gemeint ist 🤷🏼‍♂️

    Grandland Elegance, Quarz Silber, Business-Premium-Paket, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Winter-Ausstattung, Technologie-Paket, AHK, 1.2 Turbo (130PS), 8- Gang AT, EZ12/2023 Kauf 15.03.2024, Kilometerstand: 15km

  • wieder opel typisch verschlimmbessert :(


    Ich hatte ja das problem dass meine ganzen Dienste auf "ausstehende Aktivierung" standen. Irgendwann war das dann mit einer der letzten Versionen weg, ebenso auch die Meldung dass das Entertainmentsystem ein Update benötigt, das hatte ich die letzten Wochen auch nicht mehr, alles war aktiv, konnte während des Ladens auch sehen wie weit er schon ist, konnte wieder vorklimatisieren usw. Also eigentlich (bis auf das lückenhafte aufzeichenn der Fahrten) hat alles wieder funktioniert. Heute das Update installiert, plötzlich heisst es wieder Infotainment braucht update, ne Seite weiter dann aber kein Update verfügbar. Ob der Rest jetzt noch wieder oder heisst das immer noch? funktioniert muss ich mal die Tage testen.

  • Also bei mir funktioniert die App seit Version 1,470 und nun 1,481.

    Da ich nur Verbrenner habe, werden nur die Fahrten aufgezeichnet, soweit ich das Handy beim Fahren dabei habe.

    Mehr Funktionen gibt es bei Verbrennern ja nicht.

    Bin gespannt wie lange........ 8)

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Also bei mir funktioniert die App seit Version 1,470 und nun 1,481.

    Da ich nur Verbrenner habe, werden nur die Fahrten aufgezeichnet, soweit ich das Handy beim Fahren dabei habe.

    Mehr Funktionen gibt es bei Verbrennern ja nicht.

    Bin gespannt wie lange........ 8)

    … und man kann ein Navigationsziel angeben, welches bei Verbindung mit dem Fahrzeug an das Navi übertragen wird. Das funktioniert eigentlich auch immer. Ich fände ja gut, wenn man in der App nicht nur ein Ziel angeben, sondern eine ganze Route planen könnte, die dann an das Navi übertragen wird (Route mit Zwischenzielen). Dann könnte man das in Ruhe im Wohnzimmer planen und nicht im GL ;)

    Grandland Elegance, Quarz Silber, Business-Premium-Paket, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Winter-Ausstattung, Technologie-Paket, AHK, 1.2 Turbo (130PS), 8- Gang AT, EZ12/2023 Kauf 15.03.2024, Kilometerstand: 15km

  • und man kann ein Navigationsziel angeben, welches bei Verbindung mit dem Fahrzeug an das Navi übertragen wird

    Das funktioniert nur bei den Verbrennern im Facelift, da sie wie schon die Hybriden im VFL das NAC WAVE4 haben.

    Im Vorfacelift ist bei den Verbrennern ein NAC WAVE2 verbaut und bei diesem funktioniert das definitiv nicht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang