MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • … und man kann ein Navigationsziel angeben, welches bei Verbindung mit dem Fahrzeug an das Navi übertragen wird. Das funktioniert eigentlich auch immer. Ich fände ja gut, wenn man in der App nicht nur ein Ziel angeben, sondern eine ganze Route planen könnte, die dann an das Navi übertragen wird (Route mit Zwischenzielen). Dann könnte man das in Ruhe im Wohnzimmer planen und nicht im GL … ;)

    Wie/Wo kann man beim Benziner das Navigationsziel angeben?


    Gruss Reto

    • GLX Excellence • 1.2 Turbo • 131 PS • AT8 • Grip Control • EZ:10/2019 • Jade-Weiss • Winter-Paket • Adaptives Fahrlicht •

  • Wie/Wo kann man beim Benziner das Navigationsziel angeben?

    Wenn deine Signatur stimmt...

    Dann.....

    Im Vorfacelift ist bei den Verbrennern ein NAC WAVE2 verbaut und bei diesem funktioniert das definitiv nicht.

    Geht das bei dir wohl nicht und du kannst da dann lange suchen 😉

  • Hatte mich auch schon gewundert wo das gehen soll. Aber in dem Fall ist es klar weshalb es mir nicht angezeigt wird 🙈

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Wenn deine Signatur stimmt...

    Dann.....

    Geht das bei dir wohl nicht und du kannst da dann lange suchen 😉

    Aha. Danke, dachte schon ich habe was auf den Augen.

    Gruss Reto

    • GLX Excellence • 1.2 Turbo • 131 PS • AT8 • Grip Control • EZ:10/2019 • Jade-Weiss • Winter-Paket • Adaptives Fahrlicht •

  • So richtig 100%ig lief die App bei mir auch nie. Aber mit mehrfachen aktualisieren, öffnen der App oder Ladezeitpunkte ändern konnte ich die App zumindest immer so nutzen das ich mit viel Geduld den aktuellen Ladestand sehen und bei 80% beenden konnte.


    Seit ca. 2,5 Wochen helfen aber keine der o.g. Tricks mehr. Einen aktuellen Ladestand bekomme ich nur direkt nach einer Fahrt wenn das Handy direkt mit dem Auto verbunden war. Aus dem Internet heraus gelingt es mir seitdem nicht mehr eine Verbindung aufzubauen. Ich erhalte nur noch die Meldung "Die Anweisung konnte nicht ausgeführt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut"

    Die APP habe ich bereits neu installiert, leider hat das keine Besserung gebracht.

    Was kann ich von meiner Seite aus noch machen, um wieder eine Verbindung per Internet zu bekommen?

  • Bei mit mittlerweile wieder genauso, hat mal im Juli oder Juni 2 Wochen funktioniert. Mittlerweile meckert die App wieder rum das multimedia System würde ein Update benötigen, aber seitens Opel und auch auf myopel heisst es immer noch alles wäre aktuell...


    Aber zum Glück gibt's ja regelmäßig Meldungen der App was man alles tun könnte, so zb aus der Ferne entriegeln oder lichthupe betätigen (nur so am Rande, das geht beim FL schon lange nicht mehr, auch wenn die app fehlerfrei wäre)

    Es ist mehr als lächerlich was da passiert...


    Achso, Hotline hat sich gemeldet und es wäre ihnen unerklärlich warum ich immer noch nicht mein Land im Profil ändern kann. Und der Anruf wäre damit ich informiert wäre, dass sie da noch dran sind.... :m0008:

  • Also bei mir nicht hybriden gibt es im Moment keinen Grund zu meckern. Er zeichnet mittlerweile wirklich 99 Prozent der Fahrten auf ohne was zu machen. Den Standort des Fahrzeugs aktualisiert er nicht, aber da bin ich mir auch unsicher ob er das überhaupt von selber tun soll. Eventuell so eine Datenschutz Geschichte, damit die Frau / der Mann nicht sehen kann wo man gerade ist 😂

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Hallo zusammen,


    ich benutze die MyOpel-App wegen der bestehenden Mängel nur als 'Spielzeug'.

    Anlässlich der aktuell beschriebenen Beschwerden habe ich die Funktionen bei mir aber nochmal gründlich durchgecheckt.


    Dabei sind die folgenden Ergebnisse herausgekommen:

    - Meine Fahrten werden zu ca. 80 % aufgezeichnet, was über die gesamte bisher knapp dreijährige Nutzungszeit eine relativ hohe Quote ist. Ich mache dafür nichts am Handy, d. h., ich starte die App nicht vor Fahrtantritt und warte nicht auf irgendwelche Verbindungsmeldungen o. ä..

    - Meine spontan eingegebenen Vorklimatisierungswünsche funktionieren zu ca. 95% und zwar auch 'aus der Ferne', d. h., ohne Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug. Die Vorklimatisierung per Zeitplan habe ich nicht ausprobiert.

    - Die Reisevorplanung funktioniert momentan nicht und wird mit dem Hinweis abgebrochen, dass dazu ein aktiver Connect-Vertrag notwendig sei. Das Verhalten könnte damit zusammenhängen, dass ich vor ein paar Wochen meinen im Oktober auslaufenden Drei-Jahre-gratis-Vertrag vorzeitig verlängert habe. Im Status wird mir seitdem angezeigt, dass die Verlängerung im Oktober aktiviert wird. Das Navi arbeitet aber ganz normal mit TomTom-Traffic, d. h., der Vertrag ist aktiv, aber die App kann (vermutlich) mit der vorzeitigen Verlängerung nicht umgehen. Vor der Verlängerung wurden die in de App eingegebenen vorgeplanten Ziele meistens (ca. 95%) beim nächsten Start ins Navi übertragen.


    Ich kann von mir behaupten, dass ich mich gut mit Android-Apps und auch mit der Android-Systemprogrammierung auskenne.

    Mir ist keine andere (Android-)App bekannt, die so unterschiedliche Verhaltensweisen zeigt, wie es die MyOpel-App tut. Alle Android-Apps müssen mit einer Vielzahl verschiedener System- und Umgebungsversionen zurecht kommen. Dass eine App auf einem Handy gar nicht und auf einem anderen problemlos kommt häufiger vor und ist nachvollziehbar. Dass die MyOpel-App aber selbst bei unveränderten Rahmenbedingungen mal läuft und mal nicht ist ein 'Alleinstellungsmerkmal'.

    Nach meiner Einschätzung ist die MyOpel-App in der gegenwärtigen Programm-Architektur nicht zu retten und muss von Grund auf neu programmiert werden.

    Auch bei anderen Herstellern funktioniert nicht alles perfekt - mir bekanntes Beispiel: Porsche - aber es bestehen zumindest keine so weitreichenden Defizite, wie sie bei der MyOpel-App zu beobachten sind.

    Ein vorbildliches Beispiel für eine rundum gut funktionierende App kenne ich von Volvo. Da könnte sich Opel/PSA/Stellantis etwas abkucken ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die Demokratie ist ein Instrument, das sicherstellt, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.' (George Bernard Shaw, 'Man and Superman' (1903)) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • 'Alleinstellungsmerkmal'.

    Ich schmeiß mich weg :m0039:

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 27.0