MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Die aktuelle Version (1.48.2) für Android hat bisher alle meine Fahrten erkannt und ist daher nach (fast) drei Jahren Erfahrung mit der App die bisher zuverlässigste Version.

    Nachdem ich am Wochenende (mal wieder) ein neues Handy in Betrieb genommen habe gibt s aber ein nerviges Problem: jedes Mal wenn ich ins Auto einsteige meldet sie mir nämlich, dass meine Sitzung abgelaufen wäre und fordert mich auf, mich erneut einzuloggen. Dabei ist egal, ob ich nur kurz beim Bäcker ausgestiegen bin, oder das Auto länger (z. B. über Nacht) gestanden hat.

    Keine Ahnung, wie ich das reparieren kann (Den Marker bei 'Angemeldet bleiben' habe ich natürlich gesetzt).

    Nach dem Re-LogIn funktioniert sie aber wieder und registriert alle Fahrten. Vorklimatisierung und Ladekontrolle funktionieren auch.

    Bei der Reisevorplanung bekomme ich weiterhin den Hinweis auf die fehlende Aktivierung und hoffe, dass sich das dann im Oktober ändert.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Spannend: Bei dem oder der einen wird die App besser, bei mir hingegen wird es immer schlechter.


    Mittlerweile stehen bei mir in der APP wieder alle Dienste als noch zu aktivieren da. TomTom Traffic wird auch nimmer angezeigt. Sobald ich im Auto im Menü connected services auswähle, kommt die Meldung keine Internetverbindung. Also ob die eingebaute E-SIM plötzlich offline wäre (was aber nicht sein kann, da Tronity immer noch alles Daten bekommt). Das ist sowas von nervig :m0016:

  • Bei mir läuft die aktuelle Version auch hervorragend.

    Alle Fahrten werden aufgezeichnet ohne die App vorher zu starten.

    Und mein Grandland X steht auch tatsächlich an der angegebenen Position.

    Das hatte ich zuletzt vor etwa 1,5 Jahren.


    Also Softwarefuzzies bei Opel/PSA Finger weg von der APP!


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Mittlerweile stehen bei mir in der APP wieder alle Dienste als noch zu aktivieren da. TomTom Traffic wird auch nimmer angezeigt. Sobald ich im Auto im Menü connected services auswähle, kommt die Meldung keine Internetverbindung. Also ob die eingebaute E-SIM plötzlich offline wäre (was aber nicht sein kann, da Tronity immer noch alles Daten bekommt). Das ist sowas von nervig :m0016:


    Zum Thema Tronity kann ich auch noch etwas anmerken.

    Beim Einrichten der App auf meinem neuen Gerät hatte ich große Probleme mit dem ersten LogIn. Die Anmeldung ist immer wieder mit einer kryptischen Fehlermeldung gescheitert:

    {"error"."invalid_request","error_description":"Missing/Invalid required parameters: DeviceID"}

    Nach dem Motto 'Try and error' habe ich dann - über die Web-Anwendung am PC - das Passwort geändert, was aber (natürlich nichts gebracht hat.

    Damit wenigstens die Tronity-App weiter funktioniert, habe ich - innerhalb der Tronity-App - das neue Passwort eingegeben und bin dabei in exakt dem gleichen LogIn-Dialog gelandet, der in der MyOpel-App immer gescheitert ist. Was soll ich sagen, bei Tronity hat es auf Anhieb funktioniert und als ich es danach dann nochmal in der MyOpel-App probiert habe, ging es da auch.

    Kann natürlich reiner Zufall sein ... :w0018:


    Tronity hat trotz der zeitlichen Lücke zwischen altem und neuen Handy (natürlich) alle Fahrten registriert. Das ist keine Überraschung, denn Tronity braucht ja kein Handy im Fahrzeug für das Fahrtenbuch.


    By the way: Hast du ( fwolf15 ) ein iPhone oder ein richtiges Telefon?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)