MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Ich habe eben festgestellt, dass ich mich in der MyOpel-App nicht mehr einloggen kann.

    Ich benutze die App eigentlich nicht, wollte aber jetzt den anstehenden Wartungstermin eingeben, bekomme aber beim LogIn-Versuch eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann:

    "Missing/Invalid DeviceID"


    Einloggen über den Internetbrowser funktioniert aber.

    Wollte das nur bekannt geben, darum kümmern müsst ihr euch nicht, da mir die App nicht wichtig ist.


    Gruß aus Hilden

    cbs300

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Ich habe eben festgestellt, dass ich mich in der MyOpel-App nicht mehr einloggen kann.

    Ich benutze die App eigentlich nicht, wollte aber jetzt den anstehenden Wartungstermin eingeben, bekomme aber beim LogIn-Versuch eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann:

    "Missing/Invalid DeviceID"

    Ich kann mich zwar einloggen, werde aber bei jedem (!) Start der App darüber informiert, dass 'meine Sitzung abgelaufen ist' und ich mich neu anmelden muss.

    Das empfinde ich ziemlich nervig und vermute - wie du schon im Firmware-Update-Thread entsprechend angedeutet hast - tatsächlich einen Zusammenhang mit dem Update für die Software des Infotainmentsystems.

    Wahrscheinlich hat die MyOpel-App ein Problem mit der neuen Firmware und muss ebenfalls entsprechend 'upgedatet' werden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Ich bin ein stabiles Genie!' (Donald Trump, 06.01.2018, via Twitter) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • .... Wer weiß was nach dem Brexit abgeschaltet wurde und da ich ja plötzlich in GB Zuhause bin dürfen die Inselaffen evtl. nicht mehr auf die EU Server zugreifen....

    Verflixt aber auch - gibt es noch mehr davon ;)  fwolf15 aufpassen, das wird einem hier sonst ewig und einseitig nachgetragen ;)

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Du fährst ja Grandland - das macht den "feinen Unterschied" ;)


    BT: Hatte ich mal eine Opel-App, glaub beim Crossland war mal was in den Anfängen..., konnte man zuhause sehen/machen, dass das Auto verschlossen war. Oder mit dem Licht herumspielen :D

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Du fährst ja Grandland - das macht den "feinen Unterschied" ;)


    BT: Hatte ich mal eine Opel-App, glaub beim Crossland war mal was in den Anfängen..., konnte man zuhause sehen/machen, dass das Auto verschlossen war. Oder mit dem Licht herumspielen :D

    Das ging beim Grandland X zu Zeiten von OnStar ebenfalls.

    Da konnte man wenn ich mich recht erinnere die Zentralverriegelung und das Licht ein- bzw. ausschalten.

    Und als kleines Highlight konnte man die Hupe betätigen. ;)

    Ich erinnere mich an einen User der sein Fahrzeug einige hundert Kilometer von seinem Wohnort gekauft hatte und dessen Fahrzeug bis zur Übergabe beim FOH im Verkaufsraum stand.

    Dieser wurde gebeten diese Funktionen bis zur Übergabe nicht auszuprobieren, da die Mitarbeiter beim FOH sich sonst immer sehr erschrecken würden.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Stimmt. HUPE!

    Irgendein Werbespot damit ist mir noch halb in Erinnerung...

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Aber das beste ist ja, dass die App immer noch Werbung damit macht, sprich ab und zu ploppt eine Benachrichtigung auf nach dem Motto finden Sie ihr Auto indem sie die Hupe betätigen oder so ähnlich

  • Stimmt. fwolf15


    Auch bei mir kommen immer wieder solche Hinweise aus der App. Ich glaube mit Licht kommt bei mir ein Hinweis. Damit ich mein Auto finde. 😎😂 Dabei habe ich einen reinen Verbrenner. Aber die Funktion hatte und habe ich nicht in der App.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL