MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Bei mir wurde auch heute Vormittag die Version 1.483 installiert.

    Und heute hat die App weiterhin alle Fahrten aufgezeichnet.

    Änderungen im Umfang der App habe ich nicht feststellen können.


    Grüße aus der Oberpfalz

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Hallo zusammen,

    bei mir läuft jetzt auch die Version 1.48.3 (für Android), die mit dem 23.09.2024 datiert ist und - mal wieder - kein aussagefähiges ChangeLog mitbringt.

    Mit der neuen Version sind die nervigen Neuanmeldungen verschwunden, die ich seit dem Firmware-Update für das IntelliLink bei mir beobachtet hatte. Ich kann die App - nach einmaliger Anmeldung - also wieder normal starten.

    Leider wurde bisher keine meiner Fahrten aufgezeichnet, auch nicht wenn ich die App vor der Fahrt gestartet habe und die 'Mit dem Fahrzeug verbunden'- Zeile im Startscreen angezeigt wird.

    Die Vorversion hatte das (relativ) zuverlässig gemacht, jedenfalls bis die andauernden Aufforderungen mich neu anzumelden mich davon abgehalten haben, mich einzuloggen.

    Es ist also wieder eine Art Wundertüte, was da als neue Version geliefert wurde.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Ich bin ein stabiles Genie!' (Donald Trump, 06.01.2018, via Twitter) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Mit der neuen Version sind die nervigen Neuanmeldungen verschwunden

    Das freut mich ehrlich!


    Leider wurde bisher keine meiner Fahrten aufgezeichnet

    Und damit rechne ich.

    Wobei man ehrlich gesagt die Performance der App bei Dir nicht mit der Performance der App bei mir vergleichen sollte.


    Unsere Autos haben zwar die gleiche Farbe (und bald auch die gleichen Räder), aber bei Dir verbindet sich die App mit einem NAC WAVE4 und bei mir mit einem NAC WAVE2.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Mit der aktualisierten App kann ich mich auch wieder anmelden.

    Das war bei mir seit dem Firmware-Update ja gar nicht mehr möglich gewesen (siehe Posting #391).

    Sonst hab ich noch nichts gemacht, außer manuell den letzten Service-Termin nachgetragen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Hallo,

    also ich bewundere alle die diese "Schrott-App" noch nutzen!

    Ich habe sie nach einer Testdauer von ungefähr 3 Monaten (vor drei Jahren), wieder deinstalliert und lese hier aber immer noch mit.

    Aber leider hat sich seitdem, bis auf ein paar kleine Lichtblicke nichts verändert. Und wenn mal etwas funktioniert ist es durchaus möglich, daß es nach dem nächsten Update nicht mehr geht.

    Ich werde weiterhin hier mitlesen und Daumen drücken das die App irgendwann vielleicht doch so läuft wie sie soll, und wenn ich dann noch meinen GLX fahre werde ich sie auch wieder installieren. :m0006:

    LG Thomas

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Das seit 05.04.2024 schriftlich zugesagte Software Update „Over the Air“ für die E-Remote Funktionen (welche ich ja gekauft und bezahlt habe) für meinen Grandland GSE, Bj. 03/2024 ist bis dato nicht erfolgt.


    Die damalige Begründung: wurde nicht eingebaut da Chipmangel, wird aber per Update nachgeliefert. Ich vermute (es gilt die Unschuldsvermutung), dass da nie mehr etwas kommen wird, der Chip einfach nicht eingebaut wurde und Stellantis sich gedacht hat, wegen den paar Kunden die das jetzt nicht erhalten haben schicken wir mal ein nicht datiertes Schreiben raus dass da noch was kommt obwohl die wußten, dass es ohne eingebauten Chip ja nie funktionieren wird. Kosten gespart, den Kunden verarscht.


    Tatsache ist, dass ich die Funktionen (ob diese in der App jetzt funktionieren oder auch nicht) gar nicht nutzen kann, weil ich sie gar nicht zur Verfügung habe. Der Kundensupport verweist auf die Zentrale in Frankreich und kann nichts machen (versteht aber meinen Frust).

    Gutschrift (z.B. 1-2 Service umsonst) laut Kundendienst nach Konzernrückfrage nicht möglich. Rechtliche Schritte angedroht. Ist denen egal (naja, ein einzelner soll sich gegen einen Konzern anlegen). Was bedeutet dies für mich: Nach 30 Jahren Opel-Kunde war dies

    definitiv mein letztes Fahrzeug von diesem Konzern. NIE MEHR STELLANTIS/OPEL !!

    Grandland GSE, Baujahr April 2024, grau metallic mit schwarzer Motorhaube

    LG Bernhard

  • enya2008kb69

    Deine Situation ist bedauerlich, hat aber mit der App nur am Rande zu tun.


    Aber ich erlaube mir einen kleinen OT-Ausflug:

    Vielleicht wäre es besser gewesen, den Wagen ohne die gewünschte Funktionalität nicht abzunehmen. Dann hätte die Nachbesserung, die nur SW-seitig nicht erfolgen kann, beim FOH gelegen.

    Du wirst jetzt im Nachgang nichts mehr erreichen können.

    Und hier ist OT auch schon wieder am Ende.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Richtig, danke Wolfgang.


    Da habe ich zuviel Vertrauen in dieses Stellantis-Schreiben (vom Händler auf Nachfrage erhalten) gesetzt. Sei's drum. Das nächste Fahrzeug kommt jetzt halt von einem anderen Konzern.

    Grandland GSE, Baujahr April 2024, grau metallic mit schwarzer Motorhaube

    LG Bernhard

  • Da habe ich zuviel Vertrauen in dieses Stellantis-Schreiben (vom Händler auf Nachfrage erhalten) gesetzt.

    wenn es so ein schreiben gibt, müsste man sich eben mal mit einem Rechtsverdreher zusammensetzen und klären, ob nicht nachträglich eine Rückabwicklung ohne große Abzüge möglich wäre.

  • Ich war gestern mal wieder so "frech" und hab nach einem Versuch der Nutzung der App (anders kann man es ja nicht beschreiben) auf die schon nahezug makabre/ironische/oderwasweissichwas auftauchende Abfrage "Wie zufrieden sind sie mit der App" reagiert und innerhalb der APP sozusagen ein Ticket aufgemacht. Ich hatte dabei auch schon erwähnt dass ich schon vor längere Zeit deswegen ein Ticket eröffnet habe (aber ohne Nennung der Vorgangsnummer da ich die nicht zu Hand hatte) Gestern wolte ich einfach während des Ladevorgangs schauenb wie weit schon geladen wurde und da jetzt die kältere Jahreszeit kommt, wäre es natürlich auch schön wenn die Vorklimatisierung mal wieder funktionieren würde. Das hat zumindest bis zu einem Update im Juli noch funktioniert.


    Heute kam dazu die Antwort:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Ihre Anfragen sind in Bearbeitung unter dem Vorgang 06140xxx. Wie Sie bereits erwähnt haben, wurde das technische Ticket bereits erstellt, aber leider haben wir noch keine Rückmeldung von der IT-Abteilung erhalten.



    Wir werden Sie unter dem Vorgang 06140xxx kontaktieren, sobald wir die Rückmeldung erhalten haben.



    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.




    Eben diese Geduld ist langsam zuende, hab gerade mal nachgeschaut, mein erster Kontakt deswegen war eigentlich am 01.12.2023, da wurde mir beschrieben was ich zu tun habe, also Batteriesparmodus am Smartphone deaktiviere usw usw. Gleichzeitig wurde dann das Ticket geschlossen. Mein nächster Kontakt, war dann am 06.06.2024, also das ist die Vorgangsnummer die jetzt wohl wieder ausgegraben wurde.


    Eins kann man den Opelanern zugute halten, DIE Datensätze haben sie unter Kontrolle, sprich über Emailadresse finden sie bereits geöffnte und noch offene Vorgänege bzw. Tickets.


    Ich hab seit 11/2022 schon mehrere ANfragen gestellt, meistens wirklich bzgl. der App. Interessant ist, dass sobald ein Mitarbeiter geantwortet hat, dessen Namen auf vic endet, also irgendwie sitzt das Callcenter/Kundencenter in einem Slavischen (?) Land oder die haben mal einen Bus voller Mitarbeiter in Rüsselsheim eingestellt. Die Vornamen würden auch dazu passen: Stasja, Ilija, Milica


    Im ersten Moment dachte ich wirklich immer, mein Ticket oder Updates würden vom gleichen beantwortet, aber liegt wohl daran, dass ich mir die Namen nicht so merken kann und für mich alle ähnlich klingen.


    Dieser Umstand oder dass ich davon schreibe, soll auch keine Wertung darstellen, es ist mir nur aufgefallen und ich würde oder hätte mir eigentlich mittlerweile mehr Stellantis oder Peugeotklingende, französische Namen vorgestellt.