MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

• RobertD

das Thema hab ich schon seit mindestens Juni, zwischendurch gings mal, ticket ist schon Monate lang offen... . Da tut sich nicht viel

Hab das Gefühl das Problem wird irgendwie ausgesessen und wir bleiben halt dabei auf der Strecke...

• Remote-Funktion ist wieder da. Vielleicht ist ja intern irgendein Server abgestürzt. Vielleicht sollte ich jetzt auch mal das Software-Update machen. Habe bis jetzt immer noch bedenken gehabt.

Grandland Hybrid 224 PS / Elegance mit Ultimate-Paket / 04.2024 (Tgzl. 01.2024)

davor Grandland X Edition 1,2 Bj. 10.2017

• Wir haben auch noch einen vollelektrischen Corsa. Da ist mir heute in der App folgende Meldung aufgefallen:

IMG_0673.jpeg

Der Ladestand des Akkus war da 81%.

Ist das eine neue Funktion in Richtung 80%-Ladung, oder gibt‘s die schon länger?

Kennen das unsere H2 und H4 Fahrer?

Grandland Elegance, Quarz Silber, Business-Premium-Paket, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Winter-Ausstattung, Technologie-Paket, AHK, 1.2 Turbo (130PS), 8- Gang AT, EZ12/2023 Kauf 15.03.2024, Kilometerstand: 15km

• Feuerfisch

Das Thema wird auf peugeottalk ebenfalls diskutiert (LINK) - bisher ohne Ergebnis.

Ich würde - falls die Ladung nicht wesentlich über 81% hinaus gesteigert werden kann - das Problem dem FOH vorstellen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Der Ladevorgang geht auch bis 100%.

Ich dachte nur, dass das ein Hinweis ist, wenn 80% der Akkukapazität erreicht wird, um den Ladevorgang zu beenden.

Eine Einstellung zur Begrenzung der Ladung auf 80% der Akkukapazität gibt es ja weiterhin nicht … 😔

Grandland Elegance, Quarz Silber, Business-Premium-Paket, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Winter-Ausstattung, Technologie-Paket, AHK, 1.2 Turbo (130PS), 8- Gang AT, EZ12/2023 Kauf 15.03.2024, Kilometerstand: 15km

• Kennen das unsere H2 und H4 Fahrer?

Ich muss ehrlich gestehen, ich lade öfter via Motor und wenn er der Steckdose hängt, schau ich nicht in die App. Hab das mit der mittlerweile aufgegeben. Aber im Winter wird sie bzgl. Standheizung bestimmt öfter zum Einsatz kommen, sofern es bis dahin noch funktioniert. 😅

Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz

Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

• Kennen das unsere H2 und H4 Fahrer?

Also ich habe eine solche Meldung noch nicht bekommen.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Ich bin ein stabiles Genie!' (Donald Trump, 06.01.2018, via Twitter) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Danke für Eure Rückmeldungen. Ich werde das mal weiter beobachten 🕵️

Solange das Laden ohne Einschränkungen funktioniert, ist mir dieser Hinweis egal 🤷🏼‍♂️

• Es wird immer lustiger oder auch trauriger was mit der APP etc zusammen hängt:

connect_übersicht.jpg

Da es ja immer noch nicht vernünftig funktioniert habe ich auf dem PC in den myopel account geloggt und da geschaut wie der Status ist. Ich hatte ja im Frühjahr, nachdem selbst das Navi nicht mehr tomtomgo Live angezeigt hatte da einen Monat gekauft um festzustellen ob es dann wieder geht. Hatte ja nichts gebracht außer, dass seither in der Übersicht stand Live Navigation wird am 12.11.2026 verlängert. Also lag es wohl an was anderem zu dem Zeitpunkt, dass ich keine Live Navigation mehr angezeigt bekommen hatte, jetzt in der aktuellen Übersicht steht meine Verlängerung bzw. das Aktivierungsdatum für connected plus auf dem 12.11.2026 das davor ja das Verlängerungsdatum für Live Navigation dargestellt hatte..

Auf dem Touchdisplay im Fahrzeug kann man sich mittlerweile über connected Services auch Infos anzeigen lassen bzw. anfordern nachdem man dort eine Mailadresse hinterlegt. Da bekomme ich dann die Mail, dass eigentlich alles aktiviert wäre ausser connected Plus. (In der APP schaut es natürlich anders aus, dort steht alles noch auf "warte aud Aktivierung") In dieser Mail ist dann ein Link der wieder auf die Seite führt um die Dienste dazu zu buchen, da bekomme ich dann einen Code angezeigt üm die 25% zu sparen (für connected Plus, das dann wohl mittlerweile auch die Live Navi enthält), daneben steht dann aber wiederum was in grün, seht selbst :

connectplus opel_anonym.jpg

es wäre ja schon für den service angemeldet... tja, aber wird wohl erst 2026 aktivert nachdem die reguläre Zeit abgelaufen ist....alles sehr verwirrend.

Achso, ich hab aber mittlerweile geschafft mein Land von GB auf DE zu ändern. Das geht jetzt wohl auch am Touchscreen im Fahrzeug unter den connected Services kann man da auch bearbeiten. Aber die Opel Hotline such da immer noch nach einer Lösung....OHNE WORTE das Ganze

• ... daneben steht dann aber wiederum was in grün, seht selbst :

Sieht so aus, als hättest du vergessen, die grüne VIN zu schwärzen.

Vielleicht möchtest du das noch nachholen.

Liebe Grüße, Julia

Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen