MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Habe vorhin wieder lustige Meldung von der MyOpel App erhalten:


    My Opel


    16:51


    Die Scheinwerfer aufleuchten lassen


    Sie befinden sich auf einem vollgeparkten Parkplatz und finden Ihr Auto nicht? Mit einem Klick in der App lassen Sie Ihre Scheinwerfer aufleuchten.



    Hat jemand von euch eine Ahnung, wie dies funktionieren soll 🤔😉


    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Hat jemand von euch eine Ahnung, wie dies funktionieren soll 🤔😉

    dazu brauchst Du jemanden (gibts eigentlich die 1 Euro Jobber noch ?) der dann zu deinem Auto läuft (hat er sich bestimmt gemerkt wo der Wagen steht), sich dann rein setzt und die Lichthupe betätigt... ist doch ganz einfach ....

  • Hat jemand von euch eine Ahnung, wie dies funktionieren soll 🤔😉

    Die Meldung ist lediglich Teil einer Qualitätssicherungsmaßnahme der App. Es wird geprüft, ob der Fahrzeugbenutzer die Funktionen seines Fahrzeugs kennt. ;) :) ^^


    Klarstellung: Das war ein resignierender Scherz.


    Ernsthaft:

    Beim VFL kann es bei Verbrennern nicht funktionieren. On sich das bei VFL-Hybriden oder bei FL anders verhält, kann ich leider nicht sagen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Bekomme ständig Emails von Opel wegen solcher Features die ich angeblich aktivieren kann,in meiner App gibt es das aber gar nicht .Beim Mokka funktierte das,ebenso wie Fenster per Schlüssel hoch und runterfahren....

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Ich hatte gestern wieder die nette Erinnerung oder den Hinweis in der App, (sinngemäß, ich mach nächstes Mal nen Screenshot): Haben Sie ihr Fahrzeug abgeschlossen? falls nicht können sie das problemlos über die App machen

    ..

    Hab schon ein paar Mal vergessen abzuschliesen, aber die App meldet sich nie. Das ging nur bei Volvo.

    Jetzt wollte ich das KArtenupdate runterladen: Dauerz 1.017,23.. Rasante Geschwindigkeit....


    nach 15 Minuten immerhin 217 Mb von 19 GB geladen.. Restdauer 673,22 Stunden.... das geht ins neue Jahr :thumbup:


    Ich breche es jetzt ab. ;(

    Ansonsten "finktioniert dei App wie immer... sie zeichnet mal auf und mal nicht! DAs aber regelmäßig.


    Allen das BESTE für 2025 und bleibt Gesund.

    :)

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Ich habe mir heute mal wieder zeit genommen und mich durch das menü im Auto gewühlt, man kann sich ja dort auch anzeigen lassen welche Dienste aktiv sind. Bei mir in der APP heisst es ja wartet auf Aktivierung und ich soll ein Update machen, aber es gibt kein Update.


    Aber dafür scheint Opel sehr überzeugt zu sein wie lange das Fahrzeug funktioniert in Bezug auf connect Plus (ich sag mal so, ich wäre froh wenn es wenigstens 5 Jahre überhaupt gehen würde und nicht so wie im Moment)

    opel services_markiert.jpg

  • Ich hab letztens wieder mal auf die Frage der APP (selber schuld wenn die das fragt) wo eman zufrieden wäre, nen etwas rauheren Ton angeschlagen und gefragt was denn mit meinem Ticket wäre bzw dass es eben immer noch Müll ist.


    jetzt kam ne ganz neue Ausrede (meine Meinung nach )


    Wir möchten uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen bei der Nutzung Ihrer MyOpelApp entstanden sind.



    Beachten Sie bitte: Kälte kann die Funktion von Fahrzeugbatterien und damit auch die Kommunikationssysteme beeinträchtigen. Die Batterie des Fahrzeugs könnte aufgrund der niedrigen Temperaturen in ihrer Leistung eingeschränkt sein, was sich auf die Verbindung mit dem Fahrzeug auswirkt.



    In der Zwischenzeit würden wir Ihnen empfehlen die App zu deinstallieren und erneut installieren. Sobald die App deinstalliert wird, gehen die Fahrten verloren. Um dies zu vermeiden, können Sie die Fahrten exportieren und dann die App deinstallieren. Nach der erneuten Installation der App können Sie die Fahrten wieder importieren.


    Dadurch wird die Funktion Ihrer App optimiert. Leider können verlorene Fahrten derzeit nicht wiederhergestellt werden.



    Beachten Sie bitte auch, dass Ihr Privatmodus deaktiviert ist bzw. Ihre Daten und Standortfreigabe aktiviert sind. Unter dem folgenden Link erfahren Sie, wie Sie den Privatmodus deaktivieren können:


    https://opel.my-customerportal.com/opel/s/article/Opel-Wie-aktiviert-und-deaktiviert-man-die-gemeinsame-Nutzung-von-Daten-und-Geolokalisierung?language=de



    Bitte beachten Sie die allgemeinen Verbindungsvoraussetzungen. Diese sind wichtig, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert:



    https://opel.my-customerportal…funktionieren?language=de



    https://opel.my-customerportal…rheitsschritt?language=de




    Sollte das Problem nach dem 31.12.2024 bestehen, bitten wir Sie, uns die folgenden Informationen zukommen zu lassen:



    1) Fotos oder Screenshots des Fehlers sowie seit wann dieser besteht


    2) einen Screenshot der Startseite aus Ihrer MyOpelApp


    3) welches Smartphone Modell und Betriebssystem (Android Version) nutzten Sie momentan


    4) Passwort-Reset-Erlaubnis: Sind Sie mit einem Passwort-Reset einverstanden?


    5) Die Log Dateien aus Ihrer MyOpelApp (bitte beachten Sie dass die App auf dem neusten Stand ist)



    Tja, das wird dann wohl meine erste Handlung im neuen Jahr sein, wieder screenshots etc zu schicken. Darauf dass mein Ticket ja schon seit 6 Monaten offen ist, ging niemand ein.


    Würde jetzt schon mal gerne vorklimatisieren oder eben sehen wie weit der Ladevorgang ist. Für die Fahrten nutze ich ja Tronity.


    Grüße

    Wolfgang