MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

• Und der hat dir dann hoffentlich keinen Maulkorb verpasst?!?

Nee, hat er nicht. Nachdem ich ihm erläutert habe, warum ich bei meinem ortsansässigen Opel-Händler weg bin, hat er den Kopf geschüttelt und gesagt, dass er/sie versuchen es besser zu machen. (die FOH's kennen sich untereinander)

Nachteil ist, ich muss 25km zu ihm fahren.

Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km; Software:21.08.90.52_Nac-r0; Karten:28.0.0-r0

Grüsse aus der Pfalz

• Nee, hat er nicht. Nachdem ich ihm erläutert habe, warum ich bei meinem ortsansässigen Opel-Händler weg bin, hat er den Kopf geschüttelt

so geht es mir hier auch, auch zu einem anderen gegangen nachdem der Meister meines Vertrauens beim alten FOH aufgehört hat und die übrig gebliebenen keinen guten Eindruck hinterließen. Das fing schon an, dass ich damals als ich den GL bestellen wollte in der ersten Filiale die Verkäufer lieber privat telefoniert haben als sich um die möglichen Kunden zu kümmern. Da bin ich dann nach 10 Minuten umherirren durch den Verkaufsraum wieder gegangen. Bei der anderen Filiale hatte man alles aufgenommen, aber konnte wegen Computerprobleme kein Angebot erstellen (oder es lag daran dass es Freitagnachmittag war...), aber man hat alles aufgechrieben und ich sollte in den kommenden Tagen dann das Angebot bekommen sollte. Nach 3 Wochen nachgefragt: Achja, sie wollten ja einen GL Diesel in rot oder ? Nein, ich wollte den GL H4 Ultimate in blau.... meinte dann nur, danke für die Mühe, hat sich aber erledigt.

Mein jetziger meinte nur : Sie waren noch kein Kunde bei uns oder? darauf ich nein, ich war seither beim XXX, aber fühlte mich da nicht mehr aufgehoben... Da meinte er auch nur da sind Sie nicht der Erste der das berichtet.

• Der Kundenservice hat es bei mir vor zig Monaten eingestellt zu Fragen, ob ich zufrieden bin :thumbup: Mei bin ich froh!!

Weiß jetzt nicht genau wieviele updates ich in den letzten drei Jahren an der my Opel-app mitgemacht habe.

Laut Opel wurde viel verbessert ..... =O

Bei mir hat sich nix verändert.... Fahrtenaufzeichnung geschieht nach wie vor zufällig ca. 50 %.

Ab und zu kann ich mein Auto nicht vorheizen( steht immer an der selben Stelle... Kein Kontakt..

Habe jetzt genau noch 12 Monate vor mir. Dann wird es auf jeden Fall kein Opel sein..

Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

• In meiner Anfängerzeit hier gab es in der ersten Staffel dieses Threads mal eine kurze Sequenz, in der es um die Erfassung der Fahrdaten durch die spezielle Sensoren ging, die bei der Wahl eines Telematik-Tarifes in der Kfz-Versicherung ging.

In der Hoffnung, damit zumindest nicht völlig OT zu sein - immerhin geht es hier laut Überschrift ja um '... und Fahrdaten' greife das Thema hier nochmal auf.

Ich habe nämlich - nach dem Beitrags-Rechnungs-Schock zum Ende des vergangenen Jahres - meine Versicherung nach einem Tarifvergleich gewechselt und einen Vertrag bei einem günstigeren Anbieter abgeschlossen. Um die Kosten weiter zu reduzieren habe ich mich dabei für einen Telematik-Tarif entschieden.

Den dafür erforderlichen Sensor habe ich inzwischen - total easy und ganz ohne Stress für meine Fingernägel - eigenhändig an der Frontscheibe angeklebt, natürlich außerhalb des direkten Sichtfeldes, ganz in der Nähe meiner dort bereits vorhandenen DashCam.

Bei dem Sensor handelt es sich um einen GPS-Sensor, der keinerlei Anschlüsse im Fahrzeug belegt und mit einer eigenen Langzeit-Batterie ausgestattet ist. Er zeichnet alle Bewegungen des Fahrzeuges auf.

Als Fahrtenbuchersatz eignet sich die dazu gehörige App aber nicht, da nur die Fahrten darin eingetragen werden, bei denen sich das Handy mit im Fahrzeug befindet. Andere Fahrten sollen zwar zur Ermittlung des 'Fahrwertes' einbezogen werden, erscheinen jedoch nicht im Fahrtenbuch. Außerdem ist es - nach meiner bisherigen Kenntnis - auch nicht möglich, die Fahrtenliste aus der App zu exportieren.

Es ist allerdings möglich, auch andere Fahrer (mit anderen Handys) anzumelden, deren Fahrten dann ebenfalls gelistet werden. Wenn zwei (oder mehr) in der App angemeldete Personen gleichzeitig im Auto sitzen, wird der in der App zu bestimmende 'Hauptfahrer' verbunden. Es kann aber, ebenfalls über die App eine der anderen Personen als Fahrer gewählt werden.

Anders als bei der MyOpel-App werden - nach meinen bisherigen Erfahrungen - zuverlässig alle Fahrten mit einem angemeldeten Fahrerhandy erkannt und aufgelistet.

Der von Sensor und App unter Berücksichtigung aller Fahrten - auch der ohne verbundenes Handy - ermittelte 'Fahrwert' ist dann im nächsten Jahr die Grundlage für die Beantwortung der Frage, ob man einen Tel des Versicherungsbeitrages zurück erstattet bekommt, und wenn ja, wieviel.

Berücksichtigt werden Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge, sowie Tempoüberschreitungen. Außerdem wird die Handynutzung während der Fahrt überwacht.

Der 'Fahrwert' startet bei 0 (Null) und kann im besten Fall auf 100 steigen. Nach der ersten Woche mit eingebautem Sensor liegt mein 'Fahrwert' aktuell bei 51. Eine Prognose über die Höhe einer möglichen Beitragsrückerstattung weist die App erst nach 4 Nutzungswochen aus.

Mein alter Versicherungsbeitrag wäre trotz Wechsel der Schadenfreiheitsklasse - von SF 2 in SF 3 - um mehr als 20% angestiegen. Durch den Wechsel der Versicherung und die Wahl des Telematik-Tarifes zahle ich nun ein kleines bisschen weniger als vorher und habe die Option auf eine Rückerstattung, mit der ich bei meiner vorausschauenden und defensiven - einige von euch würden 'verkehrsbehindernden' treffender finden - Fahrweise unbedingt rechne.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️'Behalte den Donut im Auge und nicht das Loch!' (David Lynch) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Würde fast behaupten dass es besser hier her passt

Da es ja primär um Versicherung und nicht Fahrdaten in Verbindung mit der Opel APP geht ;)

Da du das nur 'fast behaupten würdest', erübrigt sich eigentlich eine Stellungnahme zu deinem Beitrag, denn du behauptest es ja nicht wirklich ... ;)

Aber ich will mal nicht so sein ...

Manche Beiträge haben nun mal in der Tat Schnittmengen mit mehreren Themenfeldern.

Ich habe für meinen Beitrag diesen Thread hier gewählt, weil die Sache darin schon einmal adressiert worden ist, weil es eben auch um die Erfassung der durchgeführten Fahrten geht und weil es sich ja bei der Erfassung von Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge, sowie Tempoüberschreitungen auch um 'Fahrdaten' handelt.

Würde die der Thread 'Fahrdatenerfassung und MyOpel-App' überschrieben sein, hätte ich das hier wahrscheinlich nicht platziert, weil durch die Überschrift ein unmittelbarer Zusammenhang der Fahrdatenerfassung und der MyOpel-App mehr oder weniger streng impliziert wäre. Die Überschrift ist aber 'MyOpel-App und Fahrdaten' und das interpretiere ich als zwar in erster Linie als auf die MyOpel-App bezogen, aber durchaus offen für die Thematisierung von Fahrdaten allgemein.

Für meinen Versicherungswechsel war die Beitragshöhe ausschlaggebend, aber allein das wäre mir keinen Beitrag hier im Forum wert gewesen auch nicht im Versicherungsvergleichsthread.

Erzählt habe ich von dem Wechsel nur, weil es dabei eben nun auch einen Bezug zur Fahrdatenerfassung gibt und dieser Bezug hier in diesem Thread - i. e. in der ersten Staffel - auch bereits einmal besprochen worden ist.

Wenn du hier in diesem Thread zur Fahrdatenerfassung - ohne Bezug zur MyOpel-App - substanziell etwas beitragen möchtest, kannst du das gerne tun.

Solltest du von den Admins deswegen als OT-Sünder kritisiert werden kannst du die Schuld gerne auf mich schieben. Sag dann einfach, ich hätte dich verführt ...

Grüßle, Sami 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

• Sag dann einfach, ich hätte dich verführt ...

Spätestens da hat es dem Wolf ( fwolf15 ) die Sprache verschlagen ... :w0016:

Liebe Grüße, Julia

An die Admins: Bitte entschuldigt meinen OT-Beitrag, aber Sami ( Samina ) hat mich verführt ... :S

Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

• Die MyOpel-App hat im Jahr 2025 bisher nur eine (einzige) meiner insgesamt über 30 Fahrten erkannt.

Gestern hat - zum ersten Mal seit über einem Jahr - auch die Tronity-App eine meiner Fahrten ignoriert. In diesem Zusammenhang finde ich interessant, dass Tronity die OEM-Verlässlichkeit des Herstellers hinsichtlich Qualität, Stabilität, Antwortzeit und Häufigkeit der Datenaktualisierung in Bezug auf die API (Appplication Programming Interface) mittlerweile in Kategorie 3 (Grün; beste Bewertung) eingestuft hat.

Grüßle, Sami 🕊️

• Spätestens da hat es dem Wolf ( fwolf15 ) die Sprache verschlagen ... :w0016:

so schnell nicht, aber ich kann gerade nichts positives zum Thema beitragen und das negative habe ich glaub schon oft genug genannt (verdammt, wäre das schön wenn man das Auto bei diesen Temperaturen vorklimatisieren könnte...)

Grüße

• Bevor ich den Beitrag #478 geschrieben hatte, konnte ich die MyOpel-App noch normal starten.

Jetzt soll ich mich neu einloggen und meine - zutreffenden - Anmeldedaten werden nicht akzeptiert.

Tronity hat also wohl recht, die API reagiert ziemlich schnell, wenn man die App kritisiert ... :w0018:

Grüßle, Sami 🕊️