Fahrteinstellungen werden nicht beibehalten
-
-
Generell gehts ja auch um "Kritik üben und annehmen"
Zitat: Kritikfähigkeit bezeichnet eine persönliche Eigenschaft, Kritik anzunehmen und damit umzugehen. Dabei ist Kritik die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben durch eine weitere Person. Kritik ist oftmals negativ konnotiert, hat aber zum Ziel, eine Verbesserung herbeizuführen.
Wird leider von vielen so nicht wahrgenommen.
-
Bei meinem momentan Übergangsauto, dem Lynkco 01 ist es mit dem Heckwischer auch spannend. Ist der so konfiguriert dass er beim einlegen des Rückwärtsgangs wischen soll, dann wischt er auch wenn es staubtrocken ist beim Rückwärtsfahren sobald die Wischautomatik für den Frontwischer aktiv ist, wohingegen der wirklich nur beim Regen los geht.
OT: Was mit letztens bei dem Lynk auch aufgefallen ist, im Bildschirm steht bei Ansicht der vorderen Kamera FRONT, bei Ansicht der hintern Kamera HINTEN. Da ging wohl das Geld aus um beides zu übersetzen
-
Da wird mir vorgegaukelt, dass der Wischer auf Automatik steht
Nein, das suggeriert Dir bestenfalls der Hebel in seiner Stellung.
Die Kontrollleuchte für die Wischautomatik ist definitiv aus.
-
Nein, das suggeriert Dir bestenfalls der Hebel in seiner Stellung.
Die Kontrollleuchte für die Wischautomatik ist definitiv aus.
Ist ja noch widersprüchlicher (Schlaumeier ). Sigi
-
Nein, das suggeriert Dir bestenfalls der Hebel in seiner Stellung.
Die Kontrollleuchte für die Wischautomatik ist definitiv aus.
Lieber Wolfgang, ich weiß Du wirst jetzt lachen. Aber als Du die Zeilen geschrieben hattest, mußte ich erst mal überlegen. Habe ich da schonmal eine Anzeige gesehen? Nein. Also raus zum Auto und probiert. Und tatsächlich, da erscheint ganz links unten so ein grünes Wischer-Icon mit "Auto" drüber. Ist mir noch nie aufgefallen.
Aber mal Spaß zur Seite. Wenn ich einen Schalter mit einer definierten Stellung habe, dann braucht das normalerweise keine visuelle Bestätigung mehr. Da die Schalterstellung damit auch gleich die einhergehende Funktion definiert. Also ist das, was die Autoentwickler hier gemacht haben, gegen alle Regeln der "Kunst". Mir ist sowas auch in meiner langjährigen TÜV Tätigkeit im elektrischen und elektronischen Bereich (Industrie, keine Fahrzeuge) nie vorgekommen. Wenn sowas aufgetaucht wäre, müßte es sofort abgestellt werden oder die Maschine/Gerät bekommt keine Zulassung. Wenn das ein Taster wäre, wär das in Ordnung aber es ist nunmal ein Schalter mit definierter Stellung. Aber ist nun mal so und ändern wollen die es nicht was ich persönlich sehr schade finde.
Gruß Sigi
-
ber mal Spaß zur Seite. Wenn ich einen Schalter mit einer definierten Stellung habe, dann braucht das normalerweise keine visuelle Bestätigung mehr.
aber dann bräuchte man ja auch kein Blinkersymbol mehr oder ? also zumindest Deiner Theorie oder Annahme nach
-
aber dann bräuchte man ja auch kein Blinkersymbol mehr oder?
Und auch keins für das Fernlicht, geöffnete Türen, nicht angelegte Sicherheitsgurte ...
Aber mal Spaß zur Seite.
Zusätzliche Kontrollleuchten sind keineswegs gegen alle Regeln der Kunst, das kann sogar ich als vergleichsweise unerfahrene Automobilistin behaupten.
So wird zum Beispiel ja auch die angezogene Handbremse durch eine entsprechende Leuchte angezeigt, und damit meine ich nicht nur die elektronische Parkbremse im GLX, bei der man den Zustand ja zusätzlich zur Leuchtdiode im Taster, auch noch durch eine Leuchte im Kombiinstrument signalisiert bekommt.
Gemeint ist vielmehr auch die manuelle Handbremse in älteren Fahrzeugen, wo man den angezogenen Zustand leicht auch an der Stellung des Hebels erkennen konnte und trotzdem eine entsprechende zusätzliche Anzeige im Instrumentenbord bekam.
Eigentlich also ein Konstruktions- und Ausstattungsdetail, das man mit einem durch langjährige TÜV-Tätigkeit - wenn auch nicht im Fahrzeugbereich - geschulten Blick übersehen könnte.
Grüßle, Sami 🕊️
-
Gemeint ist vielmehr auch die manuelle Handbremse in älteren Fahrzeugen, wo man den angezogenen Zustand leicht auch an der Stellung des Hebels erkennen konnte und trotzdem eine entsprechende zusätzliche Anzeige im Instrumentenbord bekam.
Eigentlich also ein Konstruktions- und Ausstattungsdetail, das man mit einem durch langjährige TÜV-Tätigkeit - wenn auch nicht im Fahrzeugbereich - geschulten Blick übersehen könnte.
Grüßle, Sami 🕊️
Mein allererstes Auto, ein Lloyd Arabella Baujahr 1960 hatte diese von dir erwähnte Kontrollleuchte für die angezogene Handbremse schon.
Gruß, Hans
-
aber dann bräuchte man ja auch kein Blinkersymbol mehr oder ? also zumindest Deiner Theorie oder Annahme nach
Der Blinker hat ja auch eine TAST-Funktion. In meiner Ente gab es früher auch kein Blinksymbol.