Hochdruckpumpe undicht?

  • Moin, bin ganz neu hier und habe direkt mal zwei Anliegen!


    Bei meinem Grandland 2.0l Diesel (1844 / AHD) scheint die Hochdruckpumpe zu siffen, sieht mir erstmal nach Motoröl aus.


    Da der Druck ja ans Rail geht und die Injektoren elektrisch betrieben sind kann ich die Pumpe doch ohne den Motor auf OT zu stellen ausbauen und abdichten oder ?


    Hat das zufällig jemand schon gemacht und weiß da näheres ? Kommt die undichtigkeit vom O-Ring auf der Welle der Pumpe ?


    Leider hab ich noch nie ne Hochdruckpumpe an einem neuen Diesel ausgebaut. Falls wer Infos hat bitte immer her damit =)




    Weiterhin hat er letztens sehr sehr stark weiß gequalmt (sehr intensiver Amoniakgeruch) und etwas weiße Ablagerung am Ende des Auspuffs...


    Das ist jetzt weg, auch der Geruch ist weniger. Laut Tester war die letzte Regenerierung vor 66km. Hatte erst das Dosiermodul im Verdacht das es nicht mehr rein nebelt sondern tropft oder zukristallisiert ist ? Aber das sah super aus und habe auch keinerlei Fehler im System ? Das Spritzbild des Dosiermoduls habe ich mir jetzt nicht angeschaut da ich keinen Tester dafür habe, wollte schon fast auf gut Glück einfach das Modul tauschen da es nicht wirklich teuer ist? Was sagt ihr dazu ?


    Anbei ein paar Fotos ,einmal von der Ölkontinenz und einmal von dem AdBlue Dosiermodul


    Lg Malte

  • Beim Vorgängermotor galt die Hochdruckpumpe als etwas anfällig, würde durch neues Modell ersetzt...


    Wenn nur die Dichtung drunter platt ist wäre gut, sollte da auf anderer Seite sitzt sollte unabhängig von Ot sein... aber weiß ich auch nicht.


    Wenn das AdBlue Zeug sauber ist würde ich auch erstmal weiter beobachten bevor Teileweitwurf. Rückruf wegen DPF gehabt?

  • Moin, laut den Teilezeichnungen müsste ich da nur eine Dichtung tauschen. Nummer 12 mit der Teilenummer 9839292880 ,haut das hin ?


    Oder muss ich die Nummer 13 mit Teilenummer 9674994180 auch nehmen ? Oder noch mehr wie bspw


    Ich kenne das mit den Einspritz/Hochdruckpumpen die auf OT gestellt werden nur bei mechanischer Verteilung, das sollte hier doch nicht der Fall sein ? Also hoffe ich. Einfach ab, abdichten und wieder ran ...? Die Pumpe wird ja auch über die Nockenwelle mit dem Mitnehmer angetrieben und ein Glück nicht über Zahnriemen oder so. Nur wieso hat die Hochdruckpumpe unten 2 Langlöcher?


    Bezüglich AdBlue , das qualmen ist weg und der Gestank, hab ihn mal ausgelesen und dort war die letzte Regenerierung vor 70km... aber soweit ist bezüglich AdBlue erstmal alles gut.

  • Servus Kartunga. Darf ich dich fragen ob du das Problem im Griff bekommen hast? Dasselbe Problem habe ich gerade. Musste aber der Zahnrad vom Pumpe in eine bestimmte Position gebracht?

  • Moin, hab bei Opel nach ner Rep.Anleitung gefragt, geben Sie mir nicht mehr raus. Für den Zahnriemen beim Grandland hab ich die komischerweise bekommen , da haben Sie mir 20 Seiten ausgedruckt mit ALLEM was ich wissen muss. Für die Hochdruckpumpe jetzt nicht mehr. Man man man ey. Das ist doch nervig.


    Hab die tatsächlich noch nicht abgedichtet weil ich mir unsicher bin bezüglich Zahnrad Stellung , kann leider auch nicht genau sehen ob sie zwischen den beiden Gehäuseteile undicht ist oder an der Dichtung die zwischen Pumpe und Motor ist oder direkt wo die Pumpe angeflanscht ist.


    Laut meiner Teilezeichnung wären das dann entweder Dichtung Nr 12 oder 13, oder der O-Ring Nr 3


    Da Opel in dem Sinne absolut unkooperativ ist weiß ich gerad auch nicht weiter.

  • Meiner hat einen Zylinderkopfdichtung Schaden. Jetzt ist repariert; aber der springt schwer an. Kann möglicherweise die Hochdruckpumpe kaputt sein

    Meiner ist 2.0 diesel 177 PS

    Angeblich die Hochdruckpumpe sollte keine bestimmte Position "OT-Punct" haben. Die bildet nur Drück und die Injektoren sind Copmuter-motorsteuergerät gesteuert .

  • Das stimmt schon, bei elektronischer Einspritzung muss man eigentlich nichts auf OT stellen, das muss man meist nur bei mechanischen Verteilereinspritzpumpen.



    Auf dem Teilekatalog den ich hier gepostet habe sieht man ja genau den aufbau der Hochdruckpumpe. Wo meine jetzt genau Undicht ist weiß ich aber leider auch nicht, schwer ersichtlich.


    Auch wenn ich KFZ gelernt habe bin ich bei neuen Fahrzeugen von mir privat immer vorsichtig. Dort können selbst kleinste Verstellungen verheerende Ursachen haben. Aber leider gibts da von Opel ja keine Hilfe...


    PS: Ja den 2l Diesel habe ich auch drin!

  • Die Dichtung der Pumpe nur Original kaufen, die ist geriffelt.

    Im Elring Dichtungssatz ist die Dichtung glatt und wird undicht.


    " Die Pumpe wird ja auch über die Nockenwelle mit dem Mitnehmer angetrieben und ein Glück nicht über Zahnriemen oder so. Nur wieso hat die Hochdruckpumpe unten 2 Langlöcher?"


    Die muss auch wieder in der richtigen Position drauf, wenn die verstellt ist kann sein das der Zahnriemen,,,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.ntn-snr.com/sites/default/files/2024-03/Addition%20KD459.68_2.0l%20BlueHdi_Mark_0.pdf


    Man muss die Abdeckung vom Zahnriemen vorne entfernen und die Nockenwelle auf die OT Markierung bringen für die hochdruck pumpe, das kleinere Loch zwischen 6+7 Uhr ist für die Hochdruckpumpe - das größere für die Steuerzeiten