Stimmt! Dadurch ist der verschleiß des Motors auch geringer. Der 1.2 er wurde bei einem Autotest (Peugeot 308 - glaube bei Auto Motor Sport) nach 100 Tkm völlig auseinandergenommen. Fazit: Verschleiß kaum Meßbar, zusammenbauen und weitere 100 Tkm fahren.
Nach meiner Meinung ist der Motor einfach Top. Dieser Motor wird pro Jahr über 1. Mio. mal gebaut und ist nicht nur bei PSA Modellen verbaut.
3 Zylinder Motor
-
-
Stimmt! Dadurch ist der verschleiß des Motors ist auch geringer. Der 1.2 er wurde bei einem Autotest (Peugeot 308 - glaube bei Auto Motor Sport) nach 100 Tkm völlig auseinandergenommen. Fazit: Verschleiß kaum Meßbar, zusammenbauen und weitere 100 Tkm fahren.
Nach meiner Meinung ist der Motor einfach Top. Dieser Motor wird pro Jahr über 1. Mio. mal gebaut und ist nicht nur bei PSA Modellen verbaut.Ich wäre sehr Dankbar wenn du mir einen Link zu dem Test zu Verfügung stellen könntest. Ich finde unter PureTech 130 immer nur die Tests der Autos. Bisher beruhen all meine Informationen über den verbauten Motor aus einem Produktionsvideo.
-
Leider finde ich diesen Bericht im Internet nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer. Sonst hätte ich dem Link genannt. Du kannst
evtl. auch nochmal selbst suchen. Der Testbericht ist auch schon älter.( evtl. unter 308 SW 1.2 puretech 130 test, kann aber auch ein Testbericht auf Youtube gewesen sein!) -
https://www.autozeitung.de/peu…130-dauertest-192918.html war es der vielleicht?
-
Das die Wassertemperatur sehr schnell steigt kann ich nur bestätigen. Sie bleibt aber schön brav bei 90 Grad stehen.
Mein privater KFZler hat mir erklärt, das kommt durch den "kleinen" Motor und sei völlig ok.
Wird im Winter bezüglich der Heizung seine Vorteile haben, hoffe ich zumindest!Die Anzeige verbleibt bei mir einen Strich oberhalb bei ca. 92°, wird wohl eine Einstellungssache sein.
-
Hallo Cali170
Nein, leider nicht, bei diesem 100 Tkm-Testbericht wurde der Motor zerlegt und überprüft. Finde diesen Testbericht im Internet
selbst nicht mehr!. Hatte diesen Bericht im Jahr 2017 gelesen bevor ich meinen GLX bestellt habe. -
So, die ersten 3000Km sind fast weg. Da ich bezüglich des 1.2er Motors am meisten skeptisch war, bin ich nun über diesen 3_Zylinder auch am meisten positiv überrascht.
Wurde ja bereits genug drüber geschrieben, aber bissl skeptisch war ich ja doch, was Laufruhe,Beschleunigung und Verbrauch betrifft.
Für meinen Fahrstil und täglichen Fahrzeugeinsatz ist das o.k.
Trotzdem - die Lücke zum nächsten 180 PS-Benziner ist einfach zu groß und eine gerade Zylinderzahl wäre mir doch lieber gewesen. -
Hi, geht mir auch so wie von Cappu beschrieben, aber beim DS3 gibt es vom 3_Zylinder Motor 1.2 die Leistungsstufen 100 + 130 + 155 PS. Im Mom keinen 4 Zylinder. Da wird der 130 PS als zu teuer, weil nur mit AT8 lieferbar, beschrieben. Ich denke mit dem 1.2 130 PS ist der GLX schon gut motorisiert und wer mehr will, muss halt den 1.6 nehmen. Die AT8 wird als willkührlich arbeitend beschrieben. Ich finde beim GLX passen 1.2 und AT8 gut zusammen, kann ich bis jetzt nur empfehlen. So wie ich es bisher mitbekommen habe, investieren sehr viele in eine gute Ausstattung ob nun 1.2 oder 1.6. Leider kann Opel es nicht erklären, warum viele Sachen gestrichen werden. Ich darf die e-mail nicht veröffentlichen, die ich bekommen habe. Will es auch nicht weiter ausbreiten, da es hier um den 3-Zylinder geht.
-
AT8
Die Forensuche findet da leider nichts. Was bedeutet "AT8"? -
8 Gang Automatikgetriebe