Spur – das Auto schiebt von links nach rechts

  • Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand seine eigenen Fahrwerk Erfahrungen von Grandland X mitteilen?


    Ich habe das Problem, wenn ich über einen Straßenübergang (Brücken oder Belagsübergang) fahre oder wenn beide Räder gleichzeitig über Löcher fahren, das Auto sehr aggressiv, schnell und stark nach links und rechts zieht. Ich habe das Gefühl, dass das Auto die Kontrolle verliert. Ich habe das Auto jetzt seit einem Jahr, es ist seit dem ersten Tag so, und das Problem wurde beim Opel nach einem Monat reklamiert, aber Opel sagt, alles sei in Ordnung. Lenkrad ist stabil, keine Vibrationen, stößt nicht, keine Geräusche, das Auto schiebt sich einfach links-rechts und dann fährt weiter gerade.


    Macht Ihr Grandland das auch?


    Vielen Dank im Voraus

  • kann mir bitte jemand seine eigenen Fahrwerk Erfahrungen von Grandland X mitteilen?

    Der Grandland X, besonders mit den 19" Rädern, versetzt gerne bei Unebenheiten der Strasse. Sowohl an der Vorder- als auch Hinterachse. Es gibt dazu diverse Beiträge im Forum. Zumindest bei meinem ist das jedoch jederzeit kontrollierbar und es ist kein Schieben, sondern eher ein Hoppeln. Mit Winterreifen weniger, mit Sommer-Conti mehr.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • muzarevic


    Also ich habe 19 Zöller und kann nichts in dieser Richtung feststellen.

    Wenn dann stempelt die Hinterachse ein bisschen härter in den Dämpfern.

    Aber an der Vorderachse ist alles Ok.

    Hast du den Spurhalteassistent aktiviert?

    Wenn ja, deaktiviere den mal.

    Denn ich fahre seit einem Jahr ohne Spurhalteassistent.

    Vielleicht reagiert der bei dir und greift ein.

  • Also ich hab weder mit den 19 zoll noch mit 20 zoll versatzprobleme.

    ich fahre übrigens mit spurhalteassi und ich kann mir vorstellen das man denken kann das das auto in eine Spurrille zieht wen er eingreift, also eventuell wie Grand-Opel geschrieben hat mal testen.

  • Ich habe meinen GL seit 6 Monaten und habe ebenfalls diese "Gefühl" das der Wagen sehr unruhig auf der Hinterachse ist, beim überfahren von Querfugen. Ist nur so ein leichtes Gefühl von als ob der Hinten beim Einfedern so leicht ausbricht, nee das ist das falsche Wort dafür er ist eben nicht so stabil wie der Astra ST egal welcher Astra H, J, oder K die waren alle nicht so nervös auf der Hinterachse. Ja ich fahre auch die 19" 235er....

    PS: bei der Kurven liegt er sehr ruhig und ist vergleichbar mit dem Astra K ST auch was die Geschwindigkeit angeht.

    Grandland X 2,0 Ultimate; 177 PS, Bj.06/2018; KM Stand 82845

  • Hallo zusammen


    Mein Wagen versetzt bei Querfugen auch ganz leicht mit der Hinterachse. Am stärksten ist es bei einem Bahnübergang, welchen ich hin und wieder befahre. Die Bahngeleise verlaufen nicht rechtwinklig, sondern Diagonal zur Fahrbahn. Dort fühlt es sich so an, als ob das Auto hinten leicht aus der Spur geschoben würde. Gemäss meinem Wissensstand ist das beim Grandland halt so und muss akzeptiert werden. Mit dem Spurhalteassistenten, welchen ich auch fast immer deaktiviert habe, hat dies im Übrigen nichts zu tun. Der Spurhalteassistent greift sanft in die Lenkung ein und schiebt das Fahrzeug zurück in die Spur. Das Auto korrigiert die Fahrtrichtung somit (wie es sein soll) über die Vorderachse.


    Zumindest beim Hybrid 4, der im Unterschied zu allen anderen Modellen im Elektromodus sehr häufig mit Heckantrieb fährt, tritt auch folgendes Phänomen auf: Wenn man bei nasser Fahrbahn mit einem Hinterrad auf einen Gullideckel oder sonst auf eine glattere Stelle gerät und namentlich beim Anfahren oder in einer Steigung gerade etwas Gas gibt, wird das Rad, welches stärker durchzudrehen droht, von der ASR relativ stark eingebremst und es rumpelt etwas. Das schnell anliegende Drehmoment einer Elektromaschine ist halt nicht ohne. Letzteres Phänomen dient aber der Stabilität.

    Opel Grandland X Hybrid 4 Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Beni ()

  • Stonecutter73


    Angeblich, so habe ich es mal irgendwo gelesen, wurden die hinteren Stoßdämpfer neu abgestimmt und die Hinterachse soll nun ruhiger sein und nicht mehr versetzten.