Erste Erfahrungen Grandland 2023 und zwei kleine Auffälligkeiten

  • Servus zusammen,


    da ich meinen Grandland nun seit 01.09.23 bei mir und in der Zeit ca. 3.600 Km runter habe, wollte ich mal die ersten Eindrücke schildern. Da ich hier im Forum viele Dinge gelesen habe wo viele von Euch Probleme haben und das ein oder andere graue Haar mehr ihr Eigen nennen, möche ich auf den ein oder andere Eckpunkt mal eingehen.


    Vorab noch, mein Grandland ist Zulassung 11.08.23 die Konfig könnt Ihr unten ablesen.


    Pro:

    1. Optik: immer Geschmackssache, aber je länger ich ihn habe, um so mehr gefallen mir die Dimensionen sowie die Linie.
    2. Farbe: schwarz.... was soll man dazu sagen... ist halt immer ein bisschen empfindlicher als andere Farbtöne. Man(n) sieht halt alles und im Grunde ist er nach dem Waschen schon wieder fleckig, wenn man nicht mit Lappen und Leder alles Wassenflecken entfernt. Wusste ich vorher, ist für mich kein Nachteil und ist nicht markenabhängig.
    3. Sitze: die Entscheidung in Richtung Leder stellt sich für mich als sehr positiv heraus, da optisch clean, staubt wenig und lässt sich leicht pflegen.
    4. Türtafeln (knarzen): bei mir nicht feststellbar, alles ist fest verbaut und gibt bis auf einen Punkt (kommt noch bei Kontra) keinerlei "ungewöhnliche" Geräusche von sich.
    5. Antrieb: die 8-Gangautomatik in Verbindung mit dem 1.5er Diesel harmoniert im Grunde sehr gut - bin aber mit dem DSG vom T-Roc nicht verwöhnt....
    6. Verbrauch: bis auf den Audi A4 (Diesel) bisher mein sparsamstes Auto - was mich überrascht hat - da waren meine BMW´s oder VW´s (auch Diesel) eher kleine Schluckspechte...
    7. Start/Stop: da bin ich noch am überlegen, ob ich wieder nach einer Deaktivierung oder Memory-Funktion suche. Wie soll ich es sagen, ist nicht so schlimm wie in Kombination mit DSG, aber... ach was solls... da überlege ich halt noch...
    8. Infotainment (schon zwei Updates im September/Oktober durchgeführt): ist ein bisschen anders als bei VW, Audi oder BMW, aber mit etwas Übung kommt man gut zurecht UND, andere Hersteller kochen da auch nur mit Wasser!


    Kontra:

    1. ECO-LED: das Licht ist besser als ich dachte und somit wäre es im Grunde ein "Pro", aber ich musste feststellen, dass bei Leerlaufdrehzahl der Lichtkegel auf der Beifahrerseite "zittert". Auf der Fahrerseite ist das nicht. Beim Fahren merkt man nichts davon, aber ich könnte mir denken, dass das (sollte hier was im Bereich des Reflektors locker sein) auf Dauer zu einen Schaden führt. Da werde ich mal die Tage auf den FOH zugehen, was der dazu sagt.
    2. Knackgeräusche im Bereich A-Säule Beifahrerseite: das ist ein bisschen nervig... da ich im Grunde nicht auf der Beifahrerseite sitze ist mir das erstmal garnicht aufgefallen. Nicht immer und meist sehr leise, aber aus dem Bereich der A-Säule, Lüftungsdüsen, o.ä. kommt meinst im Bereich der Landstraßengeschwindigkeit ein unregelmäßiges "Tickern". Genauer konnte ich das noch nicht lokalisieren, aber da muss ich auch noch ran....


    Fazit:

    Alles in Allem hatte ich bei und nach dem Durchstöbern des Forum - bevor ich den Grandland hatte - so meine Bedenken, aber Hoffnung, da ja bei einem selber nicht alle Probleme auf einmal hochkommen müssen ^^ . Aber ich kann zumindest nach der kurzen Zeit ein positves Fazit ziehen. Die beiden "Probleme" werde ich noch angehen und sollten in Zukunft mal weitere hochkommen, begibt sich der Grandland in die Gute Gesellschaft von VW und BMW die da auch nach eigener Erfahrung nicht komplett frei von Themen sind!!


    Das solls erstmal gewesen sein und vielleicht hat der Ein oder Andere ja einen Radschlag zu meinen Kontrapunkten.


    Euch noch einen schönen Sonntag!

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • Ich warte schon auf meinen Grandland und bin froh zu lesen, dass Ihre Türen nicht quietschen. Haben Sie noch den Schaltknauf im Cobra-Stil oder den modernen Wählhebel? Bitte erzählen Sie uns mehr über die positiven Aspekte des Besitzes.

  • Turbofrank


    Willkommen hier im Forum.

    Ja ich hatte auch bedenken bezüglich PSA/ Opel.

    Komme ursprünglich aus dem GM/ Opel Lager und fahre auch immer noch GM/ Opel Fahrzeuge, Meriva B und Mokka X noch.

    Ist schon einen andere Technik, PSA gegenüber GM.

    Vor dem Grandland X habe ich einen Audi Q3 gefahren als 2.0 Diesel mit 140 PS. Vermissen tue ich den nicht.

    Am Anfang hatte ich auch bedenken bezüglich des 1.2 Motors mit dem im Öl laufenden Zahnriemen, habe den schon erneuert bekommen bei 46.000 km und so kleine Kinderkrankheiten habe ich schon beseitigt.

    AGM Starterbatterie statt EFB ab Werk.

    Aktuell stehe ich vor der 60.000 km Marke und bin aber trotzdem immer noch sehr zufrieden.

    Vor allem mit der Automatik, da ich kein Freund von DSG Getrieben bin, egal welcher Hersteller.

    Wenn Automatik, dann nur Wandler.

    Und mit dem Verbrauch bin ich auch zufrieden, zwischen 7-7,5 Liter Benzin bewege ich meinen aktuell, aber immer zügig unterwegs.

    Unter 6 Liter habe ich auch schon mal geschafft, längere Strecke über Land hier an der Küste.


    Ja dann noch gute Fahrt und viel Spaß.