Schönen guten Abend!
Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, hab ich vergangenen Donnerstag meinen GLX H4 entgegengenommen, als Gebrauchtwagen mit knapp über 20k km Laufleistung.
Hätte man mir das vor einem Jahr gesagt, dass ich heute von einem Diesel auf Hybrid überspring, von einem Jeep auf Opel und von einem recht pflegeleichten anthrazit auf perlmutt-weiß, dann hätte ich vermutlich zum Schlag ausgeholt.
Aber irgendwie hat es sich nun so ergeben, das Angebot war gut, Hybrid-Technik passt uns ganz gut hinsichtlich heimischer Lademöglichkeit sowie Fahrprofil. Und mittlerweile fahren wohl nicht nur schrullige Rentner Opels (steinigt mich jetzt nicht dafür). Ich selbst bin 36 Jahre jung.
Bin, soweit ich das jetzt schon sagen kann, soweit zufrieden mit dem Auto. Hatte mit dem Wagen meine "erste Elektrofahrt" und muss gestehen dass das ziemlich Spaß macht!
Die ein oder andere Frage bzw. Problematik hab ich dann dennoch. Vielleicht könnt ihr mir da ja etwas weiterhelfen!
1. Verkehrszeicherkennung: Bisher wurden bei mir nur tempo-bezogene Schilder angezeigt. Kein Stoppschild, Vorfahrtszeichen etc... Zeigt Opel schlichtweg nicht mehr an oder woran liegt das?
2. Türverkleidung: Die knarzt wenn ich mit meinem zarten Knie dagegenkomm. (180cm groß, knapp 100kg (Kraftsport und so..)) Hab mir das so angewöhnt mein Knie dagegen zu lehnen. Nervige Geräuschkulisse. Bei euch das Gleiche?
3. Elektrische Reichweite: Bei vollgeladenem Akku sagt mir das Navi dass ich 30km weit komme. In real etwas weiter. Mir ist absolut bewusst dass das am Fahrverhalten etc. liegt. Temperaturen liegen hier in Oberfranken (Bayern) aktuell bei 10-15 Grad. Ich behaupte mal das ich ein gemäßigter Autofahrer bin. Die angezeigte Reichweite wundert mich dann doch muss ich zugeben. EZ des Wagens war Februar 2020. Muss ich mir da Gedanken um die Batterie machen oder alles im Rahmen?
4. Elektrische Heckklappe: Das Problem dürfte bekannt sein. Man führt einen gefühlten Regentanz hinter dem Auto auf. Es passiert nix. Dann auf einmal wieder doch. Hat da jemand einen Tipp um die Sache treffsicher zu gestalten?
So.. ich glaub das waren für den Anfang jetzt erstmal genug Fragen.
Wäre schön hier den ein oder anderen Lösungsansatz von euch zu bekommen!
LG