Onboardcharger (7,4 kW) und 12 Volt Batterie defekt

  • Ich habe die beiden relevanten Seiten aus dem Service- und Garantieheft fotografiert (habe heute leider keinen Scanner verfügbar). Ich glaube nicht, dass diese Garantiebestimmungen nur für die Schweiz gelten. Für so einen kleinen Markt macht Opel doch keine separate Garantie.

  • Es sieht so aus, als hätte Opel da mal relativ schnell gelernt ...

    In meinem Service- und Garantieheft mit dem Stand von November 2020 ist hinsichtlich der acht Jahre bzw. bis zum Erreichen von 160.000 km laufenden Garantie nur noch von der Hochvoltgarantie die Rede ...


    2023-11-12-16-28-23-985.jpg


    2023-11-12-16-29-29-594.jpg


    2023-11-12-16-30-55-205.jpg


    Da ist man also tatsächlich nur mit Flexcare oder einem entsprechend vergleichbaren anderen Versicherungsvertrag auf der sicheren Seite.

    Gut, das wir da mal drüber gesprochen haben ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Mein Hybrid4 hat Erstzulassung 02/2020 und mein Service- und Garantieheft Stand September 2019. Aus meiner Sicht ist das eine ziemliche Frechheit. Sobald Opel gemerkt hat, dass die OBC sehr häufig Probleme machen (das Forum ist ja voll damit), hat man die Garantieleistungen verschlechtert :m0024:. Das mag kurzfristig das finanzielle Ergebnis verbessern. Langfristig vergrault man so aber die Kunden und treibt diese zur Konkurrenz. Mein FOH hat auch eine Vertretung für Kia. Die bieten serienmässig 7 Jahre Garantie (inkl. Mobilitätsgarantie) für das ganze Fahrzeug.

  • Mein Hybrid4 hat Erstzulassung 02/2020 und mein Service- und Garantieheft Stand September 2019. Aus meiner Sicht ist das eine ziemliche Frechheit. Sobald Opel gemerkt hat, dass die OBC sehr häufig Probleme machen (das Forum ist ja voll damit), hat man die Garantieleistungen verschlechtert :m0024:. Das mag kurzfristig das finanzielle Ergebnis verbessern. Langfristig vergrault man so aber die Kunden und treibt diese zur Konkurrenz. Mein FOH hat auch eine Vertretung für Kia. Die bieten serienmässig 7 Jahre Garantie (inkl. Mobilitätsgarantie) für das ganze Fahrzeug.


    Danke an Beni und Samina für die Aufklärung.

    Mein Serviceheft sieht genau so aus wie das von Sami.

    Diese Änderung halte auch ich für eine Frechheit und sie scheint mir auch ein schlechtes Omen zu sein.

    Wenn Opel wegen der aus der Garantie herausgenommenen Bauteile kalte Füße bekommen hat, wird das seinen Grund haben und es ist bestimmt in vielen Fällen mit Problemen zu rechnen.

    Ich überlege jetzt ernsthaft, den Wagen wenn er nächstes Jahr 3 wird abzugeben, zumal sich meine Hoffnungen auf die Schaffung einer Ladelösung für meine Garagenplätze noch immer nicht erfüllt haben und ich auch die Lust verloren habe, mich darum noch weiter zu kümmern.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Habe gerade mal in meinem Service und Garantie Heft nachgeschaut. Stand 09.2019

    Meine Erstzulassung ist 07.2020 da ist noch der OBC enthalten.

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • bestimmt in vielen Fällen mit Problemen zu rechnen.

    Ich überlege jetzt ernsthaft, den Wagen wenn er nächstes Jahr 3 wird abzugeben, zumal sich meine Hoffnungen auf die Schaffung einer Ladelösung für meine Garagenplätze noch immer nicht erfüllt haben und ich auch die Lust verloren habe, mich darum noch weiter zu kümmern.

    Schließe eine Anschlussgarantie ab.

  • Schließe eine Anschlussgarantie ab.

    Wir schon zu spät sein. Die 2 Jahresgrantie ist abgelaufen und nur innerhalb der ersten 2 Jahre ist die Flexcare-Anschlussgarantie möglich.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)