Dann fang ich jetzt mal hier an bzgl. meines GSe zu berichten.
Ich, nein zum Glück nur mein GL Ultimate, hatte ja am 17.11.2022 ein abruptes Ende gefunden. Da wir ja noch nicht so richtig warm miteinander waren, aber ich bis zu dem Zeitpunkt im großen und ganzen zufrieden war, und eben auch aus versicherungstechnischen Gründen (Stand heute würde ich sagen das ist der fast einzig sinnvoll zu argumentierende Grund) am 01.02.2023 den Nachfolger bestellt. Warum den Nachfolger? naja, es gab ja leider den Ultimate H4 nicht mehr zu bestellen. Also wurde ein GSe identisch ausgestattet und bestellt. Tja die Summe hat mich dann erstmal schockiert welche da dann unten raus kam. Es stand doch wirklich ne 6 vorne. Dazu kam ja dann noch dass Ende 2022 sämtliche Förderungen für Hybridfahrzeuge wegfiel, also musste ich wirklich doppelt schlucken bei der Summe. Beim Angebot was ich mir im Januar machen lies, stand als Liefertermin der 27.10.2023, ok dachte ich, damit kann ich leben solange es dann nicht doch noch 9 Monate länger dauert wie es damals beim ersten war. Die Auftragsbestätigung hat mich dann etwas irritiert, denn da stand dann der berühmte Satz drin:
Durch die aktuell mangelnde Versorgung der
Automobilbranche mit (u.A.) Halbleiter-Komponenten,
kann es im Rahmen des Produktionsprozesses zu
Verzögerungen kommen. Aus diesem Grund ist
es uns derzeit leider nicht möglich, Ihnen einen
verbindlichen Liefertermin zu nennen.
Wir bitten um Ihr Verständnis
Weiter ging es dann noch mit folgendem Satz:
Diese Bestellung wird unter Vorbehalt der Bestätigung
des Herstellers angenommen. Sollte es zu unvorhergesehenen
Verzögerungen beim Liefertermin sowie vom Hersteller
verursachte Änderungen in der vertraglich vereinbarten
Ausstattung geben, wird der Vertrag nichtig und Sie
haben die Option vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Der zweite Satz sollte mich dann später noch treffen, dazu gleich mehr.
Im April oder Mai kam dann zum ersten Mal das Gerücht (war es zumindest für mich noch zu diesem Zeitpunkt) auf, die Nightvision Kamera wäre nicht mehr lieferbar. Ich dachte mir nichts weiteres dabei, denn ein Jahr zuvor konnte man ne zeitlang vorher den GL auch nicht mehr mit Parksensoren bestellen, aber das hatte sich ja dann irgendwann beruhigt und es gabs sie dann doch wieder. Ebenso mit der Farbe cobaltblau, die gab es 2022 auch ne zeitlang nicht mehr in der Auswahl.
Auf der GSe Microsite war noch die Werbung mit der Nightvision zu lesen, in der Preisliste aber nicht mehr zu finden. Auf der Opel.at Seite konnte man die Nightvision noch bestellen, in DE nicht mehr. Also alles spekulieren half nichts, final weiß man es erst wenn das Auto auf dem Hof stand.
Warum habe ich keinen jungen Gebrauchten oder gar ne Tagezulassung gekauft?
Im Dezember war es unmöglich noch einen jungen Hybrid oder zumindest förderfähigen zu bekommen, entweder waren alle schon zugelassen und die Händler müssen die Fahrzeuge dann auch 6 Monate halten, oder es waren wirklich schon "alte" Krücken zu überhöhten Preisen. Ich hätte ein oder zwei Fahrzeuge bekommen können die gleich ähnlich ausgestattet waren wie mein verunfallter. Aber eben nur ähnlich, was war mir wichtig? Ich wollte das keyless haben, ne AHK, Lederausstattung und die Diebstahlwarnanlage, dazu noch die Nightvision und halt auch keinen weissen. Es gab wie gesagt ein oder zwei die nahezu alles hatten, ich erinnere mich an einen der war blau wie meiner, hatte die Nightvision drin, Lederausstattung, es fehlte nur die Diebstahlwarnanlage und die AHK. Ok, dachte ich...AHK kann man evtl. nachrüsten, Alarmanlage... ok, verzichtest halt drauf... und die hatten aber alle schon zwischen 5000 und 8000km auf der Uhr. Wäre ja dann von der Laufleistung her innerhalb von dem gelegen was meiner auch hatte. ABER.... die Preise gingen gar nicht...die Händler wollten teilweise bis zu knapp 8000€ mehr als ich für meinen besser ausgestatteten Neuwagen bezahlt hatte, dazu noch hätte es keine Förderung mehr gegeben....Also ab dem Tag habe ich mich dann um einen neuen bemüht. Das Problem war aber nur, zu dem Zeitpunkt konnte man keinen H4 Ultimate mehr bestellen, der wurde ja durch den neu angekündigten GSe ersetzt. Aber dazu gabs noch keine Infos geschweige denn Preislisten.
In Mobile.de tauchten dann die ersten Angebote für den GSe auf, aber zum einen eben alles stangenware, sprich nur mit den Alcantara Sitzen, alle in weiß, keine AHK, keine Diebstahlwarnanlage usw. Interessant stand natürlich bei den meisten dabei sofort verfügbar, was aber die größte Verarsche war. Ich hatte dann mit zwei Händlern Kontakt aufgenommen und gefragt ob man sich das Fahrzeug mal anschauen kann, die Antwort war: Nein, weil die Fahrzeuge sind noch nicht mal gebaut geschweige denn auf dem Hof, die würden frühestens im februar oder März geliefert werden und müssten dann aber auf das Autohaus noch bis mind. Juni zugelassen sein. Also war für mich klar das gibt so nichts und ich kam dann auch drauf dass es von den Fahrzeugen nur die Papiere oder FIN gab, die wurden dann noch schnell um die Förderung abzugreifen auf die Autohäuser zugelassen und nur so waren die einigermaßen Interessanten Preise (ab 55.000 aufwärts) aus Mobile.de auch realisierbar.
Also musste ich warten bis der neue konfigurierbar war, meine ersten Anfragen ergaben da dann Preise von ca 63.000€. Also ging ich wieder an den Händler von dem der letzte war und bekam da dann einen preis genannt der unter den Preisen der teilweise 8 bis 10 Monate alten Fahrzeugen welche ich Anfang Dezember 2022 gefunden hatte.
So, jetzt aber zurück wie es dann weitere ging. Ich brauchte ja einen fahrbaren Untersatz für die Zeit bis der GSe fertig ist. Beim letzten Mal hatte ich die Zeit mit einem Astra Kombi als Auto Abo überbrückt, das war auch die Idee hier, tja nur sind zwischenzeitlich alle Auto Abos im schnitt um 20% gestiegen und es war schwer auch kurzfristig was zu bekommen. Das einzige was ich gefunden hatte war ein Chinese.... Ich hatte da echt lange überlegt ob ich das denn will...keine Ahnung warum... zumindest im Nachhinein und vor allem jetzt wo ich den GSe ja habe frag ich mich immer mehr warum ich solche Bedenken hatte. Also mich über den Lynk Co1 informiert, das schöne an dem war, er ist innerhalb von 6 Wochen verfügbar und man kann ihn monatlich kündigen, damals war der Abopreis im Monat bei 550€ inkl 1250km, ok monatlich kündigen hat zwei Vorteile: Wenn er mir nicht gefällt oder ich nicht damit klar komme, dann wars eben ein Versuch und dann kommt er weg und falls mein Auto früher kommt kann ich ihn auch kündigen, ebensoi kann ich ihn einfach Monat für Monat verlängern wenn meiner mal wieder länger braucht.
Ich muss sagen es war die Beste Entscheidung in Sachen Auto in der letzten Zeit die ich traf. Ich war sowas von zufrieden damit, dass ich wirklich öfters drüber nachgedacht hatte den GSe zu stornieren und den Lynk zu kaufen. Bei der Ausstattung ist man bei dem schnell durch, es gibt da nicht wirklich viel zu konfigurieren, es gibt ihn in folgenden Ausführungen:
Schwarz oder blau
Mit oder ohne AHK
nicht mehr und nicht weniger. Und das zum Preis von 46.000 € ok mit AHK kostet er 1010€ mehr. Lieferzeit ist mit 4-6 Wochen angegeben.
Der hat Sachen verbaut, die gibts beim Opel nicht mal gegen Aufpreis, dazu dann auch etwas mehr später.
Ok, das war jetzt mal das Ende vom alten GL und der Anfang vom neuen GSe.
Fortsetzung folgt.
Grüße
Wolfgang