Hallo zusammen,
da ich noch keinen spezifischen Thread zu diesem Thema gefunden habe, sondern nur hier und da ein paar Kommentare, mache ich mal diesen hier auf.
Seit ich meinen GLX H4 habe, fahre ich die Allwetterreifen Kleber Quadraxer 2 in der Seriengröße 205/55 R19 97V. Nach 48000 Km sind die vorderen Reifen jetzt bei ca. 3-4mm Profiltiefe und da mir die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6mm zu wenig Sicherheitsreserven hat (Aquaplaning bzw. evtl. Schnee) steht ein Reifentausch an.
Mit den Kleber Quadraxer 2 Allwetterreifen Reifen hat sich mein GLX H4 ab Geschwindigkeiten ab 150 Km/h für mich etwas nervös angefühlt. Da ich aber nur sehr selten über 150 Km/h fahre, habe ich dies eben so hingenommen. Außerdem habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, wie sich ein GLX Hybrid mit anderer Bereifung auf der Autobahn verhält. Nun habe ich die Qual der Wahl und da ich aber weiter Allwetterreifen fahren möchte, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt.
Nachdem ich mich informiert habe, kamen zunächst drei Fabrikate für mich in Frage.
1. Kleber Quadraxer 3 - Da ist für mich die Frage, ob der sich genauso nervös anfühlt wie das Vorgängermodell Quadraxer 2
2. Pirelli Cinturato All Season SF2
3. Michelin Cross Climate 2 (Testsieger bei mehreren Reifentests)
Laut EU-Reifenlabel liegen der Kleber und der Pirelli mit B/B 68db und 69db fast identisch und nur der Michelin hat A/B und 69db in der Energieeffizienz leicht vorne, ist aber auch der teuerste.
Zusätzlich habe ich irgendwo gelesen, das der Michelin mit der Größe 205/55 R19 97V in Zusammenarbeit mit Peugeot entwickelt wurde.
Mit dem angelesenen Wissen, den Reifentests und der Hoffnung auf einen nicht so nervösen Lauf würde ich nun doch für den Reifentausch komplett 4x die Michelin nehmen und hoffen, dass das Fahrverhalten besser ist.
Auf diesem Wege würde ich mich über euren Input mit gemachten Erfahrungen bzw. Empfehlungen mit/zu Allwetterreifen und Laufverhalten freuen.
Grüße
RoScho