Fehler Abstandstempomat

  • Meine Kurzfassung:

    Die EFB bricht gerade beim 2.0D spätestens ab 0°C nach unten etwas zu weit ein. Das Resultat sind die Fehler zum Abstandstempomat und Bremsassistenten.

    Das Aufladen reicht nur bis zum Ende der nächsten Fahrt, weil das Lademanagementsystem während des Fahrzeugbetriebs die Voll-Ladung der Batterie verhindert.

    Warum ist das bei den Grandlands so verschieden?
    Ich hab in der Richtung gar keine Probleme


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Naja.

    Eigentlich sind die EFB Starterbatterien im Grandland X nicht geeignet.

    Denn die Spannung sollte ja nur max. 14,4 Volt betragen.

    Wenn ich mir aber die Ladespannung im Schubbetrieb anschaue, ist das nicht ideal.

    Über 15 Volt Spannung im Schubbetrieb ist normal. Da ist eine AGM Starterbatterie besser geeignet mit 14,8 Volt.


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  • Ich habe es erstmal versucht mit Batterie laden und es hat tatsächlich erstmal funktioniert!

    Und einen OBD-Scanner besitze ich nicht.


    Bezüglich dem "Japaner halt" ... das kann man nicht so verallgemeinern. Es gibt zwar viele Schrottkisten, die es in Deutschland und überall sonst auch gibt, aber einiger der geilsten Kisten kommen ebenfalls aus Japan.

    Opel Grandland X, Baujahr 2020, 2.0 CDTI, Automtik, Ultimate Austattung :love:

  • Also gestern früh waren defintiv keine 0°C und zweitens sind mir 130€ trotzdem erstmal zu teuer für etwas was vielleicht nicht mal die Ursache des Problems ist.

    Derzeit hab ich das tatsächlich auch nicht, ich hoffe es wird dann in 17 Tage immernoch gelöst sein. Ich habe keine Lust knapp 700 km auf der Autobahn zu fahren und (wie fast immer) in einem Stau ohne den Tempomat fahren.

    Opel Grandland X, Baujahr 2020, 2.0 CDTI, Automtik, Ultimate Austattung :love:

  • Warum ist das bei den Grandlands so verschieden?
    Ich hab in der Richtung gar keine Probleme


    Gruß Acki

    Das kann ich Dir nicht sagen.

    Meine Vermutung ginge in die Richtung Bauteiltoleranzen. Also entweder bricht beim Startvorgang bei einigen die Spannung zu hart ein ("schlechte" Batterie erwischt) oder die verbleibende Spannung genügt einigen Radarsteuergeräten und anderen eben nicht.

    Das mit der schlechten Batterie kann ich bei meinem ausschließen, da mein FOH meine kulanterweise getauscht hat - vor meinem Wechsel auf eine Varta AGM.


    Davon abgesehen: Es freut mich natürlich für Dich, dass Du mit Deinem 2.0D diese Probleme nicht hast.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Also gestern früh waren definitiv keine 0°C und zweitens sind mir 130€ trotzdem erstmal zu teuer für etwas was vielleicht nicht mal die Ursache des Problems ist.

    Derzeit hab ich das tatsächlich auch nicht, ich hoffe es wird dann in 17 Tage immernoch gelöst sein. Ich habe keine Lust knapp 700 km auf der Autobahn zu fahren und (wie fast immer) in einem Stau ohne den Tempomat fahren.

    Mache das bitte nicht so streng an 0°C fest. Ich hatte das Problem jedes mal unter 5°C wenn er beim Start vorglühen musste.


    Wenn Du wirklich die Ursache herausfinden willst:

    Ich wünsche Dir viel Erfolg. Mein (durchaus fähiger) FOH hat nach dem Auslesen sehr schnell kapituliert, da er keine Fehler gefunden hat, die auf eine konkrete Ursache bei einem Bauteil schließen lassen.

    Was er allerdings gefunden hatte, war eine Vielzahl von Fehlern zum Thema Unterspannung und Kommunikation, so dass er aus Kulanz meine EFB gegen eine neue EFB getauscht hat.

    Danach hatte ich maximal zwei Wochen Ruhe und der Fehler trat wieder auf.

    Seit dem Einbau der AGM im Dezember 2022 sind die Fehler (auch unerklärliche für Unterspannung und Kommunikation) nicht mehr aufgetreten - übrigens bestätigt durch eine vollständige Auslesung bei der letzten Wartung am 2023-11-22.


    Ich bin aber gespannt, was Du so herausfindest.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Bezüglich dem "Japaner halt" ... das kann man nicht so verallgemeinern. Es gibt zwar viele Schrottkisten, die es in Deutschland und überall sonst auch gibt, aber einiger der geilsten Kisten kommen ebenfalls aus Japan

    Kann ich nur bestätigen. Nach 4 Nissans in 20 Jahren, zuletzt Qashqai 2.0 D gebaut in UK.

    Die Fiam-Batterie hat 4 Jahre gehalten und wurde vorsorglich gg. eine Bosch mit mehr Leistung ausgetauscht. Die hatte geringfügig andere Maße, konnte ich aber durch unterlegen ausgleichen.

    ...ich halte sehr viel von den Japanern, weil das was sie bauen auch funktioniert und hält, nicht nur bei Autos.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Kann ich nur bestätigen. Nach 4 Nissans in 20 Jahren, zuletzt Qashqai 2.0 D gebaut in UK.

    Die Fiam-Batterie hat 4 Jahre gehalten und wurde vorsorglich gg. eine Bosch mit mehr Leistung ausgetauscht. Die hatte geringfügig andere Maße, konnte ich aber durch unterlegen ausgleichen.

    ...ich halte sehr viel von den Japanern, weil das was sie bauen auch funktioniert und hält, nicht nur bei Autos.

    Das einzige Auto welches ich von Nissan geil finde ist der GT-R (R34) und der aktuelle.

    Aber wie bei fast allen Herstellern werden die Autos immer hässlicher (meiner Meinung nach)


    Wobei das Kia und VW auf die spitze treiben.

    Opel Grandland X, Baujahr 2020, 2.0 CDTI, Automtik, Ultimate Austattung :love:

  • ...also ich kann das Problem mir der Batteriespannung nur bestätigten. Vor einigen Tagen fing es bei meinem Wagen an, dass der rechte Außenspiegel beim verriegeln nicht mehr einklappte. Erst nur sporadisch, später immer häufiger. Da ich häufig Kurzstrecken fahre, habe ich am Samstag die Batterie für ca. 2 Stunden ans Ladegerät gehängt und seit dem hat der Spiegel nicht mehr "gezickt". Auch die Start/ Stopfunktion geht wieder. Für mich ein klares Zeichen, das alles mit der Batterie zusammen hängt.


    Schöne Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.33.32; Karten-Version: PSA_map-eur_17.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).