Alles anzeigenHallo - habe gerade einen EZ 08/2023 Grandland Elegance 1.2 AT8 bekommen. Stehende Fahrzeuge werden weder vom adaptiven Geschwindigkeitsregler noch von der aktiven Gefahrenbremsung (hier auch keine Warnung) erkannt. Beim Fahren mit 50 km/h und aktivem adaptiven Geschwindigkeitsregler durch die Ortschaft muss ich immer für stehende Fahrzeuge auf meiner Spur bremsen. Der Grandland reagiert hier überhaupt nicht. Auch nach dem Abbiegen eines vorausfahrenden Fahrzeugs (z. B. im Stadtverkehr) wird anschließend das davor an der roten Ampel stehende Fahrzeug nicht erkannt, stattdessen beschleunigt der Grandland. Habe in beiden Systemen die Abstandseinstellungen variiert - keine Änderung. Auf mich macht das den Eindruck, als wäre die Fahrzeugerkennung in den beschriebenen Situationen unfassbar träge und somit unbrauchbar.
Adaptiver Geschwindigkeitsregler funktioniert ansonsten normal.
Im Handbuch S. 225 steht dazu:
"Stehende Fahrzeuge werden vom adaptiven Geschwindigkeitsregler nur bei geringer Fahrgeschwindigkeit berücksichtigt."
Und bei der aktiven Gefahrenbremsung Handbuch S. 231 steht:
"Bei Fahrzeugen, die mit Radarsensor und Frontkamera ausgestattet sind, ist die aktive Gefahrenbremsung bis 80 km/h funktionsfähig, wenn ein stehendes Fahrzeug oder ein Radfahrer erkannt wurde."
Wäre toll, wenn irgendjemand hier dazu etwas Erhellendes sagen könnte. SW-Update steht schon auf meiner Liste. Ist wahrscheinlich seit Erstzulassung nichts passiert (Lagerfahrzeug). Bin bei Systemversion 44.06.44.22_NAC-r0 vom 14.12.2022.
Hallo tlevenpar ,
zum Thema Notbremsassisstent hat cbs3000 in einem anderen Thread mal ein Zitat aus der Betriebsanleitung - allerdings für den GLX - herangezogen.
Da es sich beim GL 'nur' um ein Facelift handelt halte ich es zumindest für wahrscheinlich, dass die den GLX betreffende Aussage auch für den GL gelten könnte.
In diesem Fall kann man die Funktion des Assistenten zwar testen, aber nicht, ohne das Auto dabei zu verbeulen ...
Kuckst du hier: RE: Alarmanlage und Notbremsassistent
Dass der Abstandsregeltempomat nicht auf stehende Fahrzeuge reagiert ist nach meiner Einschätzung normal, denn dann würde er das Fahrzeug ja häufig auch dann abbremsen, wenn parkende Fahrzeuge am Straßenrand erkannt werden. Das heißt, dass du nicht selber bremsend eingreifen musst, wenn ein vor dir fahrendes Auto an der roten Ampel anhält, dass du aber selber bremsen musst, wenn das Fahrzeug dort bereits steht, bevor es von deinem Radar erfasst wurde.
Dieses Verhalten finde ich durchaus sinnvoll, auch wenn es in der von dir beschriebenen Abbiegesituation erhöhter Aufmerksamkeit bedarf. Es ist eben kein Auto, das trotz der eingebauten Assistenten autonom gefahren werden kann. Man gewöhnt sich aber an dieses Verhalten und - die beim Autofahren grundsätzlich immer gebotene Aufmerksamkeit vorausgesetzt - erkennt die damit verbundenen Gefahren schnell im Voraus.
Das Systeupdate für das Infotainmentsystem wird an den Funktionen der Assistenten nichts ändern.
Güßle, Sami 🕊️