Aussetzer bei Abspielen MP3 via USB bei Ordnerwechsel

  • Hallo zusammen,


    habe bei meiner Suche zwar ein paar passende Treads gefunden, aber leider ist mein Problem noch nicht geklärt/erklärt.


    Was ist mein Problem... habe einen ScanDisk USB3.1 128GB Stick mit ca. 9GB MP3-Musikdaten bespielt. Vorher den Stick mit FAT32 formatiert. Soweit so gut. Der Aufbau der Musikdateien ist so, dass unter den meisten Ordnern direkt die entsprechenden MP3-Dateien liegen. Bei anderen Ordnern gibt es noch eine weitere Unter-Ordner-Ebene und dann liegen eben dort die MP3´s.

    Jetzt kommt es vor, dass bei dem automatische Wechsel von einem in den nachfolgenden Ordner das System eine Fehlermeldung ausgibt wie: Fehler Media / USB-Stick nicht erkannt. Wenn ich alledings einen kurzen Moment warte und die Meldung bestätige, wechselt das System in den nächsten Ordner und spielt das nächste Lied ab...

    Des Weiteren gaukelt mir das System mehr MP3-Dateien innerhalb eines Ordners vor als es dort wirklich gibt. Bei einem Ordner mit 29 MP3s sagt mir das System, dass ich angeblich gerade das 6. von 58 Liedern höre. Hab dazu auch schon mit der Nummerierung "gespielt" und auch schon alle selber erstellen Nummerierungen der MP3 entfernt. Es hilft aber leider nichts.

    Seltsamerweise klappt der Wechsel von einzelnen anderen Ordner ohne Probleme.

    Kann mir jemand hier helfen? Kennt jemand eine "Trick" oder Vorgehensweise wie man MP3s aufbauen soll?


    Ach ja, mein Infotainmentsystem ist softwaremäßig auf den aktuellen Stand (44.07.05.22_NAC-r0) zumindest gibt es aktuell nichts neueres. Den USB-Stick habe ich im Fond/Mittelkonsole stecken.


    Vielen Dank an Alle!!

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • @Grand-Opel

    NTFS kann das Infotainmentsystem meines Wissens nach nicht interpretieren.

    Habe das hierzu gefunden und ja, NTFS kann das Multimedia nicht im Grandland X, wusste ich nicht.


    LeX
  • Vielen Dank an Euch!


    Auch wenn ich den Stick schon mal formatiert habe, mache ich das einfach nochmal, wer weiß wer weiß.


    Alles was hilft ist gut, sonst müsste ich auf ein neues Softwareupdate hoffen, aber da werde ich wohl auch enttäuscht, da es mit der aktuellen Version ja auch gehen müsste.


    Sobald ich getestet habe, gebe ich hier bescheid...


    Ach ja, für den Fall, dass ich es heute nicht mehr schaffen sollte... Euch allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • da mich das Thema nicht losgelassen hat, hab ich mal weiter probiert und die Lösung gefunden.


    Wie so oft lag hier das Problem/Probleme vor dem Bildschirm... und in der Verbindung von MAC und PC.


    Da die Konvertierung und Ablage der MP3 Dateien von meinem MAC auf den USB-Stick bisher immer problemlos funktioniert hat und auf meinen vorherigen Fahrzeugen nie Probleme gemacht hat, hatte ich ggf. versteckte Systemdateien nicht auf dem Schirm.


    Auf dem PC habe ich zuerst mal den USB-Stick ausselektiert, da dieser aufgrund seiner Größe kein FAT32 Dateisystem konnte, sondern das neuere ExFAT - das aber der Grandland nicht verstehen kann (hat er mir zumindest "gesagt"). Also wieder zurück auf den kleineren mit 16GB mit FAT32.

    Als nächstes habe ich mir auf dem PC auch die versteckten Systemdateien anzeigen lassen und so konnte ich die Dateien finden, die der Grandland auch gesehen hat und abspielen wollte - aber nicht konnte (waren irgendwelche Dubletten mit vorangestellten Punkt und Unterstrich). Nach dem Löschen hat die Dateianzahl wieder gepasst. Des Weiteren waren vom MAC Index-Dateien hinzugefügt worden, die für eine schnellere Suche für MAC nützlich, aber für den PC leider nicht sind. Diese habe ich auch gleich gelöscht.


    Nachdem der Stick neu formatiert war und die MP3´s frisch übertragen worden sind, hat nun alles im Grandland geklappt :thumbup:.

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • Moin,


    ich nutze generell nur (Sandisk) Sticks im GLX mit <= 32 GB, FAT 32 formatiert (am hinteren Port). Größere "ordentlich" formatierte Sticks "will" ER nicht... ohne jetzt auf IT Details wie Dateisysteme etc. einzugehen.


    Auf dem Stick lasse ich gewohnheitsmäßig keine "versteckten" (System)-Dateien zu. Da die bei mir an den Rechnern immer angezeigt werden, kommt so etwas nicht erst auf's Medium (weder unter Windoofs noch unter Linux). Ob USB 3.0 (meine Wahl, da schneller zu befüllen) oder USB 2.0 Stcks verwendet werden, ist egal, ER kann eh nur USB 2.0 (funktionieren aber beide).


    Die maximale Anzahl an Files, die ER verwalten kann ist auch begrenzt, so auf 5000 soweit ich mich erinnere. Ich hatte mal einen MP3 Stick mit deutlich mehr files befüllt (Ordnerstruktur: Musikrichtung/Artist/CD-Name/files) , da stand dann z.B. 2597 von 5000 wird gespielt (hatte ich im Forum vor langer zeit mal berichtet).


    Generell spiele ich wegen der Qualität nur noch FLAC Files im GLX, da auch zu Hause dies die erste Wahl für meine Streamer ist (nur das Handy bekommt MP3 Kost). Aussetzer beim Abspielen kenne ich weder bei MP3 noch bei 44,1 kHz/16bit FLAC - höher aufgelöste Kost habe ich noch nicht getestet, fällt mir gerade auf.


    Das teste ich bei Gelegenheit mal aus, ob 96 oder gar 192 kHz / 24bit abgespielt werden können.


    Wünsche eine gute Mucke - auch im neuen Jahr! 8) :m0022:


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )