Ich beschäftige mich derzeit mit den Hybriden im GL und habe eine technische Frage:
Wird der Benzinmotor im H2 / H4 / GSe mit einem herkömmlichen Anlasser gestartet oder über einen Riemen-Starter-Generator?
Ich beschäftige mich derzeit mit den Hybriden im GL und habe eine technische Frage:
Wird der Benzinmotor im H2 / H4 / GSe mit einem herkömmlichen Anlasser gestartet oder über einen Riemen-Starter-Generator?
Mit Startergenerator (siehe auch https://vision-mobility.de/new…remium-antrieb-20052.html). Beim Hybrid 4 erzeugt bei tiefem Tempo der Benziner häufig nur Strom und der Antrieb erfolgt über die elektrische Hinterachse.
Danke Dir erneut!
Hast Du Dir den verlinkten Beitrag mal durchgelesen?
Ich habe meine Zweifel, ob ein 48 V RSG in eine Traktionsbatterie, die mit 240 - 400 V arbeitet (Quelle: Preisliste vom 2023-11-16), rekuperieren könnte. Außerdem wird in einem Screenshot vom Infotainmentsystem auch gezeigt, dass der hintere E-Motor für die Rekuperation genutzt wird.
Beim H2 muss das dann über den vorderen laufen.
WolfgangN-63 Die Rekuperation erfolgt beim H4 in erster Linie über den hinteren Elektromotor. Im Allrad- oder Sportmodus wird auch der vordere Elektromotor für die Rekuperation genutzt.
Der Akku kann jedoch auch durch den Benziner geladen werden. Dies geschieht einerseits bei aktivem E-Save. Auch wenn der Akku zur Neige geht, lädt der Benziner zuerst eine kurze Zeit den Akku und wird nicht sofort für den direkten Antrieb der Vorderräder genutzt, sofern nicht zu viel Leistung angefordert wird. Auch zur Gewährleistung des Allradantriebs muss der Benziner den Akku laden. Es braucht somit einen Generator, der den Akku laden kann. Ob die 48 Volt zutreffen, weiss ich nicht. Der Wagen verfügt jedoch über einen OBC, in dem die Spannung transformiert wird. Von der Steckdose kommen ja 230 Volt, der Akku braucht 400 V, die kleinen Batterien 12 Volt. Der OBC gibt häufig den Geist auf und ist (neben der kleinen 12 Volt Batterie im Kofferraum) die Achillesferse des Wagens. Über die Suchfunktion findet man die „Leidensgeschichte“ von mir und zahlreichen anderen Betroffenen. Gemäss FOH sind die neueren Grandland diesbezüglich zuverlässiger. Bei den ersten Hybriden wurden die Kunden als Testfahrer eingesetzt .
Es braucht somit einen Generator, der den Akku laden kann. Ob die 48 Volt zutreffen, weiss ich nicht.
Der Generator für das Laden des Fahrakkus ist der vordere E-Motor. Dafür noch einen separaten Generator mitzuschleppen wäre Unsinn.
Der Benziner hat einen ganz normalen 12V Anlasser, leicht zu finden wenn man nach Ersatzteilen sucht.
@HeiPo Ist eigentlich logisch. Trotzdem wird im Internet (auch noch in anderen Artikeln) das Gegenteil behauptet.
Trotzdem wird im Internet (auch noch in anderen Artikeln) das Gegenteil behauptet.
Hat wahrscheinlich wieder mal einer vom anderen abgeschrieben ohne selbst zu recherchieren.