Effizientes Fahren mit H2 / H4 / GSe

  • Das ist so nicht richtig.

    Ich war am WE in Leipzig und habe auf dem Rückweg eSave Max genutzt. Als der Akku voll war wurden 38km angezeigt.

    Es kommt immer auf den Fahrstil und die äußeren Bedingungen an. Ist genauso als wenn ich über die Steckdose lade.

    Hast Recht ( danke auch Samina) ich kann auch die max . Batteriekapazität saven. Das ist meiner Meinung nach Verschwendung, da mit voller Batterie keine Reruperation möglich ist. Voll ist voll.

    Warum man nur 10 und 20 KM saven kann... da gibt es Ingenieure bei Opel....... ich mag es gerne individuell...ein Schieberegler wäre klasse..

    Was mich auch ärgert ist, das ich bei jedem Ausschalten des Motors den E-Save auf 10 oder 20 KM eingeben muss....Habe ich erste letzt wieder vergessen, als ich was loswerden musste ^^ .

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Warum man nur 10 und 20 KM saven kann... da gibt es Ingenieure bei Opel....... ich mag es gerne individuell...ein Schieberegler wäre klasse..

    Was mich auch ärgert ist, das ich bei jedem Ausschalten des Motors den E-Save auf 10 oder 20 KM eingeben muss...

    ja, schieberegler wäre echt gut, und eben auch eine Personalisierung gerade für z.B. esave, also irgendwo eben ein Menüpunkt soll Einstellung dauerhaft Gültigkeit haben oder nur bis zum nächsten Motorstart.

    Ist ja dasselbe mit der Hinderniserkennung, warum muss ich die jedes mal wieder von Hand von Fern auf Normal stellen. Aber glaubt mir, das wird nicht besser in Zukunft, jetzt wenn dann für die Typzulassung die Warnung bei Überschreitung des erlaubten Tempos kommt. Die soll sich ja auch abschalten lassen, aber eben nicht dauerhaft sondern eben nur bis zum nächsten Motorstart. Dafür funktioniert die Erkennung der Schilder noch viel zu mangelhaft. Heute wieder von FFM nach D auf der A3, in den Baustellen wird da alles mögliche erkannt, häufig ist es da ja so, dass oft die linke Spur, obwohl sie auf der Gegenfahrbahn verläuft, ja 80 zulässt, die zwei rechten Spuren sind auf 60 begrenzt. Da wird mal die 80 erkannt, dann wieder die 60 der rechten Spur, dann plötzlich werden 120 angezeigt obwohl da nirgends ein Schild steht, oder es wird wieder das Schild auf nem LKW hinten drauf erkannt...

    das wird echt noch "lustig"

  • Hallo zusammen,


    ich hatte jetzt Gelegenheit, die Verbrauchswerte auf längeren Strecken zu testen und bin wirklich erneut überrascht wie sparsam man ein Auto dieser Gewichts- und Leistungsklasse fahren kann.

    Für einen Trip von Düsseldorf nach Hamburg und zurück habe ich auf 100 km nur 5,3 l (Hinfahrt / 409 km) bzw. 5,1 l (Rückfahrt / 413 km), sowie jeweils eine Akkuladung verbraucht.

    Gefahren wurde im Hybrid-Fahrmodus, wobei ich beim Start in den Sport-Fahrmodus umgeschaltet habe, damit der Motor schnell auf die richtige Betriebstemperatur kommt (und um zu verhindern, dass auf den ersten Kilometern direkt der ganze Akkustrom verbraucht wird). Bei 80°C Motortemperatur habe ich dann in den Hybrid-Fahrmodus umgeschaltet.

    Auf der Hinfahrt war der Akkustrom irgendwo zwischen Bremen und Hamburg verbraucht (elektrische Reichweitenanzeige 0 km), auf der Rückfahrt geschah dies kurz hinter dem Kamener Kreuz.

    Ganz leer war der Akku trotzdem nicht, denn ich habe an der Ladestation im Hotel 11,9 kWh aufgeladen und nach der Ankunft zuhause 11,7 kWh. Bei richtig leerem Akku komme ich normalerweise über 12 kWh.

    Der Strom im Hotel wurde übrigens mit 75 Ct/kWh berechnet ... X(

    Aber man gönnt sich ja sonst nichts.


    Zu meiner Fahrweise habe ich ja schon einige Male etwas geschrieben. Ich fahre vorausschauend und eher defensiv, immer mit eingeschaltetem Abstandsregeltempomaten und einer dort eingestellten maximalen Geschwindigkeit vom 125 km/h.


    Mit den Verbrauchswerten bin ich sehr zufrieden und kann empfehlen, auf längeren Strecken das Auto den Einsatz der Antriebsart im Hybrid-Fahrmodus selbst aussuchen zu lassen.

    Ergänzen möchte ich noch, dass ich mich auf der gesamten Fahrt im GLX gut und sicher aufgehoben empfunden und (erneut) die Bequemlichkeit der (AGR-)Sitze genossen habe.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Kann sein das ich es überlesen habe, hattest du zuvor mal angegeben was du aktuell für Reifen und Luftdruck fährst?

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Kann sein das ich es überlesen habe, hattest du zuvor mal angegeben was du aktuell für Reifen und Luftdruck fährst?

    Ja. Kann sein. :w0016:


    Grüßle, Sami 🕊️


    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • 225/55 R18 102V Goodyear Vector 4Seasons Gen-3, Luftdruck vermutlich "managed by Hinterhofwerkstatt" ^^

    Originalreifen ab Werk.

    Luftdruck auch immer noch original ... 8|

    (Ich hoffe, der wird bei den jährlichen Inspektionen gecheckt und ggf. korrigiert.)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ..

    (Ich hoffe, der wird bei den jährlichen Inspektionen gecheckt und ggf. korrigiert.)

    ..

    na! na!....das "darf" man doch selbst zwischendurch mal immer!

    bei aller sensorik passiv/aktiv. allein auch mal in Augenscheinnahme auf Beschädigungen etc.!

    das sag/schreib ich jetzt aber auch nur so und bin beim nächsten tank-stopp eh wieder am vergessen und ....will jetzt nicht Finger schmutzig machen. Reifen eh zu warm... ;)

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Der Strom im Hotel wurde übrigens mit 75 Ct/kWh berechnet ... X(

    ist doch noch günstig, ENBW Mobility ist jetzt bei vielen Ladesäulen bei denen es vorher 59cent/kWh gekostet hatte, auf 80cent gestiegen. Hab mir jetzt noch Ladekarten von anderen Anbietern geholt, war seither nicht notwendig da zu 99% ich mit ENBW zurecht kam, egal ob Deutschland, Österreich, Dänemark, Norwegen.... war nahezu überall die 59 bzw 60 cent.


    Beim lidl zahl ich immer noch 29cent, und dort kann ich jetzt auch länger stehen und nicht nur die maximale Parkdauer von 90 Minuten. Man kann nein muss jetzt einfach den Ladebeleg noch am gleichen Tag an ne Webseite senden, dann wird es vermerkt und es gibt kein Ticket was es sonst durch die Kameraüberwachung geben würde. Das einzige was ich imer noch schade finde, Lidl geht eben nur zu Geschäftszeiten, also nicht nach Ladenschluss oder an Sonn und Feiertagen. Ich finde da ist die Elektromobilität einfach noch nicht zu Ende gedacht