Effizientes Fahren mit H2 / H4 / GSe

  • ist doch noch günstig,....

    ...seufz, weil man noch schlechteres hervorholen kann(!), es fehlt auch echt noch so manches/anderes!


    Als bereits zahlender Hotelgast "darf" sich das Management dort aber auch noch mal überlegen. Oder hat das Zimmer auch noch einen Stromzähler?


    PS: Interessant was hier - mal grob recherchiert - so kalkuliert wird...

    Mobil auf Reisen: Diese Hotels bieten Ladestationen für Ihr Elektroauto
    Mobiles Reisen liegt im Trend: Wir geben Ihnen eine Übersicht über Hotels mit Ladestation für E-Fahrzeuge in Deutschland und Südtirol
    www.varta-guide.de

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • ist doch noch günstig, ENBW Mobility ist jetzt bei vielen Ladesäulen bei denen es vorher 59cent/kWh gekostet hatte, auf 80cent gestiegen. Hab mir jetzt noch Ladekarten von anderen Anbietern geholt, war seither nicht notwendig da zu 99% ich mit ENBW zurecht kam, egal ob Deutschland, Österreich, Dänemark, Norwegen.... war nahezu überall die 59 bzw 60 cent.


    Beim lidl zahl ich immer noch 29cent, und dort kann ich jetzt auch länger stehen und nicht nur die maximale Parkdauer von 90 Minuten. Man kann nein muss jetzt einfach den Ladebeleg noch am gleichen Tag an ne Webseite senden, dann wird es vermerkt und es gibt kein Ticket was es sonst durch die Kameraüberwachung geben würde. Das einzige was ich imer noch schade finde, Lidl geht eben nur zu Geschäftszeiten, also nicht nach Ladenschluss oder an Sonn und Feiertagen. Ich finde da ist die Elektromobilität einfach noch nicht zu Ende gedacht

    Ja, ich habe bisher auch meistens die EnBW-Ladekarte mit dem 51-Ct-ADAC-Tarif benutzt, wenn ich mal öffentliche Ladestationen in Anspruch nehmen musste. Dank Glückes Geschick ist das bei mir ja eher selten der Fall und ich kann weitestgehend aufladen, ohne dass mir dafür etwas berechnet wird. Das macht den Alltagsbetrieb des GLX für mich natürlich extrem günstig.

    Neben der EnBW-Karte habe ich auch noch eine von Maingau, wo das Aufladen 59 Ct./kWh kostet (49 Ct. sogar nur, wenn man noch einen weiteren Vertrag da hat, zum Beispiel fürs Handy oder den Hausstromanschluss). Es ist aber nicht auszuschließen, dass MAINGAU Energy preislich EnBW folgen wird.

    Eine Karte von Shell habe ich auch, diese aber wegen der intransparenten Preisstruktur noch nie benutzt. Die neue ADAC-Partnerkarte von Aral werde ich mir auch besorgen, aber wahrscheinlich nur im absoluten Notfall benutzen.

    Im 'Seed&Greet-Ladepark' in Hilden kann man übrigens mit der normalen Bankkarte für 39 Ct./kWh an der 22 kW-Säule aufladen (35 Ct./kWh an der 7 kW-Säule) und nebenbei frühstücken und sein Auto während des Ladevorgangs innen und außen von Hand reinigen lassen, was natürlich extra kostet.

    Bei Lidl habe ich noch nie Strom getankt, weil mir der Aufwand mit dem Kabel für den kurzen Moment des Einkaufs zu lästig ist. Außerdem sind die 29 Ct./kWh ja immer noch deutlich mehr als die 0 Ct./kWh zuhause oder im Büro. Aber für 'Normalsterbliche' ist das sicher eine Alternative.


    Eine - bei niedrigen Benzinpreisen - gar nicht so uninteressante Alternative ist außerdem das Aufladen per eSave. Das geht schnell und bequem und ist - sofern man sich dafür ein geeignetes Streckenprofil aussucht (fast) kostenneutral im Vergleich zur Benzinfahrt. Und wenn du - fwolf15 - hier (an anderer Stelle im Forum berichtet) nur ganz selten die Gelegenheit zum Aufladen nutzen kannst, dann würde ich dir die eSave-Methode empfehlen, mit der übrigens cbs3000 fast ausschließlich lädt und bisher gut fährt. Ich könnte mir vorstellen, dass es deinem Auto nicht gut tut, permanent mit leerem Akku gefahren zu werden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ...seufz, weil man noch schlechteres hervorholen kann(!), es fehlt auch echt noch so manches/anderes!


    Als bereits zahlender Hotelgast "darf" sich das Management dort aber auch noch mal überlegen. Oder hat das Zimmer auch noch einen Stromzähler?

    Wir bewegen uns mehr und mehr ins OT und um m hier nicht weiter unangenehm aufzufallen antworte ich darauf am Stammtisch:


    grandlandx-forum.de/forum/thread/?postID=73871#post73871


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bei Lidl habe ich noch nie Strom getankt, weil mir der Aufwand mit dem Kabel für den kurzen Moment des Einkaufs zu lästig ist. Außerdem sind die 29 Ct./kWh ja immer noch deutlich mehr als die 0 Ct./kWh zuhause oder im Büro. Aber für 'Normalsterbliche' ist das sicher eine Alternative.

    Was für Aufwand? also bei meinem Lidl hängt das Kabel fest an der Box, bei Aldi hingegen braucht man wohl ein eigenes Kabel, evtl gibt es auch Lidls die kein verbautes Kabel haben

    Eine - bei niedrigen Benzinpreisen - gar nicht so uninteressante Alternative ist außerdem das Aufladen per eSave.

    Das mach ich auch öfters, im Urlaub hab ich es sogar auf ner Bergabstrecke geschafft nur durch B von 0 % auf 22% zu kommen


    Neben der EnBW-Karte habe ich auch noch eine von Maingau

    die hab ich mittlerweile auch und dann noch eine von Nespresse, achso nein das war was anderes ;) eine von EWE Go

  • Kenne nur 2 (von xx) ALDI i.d. Nähe, die überhaupt eine 2-fach-Ladestation haben. Eine ohne/die andere mit Kabel! (beide an altem Standort neu aufgebaut i.d. letzten 2 Jahren). Ein 3. ALDI komplett neu am Standort in gleichem Zeitraum, bekam gar nix.


    Dagegen LIDL weniger präsent hier, kaum selber genutzt. Keiner davon mit Ladestation zudem.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:


  • GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Nur als Mitleser...


    Teilweise ist da so richtig Abzocke dabei.


    Wie soll das so funktionieren mit der Akzeptanz wenn ich mit einem Diesel immer noch billiger unterwegs bin?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • du kannst deinen beitrag editieren ;) bzw. statt 2-fach zitieren und deine aussage direkt unter das zitat setzen.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Eine - bei niedrigen Benzinpreisen - gar nicht so uninteressante Alternative ist außerdem das Aufladen per eSave. Das geht schnell und bequem und ist - sofern man sich dafür ein geeignetes Streckenprofil aussucht (fast) kostenneutral im Vergleich zur Benzinfahrt. Und wenn du - fwolf15 - hier (an anderer Stelle im Forum berichtet) nur ganz selten die Gelegenheit zum Aufladen nutzen kannst, dann würde ich dir die eSave-Methode empfehlen, mit der übrigens cbs3000 fast ausschließlich lädt und bisher gut fährt. Ich könnte mir vorstellen, dass es deinem Auto nicht gut tut, permanent mit leerem Akku gefahren zu werden.

    Samina hat recht, ich benutze das Ladekabel nur ganz selten und stattdessen das Laden mit eSave.

    Das funktioniert bisher bequem, schnell und erspart mir Wartezeit und die nervige Aufrollarbeit nach dem Ladevorgang, bei der das Kabel immer irgendwie verdreht ist. Es einfach so lose im Kofferraum herumliegen lassen möchte ich es nicht.

    Ob das ein paar Cent oder Euro teurer ist oder nicht ist mir egal. Bei Benzinpreisschwankungen nimmt man den Mehrpreis ja in der Regel auch klaglos hin. Das ist dann eben so und ich bezahle das für meine Bequemlichkeit. Die Versuche, eine Ladebox in meiner Garage installieren zu lassen habe ich aufgegeben.

    Die Vorstellung, längere Zeit mit leerem Akku zu fahren behagt mir auch nicht. Eine Aufforderung, endlich mal wieder zu laden, habe ich daher noch nicht erhalten.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Was für Aufwand?

    Bei meinem Düsseldorfer 'Stamm-Lidl' steht eine Säule mit drei Lademöglichkeiten, von denen allerdings nur eine für mich in Frage kommt und für die brauche ich mein eigenes Ladekabel.

    Das verwahre ich immer ordentlich zusammengerollt in einer ausgemusterten LV-Tasche unter dem Ladeboden. Rausnehmen, anmelden und nach dem Einkauf wieder verstauen ist mir zu lästig, zumal ich ja in meiner Umgebung gute Alternativen habe.

    Beim 'Stamm- ALDI' gibt es eine Ladesäule ohne Nutzungsmöglichkeit für mich. Die hat nur zwei Kabel mit dem großen Stecker für 'richtige' Elektroautos. Kerstin könnte da also ihren Volvo betanken.

    Die mir bekannten Lidl-Geschäfte in Leverkusen haben keine Ladesäulen. Dort kenne ich einen ALDI-Markt mit einer Ladestation, die aber jedes Mal besetzt ist, wenn ich dahin komme. Auch da kann ich aber zuhause kostenlos (für mich) aufladen, so dass ich das ALDI-Ladeangebot nicht nutzen würde, auch wenn die Säule mal frei wäre.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()