Effizientes Fahren mit H2 / H4 / GSe

  • Bei meinem Düsseldorfer 'Stamm-Lidl' steht eine Säule mit drei Lademöglichkeiten

    das ist dann wohl der Unterschied zwischen Weltstadt Düsseldorf und Wuppertal: Die Düsseldorfer haben wohl Angst dass die Kupferdiebe kommen :m0008:


    Bei meinem "Stamm Lidl" gibt auch drei Anschlüsse oder Anschlussarten, aber es hängen auch drei Kabel dran :m0027:


    Rausnehmen, anmelden und nach dem Einkauf wieder verstauen ist mir zu lästig

    hinfahren, Ladeklappe öffnen, Kabel (das ander Ladesäule hängt 8o ) einstecken, an der Ladesäule über die App freischalten und laden. Und umgekehrt dann: Auto öffnen, Ladekabel an Ladesäule zurück hängen, Ladeklappe zu, einsteigen und losfahren ;)

  • Bei Fahrten unter 15km fahre ich rein elektrisch. Bei Fahrten darüber starte ich im eSave Modus und warte bis der Motor warm ist um häufiges Stoppen oder Starten vom Verbrenner zur vermeiden. Dann schalte ich den eSave Modus weg und fahre im Hybrid und lass das Auto je nach Verkehr entscheiden. Wenn ich allerdings langsamen Verkehr (unter 75km/h) vor mir habe schalte ich wieder in den eSave zu da sonst die Batterie zu schnell entladen wird. Bei Fahren auf Autobahn oder doppelspuriger Landstraße schalte ich wieder den eSave Modus dazu. Meistens begrenze ich eSave auf 20km um von der Rekuperation zu profitieren. Was mir aber aufgefallen ist das beim Laden per Verbrenner oder Rekuperieren (oder wie man das nennt) ein knarziges Geräusch aus Richtung Getriebe kommt. Zur Sicherheit hab ich erstmal die Garantieerweiterung auf 5 Jahre erweitert. :D

    edit.: Ich bin mit dem Auto so unfassbar zufrieden weil es echt ein guter Kompromiss aus E-Mobilität und klassischem Verbrenner ist.

  • Bei Fahrten unter 15km fahre ich rein elektrisch. Bei Fahrten darüber starte ich im eSave Modus und warte bis der Motor warm ist um häufiges Stoppen oder Starten vom Verbrenner zur vermeiden. Dann schalte ich den eSave Modus weg und fahre im Hybrid und lass das Auto je nach Verkehr entscheiden. Wenn ich allerdings langsamen Verkehr (unter 75km/h) vor mir habe schalte ich wieder in den eSave zu da sonst die Batterie zu schnell entladen wird. Bei Fahren auf Autobahn oder doppelspuriger Landstraße schalte ich wieder den eSave Modus dazu. Meistens begrenze ich eSave auf 20km um von der Rekuperation zu profitieren. Was mir aber aufgefallen ist das beim Laden per Verbrenner oder Rekuperieren (oder wie man das nennt) ein knarziges Geräusch aus Richtung Getriebe kommt. Zur Sicherheit hab ich erstmal die Garantieerweiterung auf 5 Jahre erweitert. :D

    edit.: Ich bin mit dem Auto so unfassbar zufrieden weil es echt ein guter Kompromiss aus E-Mobilität und klassischem Verbrenner ist.

    Im Alltagsbetrieb ist die elektrisch fahrbare Reichweite für mich groß genug um alle anfallenden Strecken rein elektrisch zurücklegen zu können, zumal mir sowohl zuhause, als auch am Büro kostenlose und leicht bedienbare Ladepunkte zur Verfügung stehen. Mit leicht bedienbar meine ich, dass ich keine Fummelei mit dem im Fahrzeug mitgeführten Kabel habe, da sich an den Ladepunkten passende Kabel befinden, die ich einfach nur einstöpseln muss.

    Wenn mein GLX mal nicht rein elektrisch starten will oder eine längere Tour ansteht, starte ich im Sport-Fahrmodus, da dann der Benziner immer mitläuft. Den eSave-Modus nutze ich nur, wenn ich am Ziel nicht aufladen kann, dort aber z. B. wegen entsprechender Verkehrsbeschränkungen elektrisch fahren muss. Bei vollem Akku im eSave-Modus zu starten halte ich - im Vergleich zum Sport-Fahrmodus - für weniger effektiv, da die Akku-Lade-Versuche ohne wirkliche 'Gegenleistung' verpuffen, den dafür benötigten Sprit aber trotzdem zusätzlich verbrauchen. Die Betriebstemperatur erreicht der Benzinmotor im Sport-Fahrmodus nach meinem Eindruck ebenso schnell und die Bedienung an der Schaltwippe ist im Vergleich zum Herumgetippe im Tochscreen einfacher.

    Was verbraucht er denn bei dieser Fahrweise?

    Den Verbrauch der Hybrid-Modelle so zu ermitteln, dass die Ergebnisse aussagefähig vergleichbar mit anderen Fahrzeugen sind, ist mit den zur Verfügung stehenden Bordmitteln nicht möglich.

    Die Anzeigen im Fahrzeug - zumindest im GLX - sind ungenau und wenig transparent nachvollziehbar.

    Näherungsweise können die tatsächlich getankten Benzin- und Strommengen, bzw. deren Kosten verglichen und auf die Kilometerleistung umgerechnet werden.

    Genauere Ergebnisse - inklusive eSave-Mehrverbrauch - habe ich früher mal anhand der von der Tronity-App aufgezeichneten Daten ermittelt. Diese habe ich dazu allerdings in eine Excel-Tabelle importieren müssen, da in der App selbst gar nicht alle aufgezeichneten Daten angezeigt werden. Zur Ermittlung der Mehr-Verbräuche durch die Nutzung von eSave musste ich dabei zusätzliche Makros programmieren um die von der App prozential dokumentierten Tankinhalts- und Akku-Ladestandsdaten in Liter bzw. kWh umzurechnen und exakt auswerten zu können.

    Angesichts meiner oben näher beschriebenen Alltagsbedingungen war der damit verbundene Aufwand im Vergleich zum daraus gewonnenen Informationswert mir aber schnell zu groß.

    Ob die Berechnungen heute noch funktionieren habe ich nicht ausprobiert. Die Tronity-App ist innerhalb der letzten Jahre stark verändert worden und mir ist nicht bekannt, ob die Änderungen auch die aus der App exportierten Daten betreffen. Irgendwann kucke ich mir das vielleicht nochmal an, aber nicht heute.


    Seit der Anschaffung des Fahrzeuges hatte ich bisher - von mir selbst getragene - Stromkosten in Höhe von weniger als 50,- € und Benzinkosten von ca. 1.450,- €, was auf den Kilometer umgerechnete Kosten für Benzin und Strom in Höhe von ca. 5 Cent ergibt. Mein GLX ist mit seiner Leistung, seiner komfortablen Ausstattung und seiner Gutmütigkeit schlicht und einfach das ideale Auto für mein Anforderungsprofil.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ....


    Seit der Anschaffung des Fahrzeuges hatte ich bisher - von mir selbst getragene - Stromkosten in Höhe von weniger als 50,- € und Benzinkosten von ca. 1.450,- €, ...... einfach das ideale Auto für mein Anforderungsprofil.

    ...

    ok, interessant. in Ergänzung wäre noch...


    - kann man jetzt aus diesen niedrigen Stromkosten schließen, dass Du den Wagen so gut wie nie in seiner PHEV-Funktion* anschließt zum externen laden?

    - Oder hast du eine kostenlose Möglichkeit zum Laden? Bzw. entsprechende kWh insgesamt dokumentiert?

    - die aufgezeigten Benzinkosten wären das eine - weißt du um die Liter-Zahl dazu?

    - Und das ganze gehört jetzt zu wieviel, gefahrenen Kilometern?



    *)Das hat ansonsten eher den Charakter eines Vollhybriden, der ja grundsätzlich seinen Strom aus dem Fahrbetrieb zieht und nicht extern geladen wird.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Im Alltagsbetrieb ist die elektrisch fahrbare Reichweite für mich groß genug um alle anfallenden Strecken rein elektrisch zurücklegen zu können, zumal mir sowohl zuhause, als auch am Büro kostenlose und leicht bedienbare Ladepunkte zur Verfügung stehen. Mit leicht bedienbar meine ich, dass ich keine Fummelei mit dem im Fahrzeug mitgeführten Kabel habe, da sich an den Ladepunkten passende Kabel befinden, die ich einfach nur einstöpseln muss.

    Wenn mein GLX mal nicht rein elektrisch starten will oder eine längere Tour ansteht, starte ich im Sport-Fahrmodus, da dann der Benziner immer mitläuft. Den eSave-Modus nutze ich nur, wenn ich am Ziel nicht aufladen kann, dort aber z. B. wegen entsprechender Verkehrsbeschränkungen elektrisch fahren muss. Bei vollem Akku im eSave-Modus zu starten halte ich - im Vergleich zum Sport-Fahrmodus - für weniger effektiv, da die Akku-Lade-Versuche ohne wirkliche 'Gegenleistung' verpuffen, den dafür benötigten Sprit aber trotzdem zusätzlich verbrauchen. Die Betriebstemperatur erreicht der Benzinmotor im Sport-Fahrmodus nach meinem Eindruck ebenso schnell und die Bedienung an der Schaltwippe ist im Vergleich zum Herumgetippe im Tochscreen einfacher.

    Das werde ich auch mal ausprobieren. Danke für die Hinweis.

    Werde mir mal überlegen wie ich am sinnvollsten eine Liste mit Verbrauch(Strom/Benzin) und Tanken/Laden erstellen kann. Beim Benzin ist das relativ einfach zu ermitteln. Beim Laden würde ich zunächst mal die kWh aus der Steckdose aufschreiben. Das ist zwar immer noch ungenau aber man kann zwischen den verschiedenen Szenarien bestimmt Tendenzen erkennen.

  • ok, interessant. in Ergänzung wäre noch...


    - Oder hast du eine kostenlose Möglichkeit zum Laden? Bzw. entsprechende kWh insgesamt dokumentiert?

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

    Im Alltagsbetrieb ist die elektrisch fahrbare Reichweite für mich groß genug um alle anfallenden Strecken rein elektrisch zurücklegen zu können, zumal mir sowohl zuhause, als auch am Büro kostenlose und leicht bedienbare Ladepunkte zur Verfügung stehen. Mit leicht bedienbar meine ich, dass ich keine Fummelei mit dem im Fahrzeug mitgeführten Kabel habe, da sich an den Ladepunkten passende Kabel befinden, die ich einfach nur einstöpseln muss.

    Gruß Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • ah, dann habe ich das wohl irgendwie überlesen. nun ja. bleibt um so mehr die offene Frage zu diesem Punkt:

    50 € Stromkosten bilden dann nicht ab, was an kWh verbraucht, an km insgesamt gefahren, etc. ??

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Seit der Anschaffung des Fahrzeuges hatte ich bisher - von mir selbst getragene - Stromkosten in Höhe von weniger als 50,- € und Benzinkosten von ca. 1.450,- €, was auf den Kilometer umgerechnete Kosten für Benzin und Strom in Höhe von ca. 5 Cent ergibt.

    Die Zahlenangaben aus meinem Posting (#45) beziehen sich individuell und einzig nur auf mein Auto.

    Eingeflossen sind darin nur die von mir innerhalb einer knapp dreijährigen Nutzungszeit und einer Gesamtfahrleistung von ca. 30.000 km selbst bezahlten - d. h. letztlich meinen eigenen Geldbeutel belastenden - Kosten für Strom und Benzin (Super E10). Obwohl die Berechnungsgrundlagen teilweise geschätzt und gerundet wurden halte ich das ermittelte Ergebnis für genau genug, da sich exakte Berechnung lediglich im Zehntel-Cent-Bereich auswirken würde. Der damit verbundene Aufwand ist dafür unangemessen groß, zumal ja das Ergebnis keine Allgemeingültigkeit hat.


    Wie ich a. a. O. beschrieben habe, sind aussagefähige, kilometerbezogene Verbrauchswertvergleiche und verallgemeinbarer Gültigkeit bei Hybridfahrzeugen mit den 'normalen' Usern zur Verfügung stehenden Bordmitteln praktisch unmöglich.

    Leicht einsehbar ist dies z. B. wenn bei der Fahrt im Hybrid-Fahrmodus das Fahrzeug zwar elektrisch angetrieben wird, der Benzinmotor jedoch trotzdem mitläuft. Um die so zurückgelegten Strecken einer Antriebsart zuordnen zu können, fehlt es bereits an deren genauer Erfassung.

    Nach meiner Einschätzung ist die individuelle Kostenermittlung der einzig aussagefähige und für den jeweiligen Nutzer mit vertretbarem Aufwand ermittelbare Kennwert. Der ist dann aber eben nicht allgemein vergleichbar und nur zur eigenen, persönlichen Kontrolle und Trendentwicklung verwendbar.


    Kostenlos aufladen kann nicht jeder, warum ich das kann, habe ich schon einige Male erklärt.

    Wer sich das nochmal ankucken möchte, kann das z. B. hier tun:

    grandlandx-forum.de/forum/thread/?postID=55880#post55880


    Der Beitrag ist schon etwas älter und beschreibt nicht mehr alles korrekt. So sind Katy und ich inzwischen meistens nur noch montags und dienstags in Leverkusen und an den anderen Tagen in Benrath, wo sich an den Wochenenden dann auch noch Julia zu uns gesellt und den Zirkel komplettiert. Sie bekommt natürlich den Benrather Strom für ihren GLX auch ohne Rechnung ...

    Aber das ist OT und sollte - zumindest in diesem Thread - nicht weiter vertieft werden ... :w0005:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)