Effizientes Fahren mit H2 / H4 / GSe

  • ah danke. das ganze also auf 30-tkm bilanziert.


    mir ging es dabei um gar nix hochkomplexes an hintergrund. sondern rein der Fakten um Liter und kWh.

    Statt EURO, kostenlos oder wie auch immer.


    Sicherlich, wie schon von dir zuvor erwähnt, kann man es bei (diesem) Hybrid dann auch mit der Bordelektronik wohl nicht so gut/genau differenzieren und beanworten um der Frage:

    Was verbraucht er denn?

    Will dann jemand die kWh/100km wissen?

    Die bislang so üblichen l/100km dazu?

    Oder die Summe aus beiden als Brennwert, 1 Liter Benzin ~ 8.5 kWh ;)

    „Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!“ (Loriot)

  • Falls es hilft und ganz untechnisch habe ich folgende Werte für den H4. Ist allerdings nur für knapp 5tkm, da ich den Grandland noch nicht so lange fahre:


    Strecke: 5.451 km

    Strom: 826 kwh

    E10: 138 Liter

    Durchschnittlicher Verbrauch auf 100km: 2,54l + 15,16 kwh


    Ich fahre Strecken unter 40km im Elektromodus und alles über 40km oder sobald Autobahnteilstücke dabei sind im Hybridmodus.

  • ... wo sich an den Wochenenden dann auch noch Julia zu uns gesellt und den Zirkel komplettiert.

    :saint:


    Liebe Grüße, Julia :evil:

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Bei mir ist es relativ einfach: ich lade so gut wie ausschließlich per eSave und brauche daher nur die Benzinmenge für den Verbrauch zu berücksichtigen.

    Da ich trotz endloser Bemühungen noch immer keine Wallbox in meiner Garage anbringen lassen konnte, mir die Fummelei mit dem Ladekabel an öffentlichen Ladesäulen zu lästig und mir die Strompreise dort auch zu hoch sind nutze ich die gut und schnell funktionierende eingebaute Auflademöglichkeit. Die ist für mich bei den aktuellen Benzinpreisen außerdem auch die günstigste Variante, denn bei Strompreisen von 60 bis 90 Cent an den öffentlichen Ladestationen würde ich mehr zahlen müssen.

    Mein Verbrauch liegt - inklusive regelmäßigem Aufladen des Akkus per eSave - in der Stadt bei ca. 7,5 und auf der Autobahn so um die 6 l/100km. Für ein 2t schweres Auto mit 224 PS finde ich das ok.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Bei mir ist es relativ einfach: ich lade so gut wie ausschließlich per eSave ...

    das ist schade um der ungenutzten PHEV-Funktion dann - die benötigt halt wahrlich eine um so besser/günstiger geeignete Lademöglichkeit!

    „Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!“ (Loriot)

  • das ist schade um der ungenutzten PHEV-Funktion dann - die benötigt halt wahrlich eine um so besser/günstiger geeignete Lademöglichkeit!

    Ich finde, eSave ist eine effiziente, bequeme und angesichts der Kostenentwicklung bei Strom und Benzin auch günstige Lademöglichkeit.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • esave ist doch eigentlich das ineffizienteste, was es gibt. Wenn ich den Kraftstoff direkt für die Fahrenergie Nutze habe ich weniger Verluste. Ich habe nie den Sinn dahinter verstanden.

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024