Effizientes Fahren mit H2 / H4 / GSe

  • esave ist doch eigentlich das ineffizienteste, was es gibt. Wenn ich den Kraftstoff direkt für die Fahrenergie Nutze habe ich weniger Verluste. Ich habe nie den Sinn dahinter verstanden.

    Dann lass CBS3000 nur mit Sprit fahren(ohne E-Save) ,um zu sehen was der H4 dann verbraucht ;)

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • er gibt doch die "normale" hybrid-funktion, oder?


    sowie auch ein Toyota HSD arbeitet und seine x-fach kleinere Batterie nur um diesen Anteil auf-/entlädt.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • ... Ich habe nie den Sinn dahinter verstanden.

    es soll halt ermöglichen - eine Zone die e-Antrieb vorschreibt/Verbrenner-Betrieb verbietet - dort genug kWh zuvor angesammelt, bzw. gehalten zu haben. Und wenn es eben nicht per externem Laden geht.

    Dann zur Not über den bordeigenen Verbrenner/Lader diese kWh zu generieren.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • er gibt doch die "normale" hybrid-funktion, oder?

    Die wird bei niedrigen Akku-Ständen sowieso genutzt. Auch bei 0% Akku funktioniert der Hybridmodus und Akku und E-Motor tragen zum Spritsparen bei.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • wirklich effizient?

    weil da wird doch mittels benzin, dieser in strom und danach erst wieder in bewegungsenergie, mehrfach gewandelt.

    Strom aus der Wallbox oder Ladesäule wächst ja auch nicht auf Bäumen, sondern wird aus verschiedenen anderen Energieformen erzeugt. Die "mehrfache Wandlung" findet dabei also auch statt.


    esave ist doch eigentlich das ineffizienteste, was es gibt. Wenn ich den Kraftstoff direkt für die Fahrenergie Nutze habe ich weniger Verluste.

    Das mag innerhalb gewisser Grenzen zutreffen, aber diese Verluste sind gering und für mich akzeptabel.


    Dann lass CBS3000 nur mit Sprit fahren(ohne E-Save) ,um zu sehen was der H4 dann verbraucht ;)

    Wieviel das beim H4 ausmachen würde kann ich nicht sagen, denn meiner ist ein H2 und dessen Verbrauchswerte habe ich ja mitgeteilt.

    Das Auto mag ohne eSave auf 100 km bezogen ein bisschen weniger verbrauchen, aber spektakulär ist die Differenz nicht, denn ich erhalte ja einen (großen) Teil an Strom als "Treibstoff" zurück.

    Samina hat die Erfahrungen einer Italienfahrt mit eSave-Aufladungen ja mal hier veröffentlicht und und ist dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass die Auswirkungen auf den Gesamtverbrauch vernachlässigbar gering sind.


    Ich habe mir das so nicht ausgesucht und anders geplant. Als ich den GLX in der Hybrid-Version bestellt habe, war ich davon ausgegangen, bis zu seiner Auslieferung eine private Wallbox in meiner Garage installieren zu können. Das hat sich leider aus verschiedenen Gründen nicht realisieren lassen und ich verfolge diese Absicht inzwischen - auch zur Schonung meiner Nerven - nicht weiter.

    Die Möglichkeit, den Akku per eSave aufzuladen nutze ich gerne, weil sie bequem ist und ohne aufwendige Kabelauspack-, Einpack-, Aufroll- und Saubermachaktionen auskommt. Aufladen per eSave geht deutlich schneller als an der Säule und spart mir insofern lange Wartezeiten und es ist außerdem - zumindest bei den aktuellen Benzinpreisen im Vergleich zu den Strompreisen an öffentlichen Ladesäulen - preisgünstiger.

    Das ist für mich Grund genug, das Verfahren als effektiv zu bezeichnen.

    Generell nicht aufzuladen und ausschließlich mit dem Verbrenner zu fahren halte ich nicht für eine gute Alternative. Das Auto ist als Hybrid-Fahrzeug konzipiert und ich glaube nicht, dass es für Funktion, Lebensdauer und Wiederverkaufswert gut ist, es dauerhaft mit "leerem" Akku zu betreiben, auch wenn der ja angeblich nicht vollständig entleerbar ist.

    Außerdem liefert der Elektromotor ja auch einen Teil der Antriebskraft und die möchte ich in Gesamtheit nutzen und nicht auf diesen Anteil verzichten.

    Es wäre schöner und wohl auch (ein bisschen) wirtschaftlicher, das Auto über Nacht an der eigenen Wallbox aufladen zu können, aber diese Möglichkeit habe ich nun einmal nicht. Deshalb die Wohnung zu wechseln fällt mir nicht ein, zumal mich dies bei den heutigen Immobilienpreisen erheblich teurer käme, als die paar Euro, die ich (vielleicht) für einige Liter Mehrverbrauch beim Sprit ausgeben muss.


    Sollte ich nochmal ein neues Auto anschaffen und dann immer noch keine eigene Wallbox haben, wird es wieder ein Verbrenner sein. Ein paar Jahre lang bekommt man die ja noch.

    Sollte für eine eigene Wallbox bei mir noch eine Lösung vom Himmel fallen, wird der Nachfolger ein vollelektrisch betriebenes Auto werden.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Samina hat die Erfahrungen einer Italienfahrt mit eSave-Aufladungen ja mal hier veröffentlicht und und ist dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass die Auswirkungen auf den Gesamtverbrauch vernachlässigbar gering sind.

    Ja, stimmt, das ist zwar schon etwas her aber richtig erinnert.

    Wer mag, kann das hier nachlesen (bitte auch die Folgebeiträge lesen, die die Notwendigkeit einer kleinen Korrektur erläutern):

    grandlandx-forum.de/forum/thread/?postID=52151#post52151


    Klarstellend möchte ich anmerken, dass ich bei längeren Fahrten heute nicht mehr so vorgehe, sondern den GLX im Hybrid-Fahrmodus über die ihm geeignet erscheinende Antriebsquelle selbst entscheiden lasse. Dadurch wird - nach meinem persönlichen Eindruck - tatsächlich die optimale Mischung erricht. Beim Aufladen durch eSave, auf das ich durch günstigere mir zur Verfügung stehende Lademöglichkeiten im Alltag nicht angewiesen bin, versuche ich auf längeren Strecken ein dafür besonders geeignetes Streckenprofil zu nutzen, also z. B. auf längeren Gefällestrecken.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Strom aus der Wallbox oder Ladesäule wächst ja auch nicht auf Bäumen, ....


    Generell nicht aufzuladen und ausschließlich mit dem Verbrenner zu fahren halte ich nicht für eine gute Alternative. Das Auto ist als Hybrid-Fahrzeug konzipiert und ich glaube nicht, dass es für Funktion, Lebensdauer und Wiederverkaufswert gut ist, es dauerhaft mit "leerem" Akku zu betreiben, auch wenn der ja angeblich nicht vollständig entleerbar ist.....

    ja sicherlich. Die Stromerzeugung findet immer irgendwo zuvor dank einer Energie-Umwandlung statt.

    Unmittelbar im Auto fossil erzeugt, war halt die Anmerkung, ist nicht die Beste Verwendung für den Sprit.


    Aber du hast im Prinzip doch einen Hybrid(?), allein der Modus nutzt doch Batterie + e-Motor fortwährend!

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • ... ist nicht die Beste Verwendung für den Sprit.

    cbs3000 sieht das anders als du und hat das auch plausibel begründet

    Aber du hast im Prinzip doch einen Hybrid(?), allein der Modus nutzt doch Batterie + e-Motor fortwährend!

    Der Fahrakku kann zwar technisch nicht vollständig zum Fahren entleert werden, aber er muss ja zum Erhalt der minimal notwendigen Kapazität irgendwie wieder aufgeladen werden. Das bisschen Strom, was im normalen Fahrbetrieb durch Rekuperation gewonnen wird, reicht dafür nicht. Wenn dann also dafür eSave vom Lademanagement automatisch und ohne Einstellung über das Menu im Touchscreen verwendet wird, was soll daran besser sein, als es gleich gezielt zu veranlassen wenn eine dafür gut geeignete Strecke befahren wird?

    Wenn der Fahrakku z. B. durch lange Standzeiten doch mal vollständig entleert wird, fährt das Auto gar nicht mehr, auch nicht mit dem Verbrenner.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wenn man sagt, dass man Spaß am elektrischen Fahren hat, kann ich das schon nachvollziehen. Wenn es um Effizienz geht, macht das aber wirklich wenig Sinn. In diesem Fall ist das effizienteste eigentlich der Hybridmodus und immer fleißig auf B fahren.

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

  • sicherlich, darf jeder etwas plausibel empfinden. nur energetisch wurde es als fraglich angezeigt ;)


    zugegeben: ich kenne den Grandland Hybrid um seiner manuellen/automatischen Einstellungen nicht.


    demnach gibt es also eSave in einem Modus Lademanagement-automatisch also auch manuell von einem selbst ausgewählt.

    ich würde mal behaupten, im automatischen Modus weiß das System (um so besser), dass es damit gerade am ökonomischsten sich Strom generiert - dafür gibt es z.B. auch bei anderen Hybriden Lastzustände, wo automatisiert so verfahren wird - der Verbrenner gar höher dreht etc.


    Ein komplett entleerter Akku kommt wann/wie vor? Ist Dir/Anderen das schon mit den Folgen passiert?


    Wenn man nicht manuell den eSave benutzt, sollte doch besagter automatisches Lademangement das verhindern - oder in welchem Zusammenhang steht das Ereignis?

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil: