Die wird bei niedrigen Akku-Ständen sowieso genutzt. Auch bei 0% Akku funktioniert der Hybridmodus und Akku und E-Motor tragen zum Spritsparen bei.
demnach auch das möglich! von wegen "fährt das Auto gar nicht mehr"
Die wird bei niedrigen Akku-Ständen sowieso genutzt. Auch bei 0% Akku funktioniert der Hybridmodus und Akku und E-Motor tragen zum Spritsparen bei.
demnach auch das möglich! von wegen "fährt das Auto gar nicht mehr"
demnach auch das möglich! von wegen "fährt das Auto gar nicht mehr"
Wird 0% Akku angezeigt, ist der Akku nicht leer, es ist immer eine Restkapazität um den Akku zu schonen, dass er ebend nicht Tiefentläd. Warum der Verbrenner nicht laufen sollte entzieht sich aber auch meiner Kenntnis. Der wird ja über die Startbatterie gestartet.
Wenn du den eSave Modus nicht aktivierst, dann läuft der Wagen wie ein normaler Hybrid und nutzt die Energie aus der Rekuperation. Der Motor läd nur, wenn die Restkapazität zu niedrig wird, nach Volllastbeschleunigungen z.B.
Ich bin keine technische Expertin.
Wie das Lademanagement im GLX-Hybrid genau arbeitet und gesteuert wird, weiß ich nicht. Ich weiß aber aus Beiträgen in diesem Forum und aus den Aufzeichnungen der von mir seit mehr als zwei Jahren genutzten Tronity-App, dass der Fahrakku noch über eine Restkapazität von ca. 18 bis 20% hat, wenn die Nadel der analoge Anzeige am Nullpunkt anschlägt und die Reichweitenprognose im Info-Display Null Kilometer anzeigt.
Diese Restkapazität kann nicht für den elektrischen Antrieb verbraucht werden und sie wird, sofern der Elektromotor - wie von sofar oben beschrieben - kurzzeitig zur Unterstützung zugeschaltet wird irgendwie wieder auf das genannte Niveau ergänzt, also z. B. durch Rekuperation oder, wenn das nicht ausreicht, durch den Benzinmotor als Generator.
Wäre das nicht der Fall, könnte der Fahrakku tiefentladen und dabei beschädigt oder zerstört werden.
Rekuperation alleine kann die durch den elektrischen Fahrbetrieb verbrauchten Strom nicht ersetzen, schon gar nicht, wenn man defensiv und vorausschauend fährt.
Dass der GLX bei über das erforderliche Minimum entladenen Fahrakku gar nicht mehr fährt, hat GLX-Jule ja erlebt, als sie ihr Auto nach einer mehrere Monate langen Standzeit auch mit der Hilfe eines ADAC-Pannenhelfers nicht mehr in Gang bekommen hat und in eine Werkstatt hat abschleppen lassen müssen.
Nachlesen könnt ihr das bei Interesse hier:
grandlandx-forum.de/forum/thread/?postID=47922#post47922Die ganze Diskussion um die Effizienz der Fahr- und Ladegewohnheiten von cbs3000 verstehe ich im Übrigen nicht. Es ist getestet und rechnerisch nachweisbar, dass Aufladen per eSave sich allenfalls geringfügig auf den Gesamtbenzinverbrauch auswirkt und im Zusammenhang mit anderen Einflussfaktoren auf den Verbrauch praktisch vernachlässigbar ist.
Einmal Vollgas auf der Autobahn und ein Alarmstart an der Ampel um an der nächsten Ampel als erster wieder zum Stillstand zu kostet mit Sicherheit mehr Sprit als das bisschen eSave.
Mir ist im Übrigen unverständlich, warum ein Nicht-Hybrid-Fahrer und offensichtlicher Nicht-Hybrid-Kenner - hier: 4Fun - unbedingt Hybrid-Fahrern Ratschläge zur effizienten Handhabung ihres Autos geben muss.
Das ist überflüssig und unnötig.
Grüßle, Sami 🕊️
wow - du outest dich selbst als technisch halbwissend aber muss zwingend austeilen. obwohl man doch in so einem forum auch einfach mal technisches erörtern will!
wieso so beleidigend und draufhauend?
wieso so aggressiv und im "Verteidigungs-/Anwalt-Modus"?
Und was sollen Fakten, wenn ich eine eigene Meinung habe, so kommt mir das gerade vor: Wenn das "allenfalls geringfügig auf den Verbrauch auswirkend" mit abgetan wird.
Hey, wenn man da nicht sachlich mitreden möchte. Einfach mal raushalten. Ich fange doch jetzt auch keine Diskussion um Gucci-Handtaschen an
PS: Wieso soll ich ein nicht-Hybrid-Kenner sein. Nur weil ich hier keinen Grandland mit dem Antrieb vorweisen kann?
Ist ja nicht so, dass andere Hersteller sowas schon eher hatten - besagte Firma Toyota in 5. Generation.
Ist ja nicht so, dass ich bei OPEL auch schon zu 1. Ampera-Generation, der mit dem seriellen Hybrid, gefahren bin zur IAA-Premiere. Inklusive Opel-Ingenieure-Einweisung etc.
Hier gab es offensichtlich doch mal einen schönen, sachlichen Austausch dazu!
zumindest den versuch es näherungsweise zu berechnen - leider abschließend keine weiteren Versuche, bzw. Ergänzungen in dem thread. Ambrio
In die Diskussion will ich mich nicht einmischen, interessieren würde mich allerdings welches Auto du fährst.
diverse Opel bislang (Meriva, Corsa, Crossland, Mokka,....) und auch einen Mercedes Vito mitunter. Sonst noch was oder weiter im Thema - danke!
Nebenbei. Der thread-Titel ist ja gerade effizientes Fahren. Insofern war/ist es doch nun wirklich nicht abwegig, eben um eSave oder anderes zu diskutieren - oder?
Aber hey, freilich kann Man(n)/Frau mein Geschwätz oder von sofar ignorieren - extern aber evtl. doch mal hier sich kund tun...
ZitatAlles anzeigenDer Opel hat vier Modi: Elektromodus, Hybridmodus, Allradmodus und Sportmodus. Eigentlich braucht man die aber gar nicht, wie mir Opel-Experte Frank Jordan erklärt. Das Auto regelt im Grunde alles von alleine. Die Einzelheiten dazu erspare ich Ihnen daher.
Auch der eSave-Modus ist eigentlich wenig sinnvoll. Man spart damit Strom für später auf. Je nach Einstellung sind so am Schluss noch 10 km oder 20 km rein elektrische Fahrt oder die gesamte Reichweite ("MAX") wird aufgespart.
Wirklich wichtig wird dieses Thema, wenn irgend wann einmal in Großstädten nur noch elektrisch gefahren werden darf. Apropos: Dass man im Elektromodus unterwegs ist, kann man von außen an einem blauen Licht erkennen, das am Innenspiegel leuchtet.
Aktiviert man den eSave-Modus, wird auch Reichweite wieder aufgebaut. Über den Daumen gepeilt, kann man auf 100 Kilometer Fahrt 50 Kilometer Reichweite aufbauen, erklärt Opel-Entwicklungschef Christian Müller. "Dann klingt der Motor auch rauer", ergänzt er. Ist mir gar nicht aufgefallen. "Effizient ist das Ganze natürlich nicht", sagt Müller. Also vergessen wir auch den eSave-Modus wieder.
diverse Opel bislang (Meriva, Corsa, Crossland, Mokka,....) und auch einen Mercedes Vito mitunter. Sonst noch was oder weiter im Thema - danke!
Nebenbei. Der thread-Titel ist ja gerade effizientes Fahren. Insofern war/ist es doch nun wirklich nicht abwegig, eben um eSave oder anderes zu diskutieren - oder?
Ich hatte nicht gefragt welche Autos bisher gefahren bist, sondern welches du momentan fährst.
Gruß, Hans