Effizientes Fahren mit H2 / H4 / GSe

  • dass Aufladen per eSave sich allenfalls geringfügig auf den Gesamtbenzinverbrauch auswirkt und im Zusammenhang mit anderen Einflussfaktoren auf den Verbrauch praktisch vernachlässigbar ist.

    dem muss ich widersprechen, aber wie schon wohl andere angeschnitten haben, könnte es natürlich auch an meinen großen schweren Füßen liegen 8o :saint: , dass ich, wenn ich per E-Save lade locker 1 bis1,7 Liter mehr brauche als wenn ich nur auf Hybrid fahre. Also ich würde mal sagen bei mir steht bei der Nutzung von E-Save wenn der Akku darüber von 0 bis 80% geladen wird, mal locker ne 10 vor dem Komma. Also als vernachlässigbar würde ich das auf keinen Fall bezeichnen.

  • Dein Gasfuss mag noch zusätzlich dazu beitragen, den Verbrauch in die Höhe zu treiben. Darin kann das eSave auch quasi "untergehen" ;)


    Ein offener "Gashahn" hat einem ja auch früher pauschal entsprechende Drosselverluste negiert ;)

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Darin kann das eSave auch quasi "untergehen" ;)

    von der Seite habe ich es noch nicht gesehen: Du meinst ich soll das was e-Save mehr benötigt einfach dem grundrauschen aufgrund meiner Schweren Füße/Schuhe zuschreiben :/ oh je, jetzt im Winter werden die Schuhe noch dicker... mit Badelatschen gings ja noch im Sommer ...

  • naja, anteilig wird es ja weniger. bei leichtem Gasfuss mit sagen wir einfach mal 7.5l/100 km kommt ein 1.5 Liter e-Save-Aufschlag ja heftiger als bei 15l/100 km zu Geltung.

    wie gesagt. auch andere hybride nutzen die strategie um der Aufladung zu bestimmen Lastzuständen.

    Im automatischen Modus wird das System aber wohl am Besten wissen wann ;)


    PS: Ich meine früher auch von so Verrückten gelesen zu haben, die das letzten Quentchen beim Hypermile-ing mittels Barfuss-fahren herausgeholt haben wollten :D

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Ich wollte hier nur die Verbrauchswerte mitteilen, die ich in meiner speziellen Situation - ohne eigene private Lademöglichkeit - für meinen GLX-H2 beobachte und dazu anmerken, dass ich die eSave-Funktion - in dieser speziellen Situation - als nützlich, bequem, kostengünstig und damit insgesamt als für mich effizient ansehe.

    Hier zu propagieren, dass eSave unter anderen Bedingungen eine effektive Alternative sein kann, war nicht meine Absicht (und ist auch nicht meine Ansicht).

    Für mich, meine Fahrweise und meine Nutzungsbedingungen ist es das aber sehr wohl.


    Kommentare von Besserwissern und Wichtigtuern, die den GLX- bzw. GL-Hybrid und die eSave-Funktion nur vom Hörensagen kennen, aber trotzdem meinen, sich dazu äußern zu müssen, weiß ich angemessen zu bewerten.

    Dass 4Fun hier im Forum ganz besonders zur "Versachlichung" von Diskussionen beiträgt, hat er ja schon in vielen seiner Beiträge dokumentiert, z. B. durch die Verleumdung anderer Mitglieder als "Jubelperser", die pauschale Beleidigung von Bürgern anderer Nationen als "Inselaffen". Auch die sorgfältige Prüfung seiner Beiträge vor dem Abschicken stellt er häufig unter Beweis, z. B. durch die Verwechslung von Begriffen - wie kürzlich "Olympiade" und "Olympische Spiele", das Weglassen von wichtigen Satzteilen und Satzzeichen usw.

    Immerhin hat er inzwischen selbst erkannt, dass es sich bei seinen Ausführungen im Wesentlichen um "Geschwätz" handelt.

    Das könnte man als Anlass zur Hoffnung auf Besserung deuten, jedoch befürchte ich ... :m0024:


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Also mit defekten Akku verbraucht der H4 im Hybrid Modus im Schnitt 7/100....wenn es hilft.

    joh. kein hybrid, kein e-save. der reine verbrenner-betrieb. in guter, vorausschauender fahrweise für das schwere/große "Schiff" ;)

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • cbs3000 deine Umstände hatte ich bereits zur Kenntnis genommen und bedauert.


    Deine erneute Rückfälligkeit, Nachtreten und beleidigen jedoch melden müssen!

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Dass der GLX bei über das erforderliche Minimum entladenen Fahrakku gar nicht mehr fährt, hat GLX-Jule ja erlebt, als sie ihr Auto nach einer mehrere Monate langen Standzeit auch mit der Hilfe eines ADAC-Pannenhelfers nicht mehr in Gang bekommen hat und in eine Werkstatt hat abschleppen lassen müssen.

    Nachlesen könnt ihr das bei Interesse hier:

    grandlandx-forum.de/forum/thread/?postID=47922#post47922

    Das Auto, das ich von meinem verstorbenen Vater dann schließlich übernommen habe, hatte damals ca. 16 Wochen ungenutzt in der Garage gestanden. Es war zwar dort an di Wallbox angeschlossen, aber ich hatte den Strom für die leerstehende Immobilie abgemeldet hatte, so dass er er mindestens acht Wochen lang nicht aufgeladen worden ist. Es kann aber auch länger gewesen sein, denn die Wallbox war als ich das Auto aus der Garage holen wollte ausgeschaltet und ich weiß nicht, ob sie sich nach dem letzten Ladevorgang selbst abgeschaltet hatte, durch das Kappen der Stromversorgung abgeschaltet wurde oder ob sie überhaupt eingeschaltet gewesen ist und kann das nachträglich auch nicht mehr herausfinden.

    Der GLX wurde in der Opel-Werkstatt geprüft und "reanimiert", wobei - wenn ich das richtig erinnere für den Fahrakku ein "Recovery-Lade-Programm" durchgeführt wurde. Die beiden 12V-Batterien waren jedenfalls tiefentladen, nicht mehr zu retten und wurden ausgetauscht.

    Ob das Auto mit intakten 12V-Batterien noch den Benzinmotor zum Start hätte bringen können, weiß ich nicht zu beurteilen. Dagegen spricht aber, dass der Gelbe Engel das ja mit seiner Starthilfe nicht geschafft hat. Möglicherweise verhindern irgendwelche Steuergeräte den Start. In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass jede Menge Fehler gemeldet und gespeichert worden seien.


    Als ich noch in Ratingen gewohnt habe, wo ich auch keine eigene Wallbox hatte, habe ich die eSave-Funktion ebenfalls häufig genutzt und diese Möglichkeit als angenehm empfunden. Nach dem Umzug in mein neues Heim in Erkrath, wo mir eine eigene Wallbox zur Verfügung steht, nutze ich eSave dagegen (fast) gar nicht mehr. Es notfalls tun zu können, empfinde ich aber als Vorteil.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • hier im Forum ganz besonders zur "Versachlichung" von Diskussionen beiträgt


    Deine erneute Rückfälligkeit, Nachtreten und beleidigen jedoch melden müssen!


    Klärt das bitte persönlich und versaut

    der Community / uns / mir nicht den

    nächsten Feiertag...


    Wir Alle können auf Euer öffentliches

    Mimimi sehr gut verzichten.


    Die Bitte an alle User:

    Bitte diskutiert sachlich und klärt das

    Persönliche, miteinander per privater

    Konversation :!: Danke.


    Bitte sachlich BTT.
    OT und Diskussionen auf persönlicher Ebene

    werden vollständig und kommentarlos entfernt.