Effizientes Fahren mit H2 / H4 / GSe

  • Wie ist das aber, wenn man den Akku ständig am unteren Kapazitätslimit hält?

    Ist das gesund?


    Ganz wichtig: Der Akku sollte NIE über einen längeren Zeitraum entweder voll geladen oder fast entladen sein!


    Zitat vom ADAC:


    " .Stetes Vollladen und Leerfahren sind Gift

    Das Elektroauto nur dann komplett vollladen, wenn es notwendig ist. Für den täglichen Bedarf ist eine Begrenzung auf 80 Prozent meist ausreichend und schont die Batterie.

    Auch häufiges, starkes Entladen der Batterie kann die Batterie schädigen. Also möglichst schon zwischen 10 und 20 Prozent Akkustand nachladen."


    LG

    Thomas

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate (blau)


    Spass-Karre: Chrysler Crossfire


    Urlaubskarre: Bürstner Lyseo TD 728G Harmony Line

  • Der Opel-Entwicklungschef Christian Müller äußert sich zur Effizienz von eSave ... :w0014:

    Martin Winterkorn äußert sich zur absoluten Seriösität der Abgastechnik im VW-Konzern ... :w0014:

    Äh, was soll dieser vermeintlich passende Vergleich?

    Ist Dir Herr Müller bekannt(?)*, bzw. mit einem ehem. CEO aufzuwarten, der wegen div. Straftaten vor Gericht steht?

    Wird ja immer abstruser! Hast du das nötig?



    *Edit: https://www.auto-medienportal.…ems%20Europe%20t%C3%A4tig.

    „Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!“ (Loriot)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Fun ()

  • so denn zum BEV aber hier beim Hybriden..


    Toyota hatte lange Zeit bei seinen Hybriden mit einem Ni-MH Akku gearbeitet (günstiger, robuster,...). Da ging es aber auch um weniger als 1 kWh an Bord.

    Mittlerweile auch dort Li-Ionen-Akku üblich.

    Die Fahrzeugelektronik wird sich dafür am Besten selbst automatisiert schützen, dass der Akku ausreichend gepflegt wird. Keine Tiefentladung, keine Überladung,...weil im nicht-genannten Bererich noch Reserven nach unten/oben installiert sind ;)


    Bei Hybriden ist ja zudem überhaupt kein hochbelastendes DC-Schnellladen möglich - wie es bei BEV mit 3-stelligen kW-Werten favorisiert wird.


    Von daher sind deren externes Laden mittels Steckdose-, 7- oder 11 kW-Wert allesamt harmlos für den Hybrid-Akku.


    PS: Das Laden mittels eSAVE....demnach innerhalb von 30 min/50km dann +10-15 kWh dazu?, ....wären also auch nur 20-30 kW-Ladeleistung. Harmlos!


    Ich meine beim Rekuperieren kommen kurzzeitig um so höhere kW-Werte zum tragen. ABER auch dafür ist ein Hybrid ausgelegt!

    „Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!“ (Loriot)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4Fun ()

  • Im Gegensatz zu Winterkorns Verhalten, ist das schlechtreden der eSave Funktion nicht unbedingt Verkaufsfördernd. Da zu Lügen wäre schon dumm.

    Die Aussage Müllers gegenüber einem Fachjournalisten im Rahmen eines Fahrzeugtests ist in jedem Fall dumm, egal ob gelogen oder zutreffend.

    Wenn ich so etwas lese, ohne dass das mindestens plausibilisiert wird, bin ich ob der inhaltlichen Substanz generell skeptisch.

    Bei großen Unternehmen ist es außerdem nicht unüblich, dass die Chefetagen über technische Einzelheiten nicht wirklich informiert sind, aber meinen, so tun zu müssen, als ob sie es wären. Ich denke, Müller hat sich zu einer unbedachten Äußerung hinreißen lassen und die wurde im Artikel dankbar aufgenommen und absichtlich nicht hinterfragt.

    Deshalb meine Einschätzung als Bild-Zeitungs-Niveau.


    Im Übrigen sind wir weitgehend einer Meinung.

    Ich behaupte ja gar nicht, eSave wäre grundsätzlich effizient, sondern nur, dass es unter den Umständen die cbs3000 hier geschildert hat eine effiziente Lösung sein kann. An seinem Beitrag hatte sich der aktuelle Disput ja entzündet.

    'Effizient' bedeutet per Definition, dass etwas mit möglichst geringem Aufwand (z. B. Zeit, Energie, Kosten oder Ressourcen) ein optimales Ergebnis erzielt. Es beschreibt die Fähigkeit, mit minimalem Einsatz ein Maximum an Wirkung oder Nutzen zu erreichen.

    Warum eSave diese Voraussetzungen für cbs3000 erfüllt, hat er nachvollziehbar und überzeugend beschrieben.

    Dass das nicht verallgemeinert werden kann, hat ja auch er selbst inzwischen noch einmal ausdrücklich klargestellt.

    Wenn es hier trotzdem weiterhin als Verallgemeinerung missverstanden wird, liegt das nicht an ihm oder mir.

    Allein durch das Laden und Entladen der Batterie treten Verluste auf, die einen Nachteil gegenüber der direkten Nutzung der Energie bringen.

    Das hatten wir auch schon besprochen.

    Lade- und Entladeverluste treten bei allen Lade-Alternativen auf und betreffen ausnahmslos alle mit Akkus betriebenen Wirtschaftsgüter. Wenn man so argumentiert, sind diese alle ineffektiv.

    Ich kenne auch die Diskussion um Sinn oder Unsinn von Hybrid-Fahrzeugen, halte sie für eine Übergangslösung, die aber für die Übergangszeit trotz gewisser Schwächen durchaus sinnvoll ist.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️Kommt alle gut rüber ins neue Jahr ... :w0005: 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das fortwährende mutmaßen über Herrn Müller ist schon ziemlich überstrapaziert - oder? BILD-Niveau....puh!


    Es mag unter "persönlicher Effizienz" fallen, wenn man eSAVE nutzt, statt Zeit+Kosten an einer ungünstigen gelegenen Ladestation (ggü Wallbox zuhause), bzw. teurerem Tarif sich aufzuerlegen.

    Verständlich!


    Womöglich wurde es, wieso auch immer, fortwährend gewissenhaft überlesen?

    Ich hatte es ja bedauert, dass cbs3000 eben nicht die eigentliche PHEV-Funktion nutzen kann - weil die Wallbox zuhause nicht zu Stande kam.


    Dagegen: eSAVE hat die zugedachte Aufgabe, wo man nur e-Fahrt am Zielgebiet erlaubt, mit sicherer Ladekapazität dort hinzukommen. Dieser Zwang besteht meines Wissens aber derzeit nicht (in Deutschland) - oder?


    Und mit Effizienz im Sinne von - Ich spare fossilen Sprit, fahre stattdessen höheren e-Anteil/CO2-frei - hat es aus physikalischen Gründen eben weniger zu tun!

    „Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!“ (Loriot)

  • Dagegen: eSAVE hat die zugedachte Aufgabe, wo man nur e-Fahrt am Zielgebiet erlaubt, mit sicherer Ladekapazität dort hinzukommen. Dieser Zwang besteht meines Wissens aber derzeit nicht (in Deutschland) - oder?

    Die Möglichkeit zu solchen Beschränkungen ist jedenfalls rechtlich vorhanden.

    Vor der letzten Kommunalwahl gab es hier in Düsseldorf zum Beispiel an einer - insbesondere im morgendlichen Berufsverkehr - stark überlasteten Einfallsstraße eine eigene Fahrspur, die nur von Linienbussen, Taxis und elektrisch angetriebenen Fahrzeugen genutzt werden durfte. Die an sich zweispurige Richtungsfahrbahn wurde dadurch für den 'normalen' Verkehr auf eine Fahrspur beschränkt, wodurch sich dort die Fahrzeit entsprechend verlängert hat und wodurch der Rückstau regelmäßig bis auf die A46 reichte. Elektroautos konnten in dieser Zeit entspannt auf der Sonderspur am Stau vorbeifahren.

    Nach der Wahl haben sich die politischen Verhältnisse geändert und der neue Bürgermeister hat das wieder abgeschafft.

    Aber möglich ist so etwas und deshalb ist die eSave im GrandlandX auch eine vorteilhafte Funktion für den Fall der Fälle.


    Ob ein Hybridfahrzeug mit elektrischem Antrieb unterwegs ist, erkennen eventuelle Kontrollstellen schnell und leicht am 'Blaulicht', einer Leuchte, die im GLX unten am Innenspiegel angebracht ist und nicht leuchtet, wenn der Verbrenner das Auto bewegt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️Kommt alle gut rüber ins neue Jahr ... :w0005: 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ja genau. letzteres, um das blaue licht, hatte ich ja auch schon erwähnt. um der korrekten benutzung/kennung nach außen, dass man den PHEV just elektrisch fährt.


    Es gab ja schon vor Jahren (skandinav.) Länder, die solche extra-/sondererlaubnisse für e-Fahrzeuge aufmachten. Neben dem ÖPNV+Taxi, dann deren Spuren auch als privater nutzen zu dürfen.

    NUR. Das wurde zuviel, insbesondere gerade mit deren e-Anteil :D

    UND. Es ändert dann eigentlich doch nix im Grundproblem, zuviel Individual-Verkehr in der Innenstadt!

    Insofern war/ist man hierzulande sehr reserviert dazu, eine Ausweitung solcher (Bus-)Spuren für private e-Fahrzeuge oder sonstiges zu gestatten. Verständlich.


    Es mag in den Anfängen eine Attraktivierung und damit Steigerung bewirken. Wie gewünscht. ABER ab einem bestimmten Anteil "kippt" das Konzept!

    UND. Wenn ich jetzt schon die Taxi-Fahrer sehe, die quasi meinen, als ob sie Sondersignal/-Wegerechte hätte, auf der Busspur an allen anderen, mind. gefühlt unverhältnismäßig vorbei zu ballern....puh!

    „Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!“ (Loriot)

  • Auch häufiges, starkes Entladen der Batterie kann die Batterie schädigen. Also möglichst schon zwischen 10 und 20 Prozent Akkustand nachladen."

    Das ist ja auch ein Grund, warum ich regelmäßig auflade. Dass der Akku nicht besser wird, wenn er ständig im Bereich der unteren Mindestkapazität gefahren wird, ist ja auch eine 'physikalische Grundkenntnis'.

    Der GLX-Hybrid ist ein Hybrid und kein Benziner.

    Im Übrigen finde ich, dass alle hier inzwischen zum Thema eSave publizierten Vergleichswerte - auch die NEFZ-Werte (aus der unbewusst als "Beifang" von einem blinden Huhn geposteten Tabelle) - miteinander korrespondieren, sofern man sie sachgerecht interpretiert.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Nach der Wahl haben sich die politischen Verhältnisse geändert und der neue Bürgermeister hat das wieder abgeschafft.

    Ja, jetzt stehen wir wieder alle zusammen zweispurig im Stau ... :w0038:


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Berufsverkehr, gottlob vor diesem und nur allzu kurz unterwegs.

    Aber auch morgens um 6 kann man mit dem Einbiegen auf die Hauptstraße sogleich im Ort des Öfteren die Gleichen :rolleyes: vor sich haben, ....oder diese umgekehrt einen :S

    „Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!“ (Loriot)