Effizientes Fahren mit H2 / H4 / GSe

  • Ich bin im hybrid Modus gefahren denn Sport Modus nutze ich nur zum überholen sonst hybrid ab reichweiten von 30 km und Landstraße sonst in der Stadt nur Elektro.


    In der Opel App gibt es sogar nen Video wie man den hybrid am besten fährt.


    Habe den Grandland X Ultimate H2 und fahre immer im B Modus als Richtlinie


    Habe auch festgestellt das ich mit dem Begrenzer effizienter fahre als mit Tempomat und mittlerweile finde ich den Begrenzer auch angenehmer als Tempomat ich überschreite die Geschwindigkeit nicht und habe dennoch zu jederzeit gefühlt sie Kontrolle beim abbremsen im B Modus

  • Hallo Thomas also ich danke dir für das Feedback. Ja du hast natürlich vollkommen Recht da hätte ich wirklich ein Gedanken Fehler und habe mich vertan.


    Also habe ich mit eSave kosten von 9,80 plus ein geladenen Akku im Wert von ca 5,50 damit komme ich wie du sagst auf 4,80 ca da der Akku ja nur zu 91% geladen ist fehlen ca 1,12 kw da eine volle Ladung bei mir 11,2 kW sind. Und die 1 kW Strom halt 50 Cent kosten. Es sind ALLES Werte die ungefähr sind.


    Damit komme ich bei


    e Save: 5,50€

    Und

    Ohne e save auch auf 5,50€


    Diese Grund Rechnung ist natürlich auf Basis von Sprit ca 1,69€ und Strom 0,49€


    Nun sollte ich es korrekt zusammengefasst haben.


    Kurzum sind die Kosten bei den angegeben Sprit Preisen und strompreisen nur ein geringfügiger Unterschied und wäre also egal wie man ladet. Vorraussetzung für e Save ist natürlich das man mindestens die 50 km am Stück fährt und überwiegend Landstraße und/oder Autobahn bei relativ vielen Strecken wo die Geschwindigkeit gehalten werden kann.


    Ich sage mir wenn der Unterschied sich bis maximal 50 Cent bewegt ist es egal.ob e save oder Ladesäule. Steigt der Sprit aber wieder an auf 1,80 aufwärts sieht die ganze Geschichte denke ich mal wieder anders aus.


    Was mir auch aufgefallen ist das der Akku gefühlt ab 70 km/h aufwärts schneller lädt als unter 70 km/h Grade die 13 km anfangs hatte ich gefühlt kaum Ladung gehabt erst als ich auf der Landstraße war bewegte sich die Nadel mehr. Könnte aber auch nur Einbildung gewesen sein

  • Bei meinem Hebesystem sind "freie" Steckdosen nicht zulässig, weil die Gefahr besteht, dass beim Hochfahren bzw. Absenken der Plattform lose herumhängende Kabel eingeklemmt werden.

    Eine Wallbox mit Kabel würde (theo....

    ah verflixt! und darf nicht sein! bzw. übelst unverhältnismäßig vom aufwand....verständlich, davon die finger zu lassen.

    ich müsste auch einen ca. 80 cm öffentlichen Fußweg unter-/überbrücken. vom vorgarten und dahinter dann im Müllbox-Häuschen, wäre die Wallbox unterzubringen save.

    aber das genehmigt/offiz. korrekt verbaut zu bekommen...?!?

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Im eSAFE - Betrieb hast du die Energie für das Zurücklegen der 48 km benötigt und zusätzlich noch den Akku aufgeladen!

    Das sehe ich auch so.

    Also musst du von den 9,80 € noch die 5,50 € (Kosten für das komplette Akku-Laden an der Säule) abziehen und kommst dann auf 4,30 € Spritkosten.

    Das stimmt - nach meiner Einschätzung nicht, denn auf der Fahrt mit eSave wurde der Akku ja nur zu 91 % aufgeladen und auf der Fahrt ohne eSave wurde er nur auf 42 % geleert.

    Gegenrechnen müsste man also nur das Wiederaufladen von 42 % auf 91 %, oder vereinfacht: die Hälfte.

    Wenn seine Zahlen stimmen ergäbe das dann ein Verhältnis der Betriebskosten von 7,55 € (mit eSave) zu 6,55 € (ohne eSave).

    Die Differenz ist jedenfalls deutlich geringer als zunächst dargestellt.


    Zu bedenken gebe ich allerdings, dass die Verbrauchsangaben im Infodisplay und im Touchscreen nur mit Vorsicht zu genießen und nicht wirklich vertrauenswürdig sind.

    Zuverlässigere Werte erhält man - ohne eigene Laborumgebung - wenn man beide Fahrten mit vollem Benzintank antritt und die tatsächlich nachgetankten Benzinmengen, sowie nach der die mit leerem Akku gestartete eSave-Tour und nach der mit vollem Akku gestartete Nicht-eSave-Tour die tatsächlich nachgeladenen Strommengen ermittelt und damit den tatsächlichen Verbrauch einigermaßen genau für die Vergleichsrechnung erfasst.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Ich bin ein stabiles Genie!' (Donald Trump, 06.01.2018, via Twitter) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • finde ich spannend

    ich hab ihn gestern auf 115km Autobahn gerade mal auf knapp 60% bekommen. Also mit Esave auf Max

    Nach meinen Beobachtungen wird bei mäßigem Tempo schneller aufgeladen als bei flotter Fahrt.

    Eine Erklärung dafür könnte sein, dass der Motor bei strammer Fahrt eben mehr Energie zum Vortrieb braucht und zum Aufladen deshalb weniger übrig bleibt.

    Bei meiner (verhaltenen) Fahrweise brauche ich zum Beispiel auf der Autobahn meist ehr als eine Stunde um den leeren Akku wieder komplett voll aufzuladen.

    Auf meiner als ideal ermittelten 'Referenzstrecke' mit Stadt- und Landstraßenprofil habe ich das schon in einer halben Stunde geschafft.


    Wenn ich, was ich ja nur selten machen muss, den eSave-Modus mal benutze, geschieht dies immer im Hybrid-B-Modus.

    Den Sport-Modus nutze ich nur wenn der Motor noch kalt ist, um zu vermeiden, dass er zu häufig bei niedrigen Temperaturen startet (was er im Hybrid-Modus macht) und um den Motor möglichst schnell auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen. Hat er die erreicht, schalte ich um auf Hybrid. Die Temperatur lasse ich mir von einem extra eingebauten Zusatzinstrument anzeigen, denn in den GLX-Hybriden fehlte eine solche Anzeige.


    Grüßle, Sami

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  • Da gebe ich dir Recht. Dennoch Versuche ich es zumindest die effektivste Methode zu finden um das Fahrzeug so sparsam wie möglich zu betreiben. Die Werte sind halt auch aus der Opel App die nutze ich als Grundlage. Das die nicht ganz genau stimmen weiß ich auch aber als Richtwert zu sehen.


    Dazu will ich mich auch nicht wegen ein paar cent streiten die das vielleicht mehr kostet oder auch nicht.


    Dennoch wenn die mehr Kosten sich in Rahmen halten ist es eine gute Alternative wenn man halt mal eine Fahrt hat von 50 km aufwärts und man Vorort nicht laden kann. Dafür Versuche ich ein kosten Vergleich zu machen um raus zu finden ob es Sinn macht e save dann für die Rücktour zu nutzen oder nicht weil die Kosten einfach zu hoch wären. Aber so wie es aussieht ist der Unterschied nicht so riesig.


    Wenn ich natürlich 50 km Stadt Verkehr hätte würde ich e save nicht nutzen aufgrund Stop and go. Oder bei Kurzstrecken allein wegen dem Verschleiß und erheblich höheren Verbrauch in den ersten 7 km in der Warmfahr phase

  • Lustig ich hab das Gefühl gehabt das zwischen 70 und 100 km/h der optimale lade Zyklus entstand.


    Bei mehr jedoch die Leistung abfällt und weniger auch. Bei mehr ist sogar zu beobachten im Infotainment das er wenn Leistung benötigt wird er das laden auch unterbricht bei glaube mehr als 50% Leistung. Da sieht man dann das er nicht mehr alt sondern Schub gibt.


    Zu erklären wäre es das es ab 70 bis 100 km/h genügend Umdrehung hat um den Motor zu laden da der Generator ja entsprechend schnell angetrieben wird. DAS IST NUR NE VERMUTUNG.

  • Lustig ich hab das Gefühl gehabt das zwischen 70 und 100 km/h der optimale lade Zyklus entstand.

    Das passt ja ungefähr, wobei ich den unteren Wert so um 50 km/h ansiedeln würde.

    Das sind Geschwindigkeiten, die fwolf15 nicht kennt.

    Der fährt Vollgas und braucht dann für eSave entsprechend länger.


    Grüßle, Sami 🕊️ ;) :saint:

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    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Habe den Grandland X Ultimate H2 und fahre immer im B Modus als Richtlinie

    hmm... also immer im B Modus? da bremst die Kiste ja mehr als sonst was.... da denke ich, man kommt mit "ausrollen" lassen weiter wie mit der Energie die beim normalen Fahren zusätzlich über B gewonnen wird. B benutze ich eigentlich nur wenn ich eine längere Gefällstrecke runter fahre oder wegen mir auf der Autobahn auf dem Verzögerungsstreifen wenn ich von der Autobahn fahre um nicht übermäßig bremsen zu müssen oder ich sehe ne Ampel in 300m wird rot, sozusagen als Bremse


    Aber wenn natürlich

    In der Opel App gibt es sogar nen Video wie man den hybrid am besten fährt

    das da drin gezeigt wird, dann bin ich raus... ich lass mir doch nicht von nem Video sagen wie ich zu fahren habe :m0008:


    und den Videos trau ich schon lange nicht mehr, denn wenn das stimmen würde was das gezeigt wird, dann wären hier mehrere hundert Seiten über die APP und Updates überflüssig, weil es dann funktionieren würde!