Alles anzeigenIch kann deine Berechnung sehr gut nachvollziehen, frage mich jedoch, warum du schreibst, dass die Strecke (48 km) mit eSAFE über 13,- € kostet?
Du hattest ja angegeben, für die 48 km eSAFE - Betrieb 5,8 l verbraucht zu haben, also 5,8 x 1,69 € = 9,80 € und nicht "über 13,- €")!
Dann kommt der nächste Fehler: Du darfst NICHT die im Hybrid - Betrieb anfallenden Kosten in Höhe von 5,20 € für diese Strecke mit den 9,80 € im eSAFE - Betrieb vergeichen!
Grund: Im eSAFE - Betrieb hast du die Energie für das Zurücklegen der 48 km benötigt und zusätzlich noch den Akku aufgeladen!
Also musst du von den 9,80 € noch die 5,50 € (Kosten für das komplette Akku-Laden an der Säule) abziehen und kommst dann auf 4,30 € Spritkosten.
Fazit: Wenn die von dir ermittelten Werte korrekt sind, solltest du nicht mehr an der Ladesäule laden, sondern nur noch per eSAFE!
Jetzt bin ich mal auf euer Feedback gespannt, vielleicht habe ich ja auch einen Gedankenfehler?!?
LG
Thomas
Hallo Thomas also ich danke dir für das Feedback. Ja du hast natürlich vollkommen Recht da hätte ich wirklich ein Gedanken Fehler und habe mich vertan.
Also habe ich mit eSave kosten von 9,80 plus ein geladenen Akku im Wert von ca 5,50 damit komme ich wie du sagst auf 4,80 ca da der Akku ja nur zu 91% geladen ist fehlen ca 1,12 kw da eine volle Ladung bei mir 11,2 kW sind. Und die 1 kW Strom halt 50 Cent kosten. Es sind ALLES Werte die ungefähr sind.
Damit komme ich bei
e Save: 5,50€
Und
Ohne e save auch auf 5,50€
Diese Grund Rechnung ist natürlich auf Basis von Sprit ca 1,69€ und Strom 0,49€
Nun sollte ich es korrekt zusammengefasst haben.
Kurzum sind die Kosten bei den angegeben Sprit Preisen und strompreisen nur ein geringfügiger Unterschied und wäre also egal wie man ladet. Vorraussetzung für e Save ist natürlich das man mindestens die 50 km am Stück fährt und überwiegend Landstraße und/oder Autobahn bei relativ vielen Strecken wo die Geschwindigkeit gehalten werden kann.
Ich sage mir wenn der Unterschied sich bis maximal 50 Cent bewegt ist es egal.ob e save oder Ladesäule. Steigt der Sprit aber wieder an auf 1,80 aufwärts sieht die ganze Geschichte denke ich mal wieder anders aus.
Was mir auch aufgefallen ist das der Akku gefühlt ab 70 km/h aufwärts schneller lädt als unter 70 km/h Grade die 13 km anfangs hatte ich gefühlt kaum Ladung gehabt erst als ich auf der Landstraße war bewegte sich die Nadel mehr. Könnte aber auch nur Einbildung gewesen sein