Effizientes Fahren mit H2 / H4 / GSe

  • Dir App ist für mich zumindest ein Anhaltspunkt gewesen da ich mit hybrid null Erfahrung hatte bis vor 4 Monaten ca. Daher probiere ich mich aus und schaue nach Erfahrungswerten um Spaß am fahren aber zeitlich optimiertes fahren zu erreiche. Zum Thema B Modus fahren muss ich sagen ich finde es sehr angenehm die Bremse nutze ich nur noch um Notfall oder aber wenn ich anhalten muss da der Wagen nur bis 10 km/h ca runter bremst über one Pedal. Habe mein fahrstyle so angepasst das ich dir mechanischen bremse nur wenig nutze und muss sagen das es sich über one Pedal viel angenehmer fahren lässt. Ausgenommen ist wen der Wagen voll geladen ist dann muss die mechanische bremse ja mal genutzt werden was aber nicht verkehrt ist damit die nicht gammeln lach.


    Aber so komme ich Recht weit. Ich habe das letzte Mal am 17.08.24 getankt also Benzin seid dem bin ich 1967 km gefahren und bin da nicht nur geschlichen teilweise AB auch Mal 160 gefahren. Meistens aber immer zwischen 100 und 140 km/h ständig geladen wenn möglich und selten mit Benzin gefahren. Morgen ist das erste Mal das ich seid dem 17.08 tanken muß da ich nun fast im roten Bereich bin und nur noch 70 km Rest Reichweite habe durch die eSave heute. Sonst wäre ich sicherlich nochmal 400 km.

    Aber wollte dir eSave heute mal testen zum einen. Zum anderen war das Wetter eklig und ich wollte heute früh nicht raus zum laden :D. Da die nächste Ladesäule von meiner Tiefgarage 1,1 km weg ist.


    Ich habe aber auch ein Stromverbrauch von 15 - 19 kW/h nur und komme zurzeit mit Heizung gut 50 km wo es noch 18 Grad morgens war bin ich immer ca 56km gekommen da der Wagen gut gedämmt ist und durch die Tiefgarage ist der Wagen immer angenehm temperiert wodurch ich kaum Klima nutzen musste oder Heizung. Habe höchstens mal die Sitzheizung genutzt da die mir im allgemein ausreicht.

  • da der Generator ja entsprechend schnell angetrieben wird

    Der Fahrakku wird nicht von der Lichtmaschine ("Generator") geladen sondern beim H2 vom E-Motor im Getriebe. Ob der H4 dafür den E-Motor an der Hinterachse nutzt, weiß ich nicht.


    Zum B-Modus:

    Ich konnte ihn in einem Astra L (Werkstattersatzwagen) testen - und mir hat er nicht gefallen, er fühlte sich irgendwie seht synthetisch an.

    Wenn man sanft verzögern will / muss, genügt es ganz herkömmlich "Gas" wegzunehmen und sanft zu bremsen. Bei letzterem wird die Bremsanlage bis zu einer gewissen Bremsleistung nicht verwendet, sondern nur rekuperiert. Hierzu darf natürlich der Akku nicht voll sein ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ob der H4 dafür den E-Motor an der Hinterachse nutzt, weiß ich nicht.

    wenn ich daran denke, kann ich das ja mal testen bzw. beobachten über die Stromflussanzeige, also von wo laut Grafik der Strom kommt wenn ich auf B bin, den Berg runter rolle und die Anzeige auf Charge springt

  • Ob der H4 dafür den E-Motor an der Hinterachse nutzt, weiß ich nicht.

    Der nutzt auch die E-Maschine im Getriebe. Hinten kann er nur rekuperieren und antreiben.

    Wenn die Reichweite leer ist, läuft bei langsamen Geschwindigkeiten der Motor oft im Standgas und treibt mit dem Strom der vorderen E-Maschine die Hinterachse an. Was das soll hab ich auch noch nicht verstanden. Macht der H2 sowas auch?


    Auf B fahren finde ich super, man musste sich erstmal dran gewöhnen, aber mittlerweile fahre ich nur noch damit. Spart oft das treten der Bremse.

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

  • Wenn die Reichweite leer ist, läuft bei langsamen Geschwindigkeiten der Motor oft im Standgas und treibt mit dem Strom der vorderen E-Maschine die Hinterachse an.

    Macht der H2 sowas auch?

    Der H2 kann das nicht machen, weil er keinen Motor an der Hinterachse hat.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Ich bin ein stabiles Genie!' (Donald Trump, 06.01.2018, via Twitter) 🕊️


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  • Der Fahrakku wird nicht von der Lichtmaschine ("Generator") geladen sondern beim H2 vom E-Motor im Getriebe. Ob der H4 dafür den E-Motor an der Hinterachse nutzt, weiß ich nicht.


    Zum B-Modus:

    Ich konnte ihn in einem Astra L (Werkstattersatzwagen) testen - und mir hat er nicht gefallen, er fühlte sich irgendwie seht synthetisch an.

    Wenn man sanft verzögern will / muss, genügt es ganz herkömmlich "Gas" wegzunehmen und sanft zu bremsen. Bei letzterem wird die Bremsanlage bis zu einer gewissen Bremsleistung nicht verwendet, sondern nur rekuperiert. Hierzu darf natürlich der Akku nicht voll sein ...

    Ah okay gut zu wissen daß würde auch erklären das man beim anfahren im e Betrieb nach 5-10 km/h ein sanftes rucken auch merkt von Getriebe wenn der Generator dann abschaltet

  • Der H2 kann das nicht machen, weil er keinen Motor an der Hinterachse hat.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ja, ich dachte dann halt über die Vorderachse. Hatte da aber einen Denkfehler, die E-Maschine kann ja schlecht Strom erzeugen und verbrauchen gleichzeitig.

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

  • ich hab halt nicht so schickimicki Ballerina Schühchen in Größe 36 di enichts wiegen, ...

    Nur eine kleine Korrektur der technischen Daten:

    Sami hat Schuhgröße 39, so wie Katy und Kerstin auch. Das ist gemein, denn ich habe 40 und bin beim Schuhetauschen immer "außen vor".


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen