Hallo,
mein Grandland X, 2.0l 177 PS, Automatik mit Start/Stop System, 60 000 km auf der Uhr aus dem Baujahr 2019, läuft die ganze Zeit fast problemlos. Das Thema Starterbatterie hatte ich vor mal angeschnitten, ansonsten war nix.
Nun bin ich heute morgen in mein Auto eingestiegen, nach dem das Fahrzeug über das Keyless System ganz normal entriegelt hat, habe den Motor gestartet, alles angemacht was heizen kann, bin bei laufendem Motor wieder ausgestiegen, habe die Seitenscheiben freigekratzt, mich kurz ca.10m vom Auto entfernt, wieder eingestiegen und bin losgefahren- alles ganz normal, keine Fehlermeldung oder irgend etwas ungewöhnliches. Der Zündschlüssel steckte die ganze Zeit in meiner Jackentasche- wie immer.
Am Ziel angekommen wollte ich das Auto ausschalten- nix ging mehr. Die Meldung "Fahrzeugschlüssel nicht erkannt" oder so ähnlich war zu lesen. So weit so gut, dachte ich. Sicherlich ist die Batterie leer... . Der FOH war um die Ecke, ich hin, Batterie wechseln lassen- nichts ging. Noch mal die Batterie gewechselt- nichts ging. Nur durch das Anlegen des Schlüssels an die linke Seite der Lenksäule konnten wir das Auto starten.
Der Meister sagte mir: entweder Schlüssel defekt- ca. 300 € oder Auto spinnt- Ersatzschlüssel probieren. Ich nach Hause, Ersatzschlüssel rausgeholt- die Freude ist groß- der Ersatzschlüssel funktioniert einwandfrei.
Nun die Frage: hat irgend jemand von Euch eine Idee oder kennt jemand einen Trick, um den "defekten" Schlüssel wieder zum Leben zu erwecken oder muss ich wirklich 300 € investieren? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Schlüssel ohne äußere Einflüsse wie z.B. Sturz oder Wasser so plötzlich sein Leben aushaucht.
Viele Grüße und einen stressfreien Tag wünscht der Endi