Eigentlich wollte ich euch auch noch ein paar andere meiner Weihnachtsgeschenke zeigen
Nur zu, wir werden das schon hinbekommen
Eigentlich wollte ich euch auch noch ein paar andere meiner Weihnachtsgeschenke zeigen
Nur zu, wir werden das schon hinbekommen
Mein GLX ist auch von 2021 und ich habe sowohl ein gedrucktes Serviceheft, als auch ein gedrucktes Bedienungshandbuch dazu.
Wenn die Hersteller intern Daten zu den einzelnen Fahrzeugen speichern, heißt das ja nicht, dass man als Fahrzeugeigentümer Zugriff hat.
Liebe Grüße, Julia
ja, das ist ansonsten die Problematik dahinter. Und würde für die eigene Doku verlangen, bei Abholung vom Wagen doch bitte einen Ausdruck davon beizulegen! (Sowie man es aber auch nach HU/AU immer als Protokoll bekommt!)!
Manche Hersteller legen das Bedienungshandbuch dann auf der Hersteller-Homepage an (mitunter nur gegen FIN-Eingabe lesbar/bei OPEL zum Glück "offen").
Dazu auch welche noch im Infotainement im Auto abrufbar, das ist ganz nett.
Und das gedruckte....tja, da sieht der "Rotstiftler"/Controller sein Sparpotential. Aber bei xx.xxxx EURO sollte das schon dabei sein.
Jeder 9.99 EUR-Toaster hat eine Falt-Anleitung beiliegend in xx Sprachen.
Nur zu, wir werden das ...
Ich hab es mich nicht getraut. ABER JA. Das sog. "unboxing", was kam unter dem Weihnachtsbaum und vielen bunten Papier hervor???
Nicht, dass es mich stören würde, aber wir sind hier nicht in der Plauderecke und einige Beiträge lassen den Bezug zum aktuellen Thema vermissen ...
Ich habe heute nochmal versucht, mich für das digitale Serviceheft anzumelden.
Gestern hatte ich dabei unterschiedliche Fehlermeldungen erhalten: falsche Anmeldedaten (Handy) bzw. keine Verbindung (PC).
Gerade habe ich es nochmal am Handy versucht und jetzt lese ich auf der weiter oben von Sparifro verlinkten Startseite den rot angezeigten Hinweis 'Ihr Grandland X (meineVIN) ist nicht kompatibel.
Wenn meiner nicht kompatibel ist, dürfte der, den Rebi38? ins Auge gefasst hat das auch nicht sein, denn der ist ja noch ein halbes Jahr älter. Für dieses Fahrzeug wird es also ziemlich sicher ein gedrucktes Serviceheft gegeben haben, dass vermutlich aus guten Gründen nicht vorgezeigt wird.
Für mich wäre das jedenfalls ein Grund, dieses Auto aus der Kandidatenliste zu streichen.
Grüßle, Sami 🕊️
Wo hast Du Dich versucht anzumelden ? Danke und LG
Wo hast Du Dich versucht anzumelden ? Danke und LG
Sparifro hat in Posting #3 eine Seite zur Anmeldung verlinkt.
Vom Handy aus aufgerufen erhalte ich nun den im Screenshot (Posting #15) abgebildeten Hinweis.
Grüßle, Sami 🕊️
Nicht, dass es mich stören würde, aber wir sind hier nicht ....
.
sorry, stimmt! deine influencer-ecke ist ja dort...
Das Serviceheft (Scheckheft) ist ein wichtiges Dokument zur Fahrzeug-Historie und sollte dem Eigentümer eines Fahrzeuges jederzeit zugänglich sein, egal ob es nun digital geführt wird oder herkömmlich in Papierform. Schließlich enthält es Informationen, die u. a. ja auch für die Inanspruchnahme von Garantieleistungen notwendig sind.
Die Aushändigung eines Ausdrucks oder einer Datei mit kryptischen Informationen, deren Bedeutung man erst durch Aufsuchen eines Händlers entschlüsseln lassen muss, ist nach meiner Einschätzung keine adäquater Ersatz.
Für meinen GLX Bj. 2021 habe ich sowohl Handbuch als auch Serviceheft in Papierform erhalten.
Beim Versuch, mich für das digitale Serviceheft anzumelden, erhalte ich die gleiche Inkompatibilitäts-Mitteilung wie Samina .
Gruß aus Hilden
cbs3000
Ich habe bei meinem 2019er noch ein "normales" Serviceheft.
Aber ehrlich gesagt taugt das schon nichts mehr mit den ganzen geänderten Angaben usw.
Die von Liqui Moly sind besser. Gibts bei freien Werkstätten meist kostenlos.
Dazu sammel ich alle Werkstattrechnungen und die von gekauften Ersatzteilen in nem Ordner. Dieser ist heute bei nem Verkauf eines vglw. teuren Auto viel wichtiger und aussagekräftiger als das Serviceheft.
Digital schön und gut, bringt aber nichts wenn nichts eingepflegt wird und als Gebrauchtwagenkäufer/Verkäufer kann man nichts zeigen/vorführen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.