Inspektionskosten 6. Inspektion

  • puh!....und das haben die nie geändert? bzw. noch aktuell bei neuen TDI so in Handhabe?


    womöglich ist dann aber die Inspektion um dessen Inspizierung um so penibler!

    Und verlangt Tausch beim geringsten Verdacht!

    Bzw. bindet einen ewig an die Vertragswerkstatt!

    Sonst null Kulanz, wenn es doch irgendwann/wie zu einem Problem kommt!


    Also auf dem Papier ein bombastischer Wert ABER in der Konsequenz für den Endkunden....!

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von 4Fun ()

  • Das Problem bei so hohen Intervallen ist das die Wasserpumpe nicht selten vorzeitig kaputtgeht.


    Aber so 120tkm ist mit nem Riemen normal drin.


    Hab den Wechsel beim 2.0 Grandland aber auch vorgezogen.

    Nicht stimmig den Keilriemen zu machen aber den Zahnriemen erst 20tkm später.

  • jaja, ich traue das schon den dingern zu.


    aber wenn man das für einen konzern zu kalkulieren hat...oder eben letztlich für einen als endkunden in letzter konsequenz und kosten...

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • So, 3000km. Gestern früh halber Liter Öl reingeschüttet.


    Zeit für Nachkontrolle. Gibt Nachschlag, Druckschlauch am Ladeluftkühler undicht.

    Hätte man nicht sehen können weil vom Turbolader alles Ölversifft war.

    Also nochmal 250€ + was weiß ich viele Arbeitsstunden. Geht mir jetzt langsam auf die Nerven.

  • Bald ist auch meine 6. Inspektion drann. Vorab nachgefragt wie teuer ungefähr: 520€ ; wenn Keilriemen beim Sichten ausgetauscht werden soll, dann ca. 600€.

    Zahnriemen brauch bei mir NICHT gewechselt werden, da ich letztes Jahr einen neuen Komplettmotor von OPEL auf Kulanz bekommen hatte aufgrund der Zahnriemenproblematik (Gibt ein Thread für im Forum)

    da war ein neuer Zahnriemen schon drauf inkl. weitere Komponenten wie Zündkerzen usw.

    Bin aber überfragt ob Wasserpumpe auch dabei war oder nicht weil es "nur" ein Anbauteil ist..

    Interesser halber gefragt wie teuer es wäre wenn der Zahnriemen mit ausgetauscht werden würde,

    welches für die 6. Inspektion angedacht war; wären über 1000€ ca.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Das Jahr hab ich wohl echt kein Glück.


    Auf der Autobahn ist der Kühler leer. Schlauch geplatzt oder was...


    Hoffentlich ist jetzt nicht auch noch die Kopfdichtung gegrillt.

    Drück Dir die Daumen, dass es nur der Schlauch ist …

    Grandland Elegance, Quarz Silber, Business-Premium-Paket, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Winter-Ausstattung, Technologie-Paket, AHK, 1.2 Turbo (130PS), 8- Gang AT, EZ12/2023 Kauf 15.03.2024, Kilometerstand: 15km

  • ADAC Abschleppwagen war zufällig in meine Richtung auf der Autobahn unterwegs und so habe ich mir das anrufen und Wartezeit erspart und kam zumindest rechtzeitig an wohin ich wollte.


    Auto dann notgedrungen zu einem Opel-Autohaus gebracht. Abgestellt, Werkstattauftrag geschrieben.


    Montag ab 7:30 geöffnet lt Homepage... Ist aber kein Grund das irgendjemand ans Telefon geht 8 Uhr auch nicht... nun denn.


    11:30 angerufen, 3 Nummern hebt keiner ab. 12:30 endlich mal die Empfangsdame, "Steht nichts mit ihrem Kennzeichen im System - sind alle zu Tisch" ich lasse sie später zurückrufen. 14 Uhr Ruf nochmal an, durchwahlen etc. hebt kener ab. Zentrale andere Servicekraft. "Ich erreiche da jetzt keinen" ich lass sie zurückrufen.


    Soviel zu dem Thema "Dont call us, we call you."


    Fahr 16 Uhr mit anderem Auto dann halt doch persönlich hin, direkt in den Hinterhof zur Werkstatt was zwar keinem passt, aber mit den Halbleben vom "Kundenservice" die keine Ahnung haben was los ist schon genug Zeit verschwendet.

    Zumindest steht das Auto drin und jemand hat irgendwas gemacht - sah mich in Gedanken schon mich selbst unter das Auto quetschen oder teuer woanders hinschleppen.

    "Wer ist der Meister?" - "Ich - der Wagen? Kühlerschlauch ist geplatzt" "Ist der bestellt?" "hm hätte Serviceberater machen sollen, gehen wir mal zu dem - Kollege kommt gleich"

    Kommt dann tatsächlich, "Ja ich gleiche ab ob der lieferbar ist, ich rufe sie heute Nachmittag noch an was der kostet, da ist ja schon viel abzubauen" >> "Kann schon sein, aber Auto fährt nicht ohne Schlauch, bestellen Sie den!"<<


    Anruf kam natürlich keiner mehr.


    Lauter Schlafmützen. Ging leider Freitag Abend nicht anders als dorthin bringen.


    Hoffe die bekommen das wenigstens morgen wieder fahrbereit damit ich von dort wegkomm.

  • Na toll.

    Das ist ja schon fast wie bei meiner Ausnahmegenehmigung um überhaupt das Auto zulassen zu können.

    Also bei der einen oder anderen Werkstatt und Autohaus finde ich schon, das die recht gelangweilt sind. Aber ist ja kein Wunder.

    Wir als Kunden sind denen knallhart ausgeliefert. Soll heißen: Die wissen, das wir auf die angewiesen sind und lassen uns das dann auch spüren.

    Nicht nur beim Service, der recht zäh läuft, sondern dann auch am Geldbeutel, wenn es dann doch mal erledigt ist.


    Aktuell erfahre ich die Servicewüste Deutschland in allen Belangen noch extremer, als vor ein paar Jahren.


    Ich hoffe, das du deinen Grandland recht schnell und einigermaßen günstig repariert bekommst und dann weiterkommst.

    Drück die Daumen.

    Opel Grandland, Modell Enjoy, bestellt: 08.03.24, produziert: 02.07.24 in Eisenach, 11.07.24 bei Händler eingetroffen, 12.07.24 Zulassungsversuch - aber ohne Ausnahmegenehmigung nicht möglich, Zulassung durch Händler dann am 30.07.24, Auslieferung 31.07.24

    gelieferte Ausstattung abweichend von Ursprungsbestellung durch Modelljahresänderungen

    Bestellt: Opel Grandland 1.2, AT, Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Sitzheizung.