Inspektionskosten 6. Inspektion

• Die nächste HU ist natürlich in 2026. Leider sind die Opel-Werkstätten auch nicht fehlerfrei, aber wenn sie nur diesen Fehler machen, bin ich sehr zufrieden.

Beim Einstellen der Rechnung ging es mir eigentlich um die Kosten, die ich vom Stundenverrechnungssatz schon sehr hoch finde. Beim Bremsflüssigkeitswechsel 180 € ist grenzwertig. Aber vielleicht kann jemand diese hohen Verrechnungssätze bestätigen.

Gruß

bredow

• Welche Stadt??

Wir nehmen am Land 76 netto. 180 ist schon Wucher ... und warum ausgerechnet für die Bremsflüssigkeit zu wechseln??

Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

• Auf meiner letzen Rechnung war der "normale" Stundensatz bei 109€ und der Stundensatz zum Bremsflüssigkeitswechsel + Entlüften bei 149 €.

Bei der Rechnung hier sind es ja 132€ und 180€.

Eventuell ist beim zweiten Stundensatz "anteilig" die zweite Person mit eingepreist die man dafür braucht wenn einer am Pedal "pumpt" und der andere gleichzeitig an der Bremscheibe sitzt und schraubt.

Who knows.

Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau - EZ 12/17

Einmal editiert, zuletzt von RouteA5 ()

• Die nächste HU ist natürlich in 2026. Leider sind die Opel-Werkstätten auch nicht fehlerfrei, aber wenn sie nur diesen Fehler machen, bin ich sehr zufrieden.

Schon klar, dass das in diesem Fall nur ein - harmloser - Vertipper war. Aber wer garantiert dir, dass solche Vertipper nicht auch anderswo auf der Rechnung passiert sind, z. B. bei den Stundensätzen. Das ist nicht so leicht zu erkennen wie beim HU-Termin. Ich werde bei solchen Fehlern immer misstrauisch und stelle alles andere auch in Frage.

Ich selbst habe für die Wartungsarbeiten an meinem GLX bisher keine Rechnungen bekommen, da ich die fünfjährige FlexCare-Versicherung inklusive Inspektionskosten abgeschlossen habe. Auf dem Annahme-Desk des Kundendienstes meiner Opel-Werkstatt in Leverkusen steht aber ein Aufsteller mit Preisangaben. Danach wird der geltende Stundensatz wohl je nach Qualifikation des Mitarbeiters und nach Art der Arbeit unterschieden. Als ich im letzten Oktober dort war, lagen die angezeigten Stundensätze - wenn ich mich recht erinnere - zwischen 110 und 160 Euro.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Reach out and touch faith. Your own personal Jesus.' (Depeche Mode im Song 'Personal Jesus', 1989) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Bei Bremsflüssigkeit wechseln braucht man keine zweite Person. Das drücken der Bremsflüssigkeit durch die Leitungen übernimmt "mittlerweile" eine Maschine ... wahrscheinlich schon mehr als 30 Jahre

Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

• fünfjährige FlexCare-Versicherung inklusive Inspektionskosten

@Sami

darf man fragen was sowas kostet?

Das Gesamtpaket - also Verlängerung der Original-Werksgarantie und die ersten fünf Wartungen inkl. aller planmäßig auszutauschenden Teile und Betriebsstoffe - hätte direkt beim Kauf etwas mehr als 1.500 € gekostet. Leider habe ich mich überreden lassen, den Vertrag erst zur ersten Inspektion abzuschließen, was mich dann 800 € mehr gekostet hat. Von den insgesamt ca. 2.300 € die ich bezahlt habe, entfallen etwa 1.100 € auf die Garantieverlängerung, also kann man für die fünf inkludierten Wartungen im Durchschnitt so um die 250 € rechnen. Die Garantieverlängerung hätte ich sowieso genommen, nur eben beim nächsten Mal direkt beim Kauf. Die Bedingungen ändern sich aber laufend, man muss schon genau hinkucken und nachrechnen.

Warum ich das trotz der kräftigen Preiserhöhung damals für ein gutes Geschäft gehalten habe und das auch heute noch so sehe, habe ich hier mal erklärt:

Mit der Inflation ist es dann ja nicht so schlimm geworden, wie es für mich beim Abschluss aussah, aber das konnte ich ja nicht wissen.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Reach out and touch faith. Your own personal Jesus.' (Depeche Mode im Song 'Personal Jesus', 1989) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)