HÄ? Das wiederum wäre mir neu! Und soll das legal sein?
Oder wo wie erfährt man davon mehr?
HÄ? Das wiederum wäre mir neu! Und soll das legal sein?
Oder wo wie erfährt man davon mehr?
Ob das legal ist oder nicht weiß ich nicht, es macht ja grundsätzlich auch keinen sinn das zu tun.
Zumal ja so ein Kanister vom dem Zeug auch nicht die Welt kostet und eben nur alle paar tausend km aufgefüllt werden muss.
Das einzige was mich daran nervt ist wenn dsas Auto dann ständig die Meldung bringt "in xxx km kannste das Auto nich mehr starten" (also sinngemäß, den genauen Text weiß ich nich mehr ausm Kopf.
aha, also nichts wirklich ernsthaftes = nicht legales und mit den 1500 mal so daher palavert.
einen 1.2 Puretech kauft man ja auch nicht ...
Hab ich nicht, geleast. Hat den Vorteil das man das Fahrzeug nicht jahrelang behalten muss.
HÄ? Das wiederum wäre mir neu! Und soll das legal sein?
Oder wo wie erfährt man davon mehr?
nein ... es ist nicht legal. baust du das adblue aus oder nimmst es anderweitig wie auch immer außer betrieb,begehst du nichts anderes als steuerbetrug.ungeachtet dessen,ob das technisch überhaupt machbar ist.
Es gibt technische Möglichkeiten, das AdBlue-System außer Betrieb zu nehmen. Hierbei wird der Injektor deaktiviert und dem Gesamtsystem ein sinkender AdBlue-Stand im Vorratsbehälter vorgegaukelt. Bei Erreichen einer bestimmten Warnschwelle wird elektronisch eine Betankung simuliert.
Ferner wird dem MSG ein passender Wert des NOX-Sensors übermittelt.
Da der SCR-Kat hierfür nicht ausgebaut wird ergeben sich technisch folgende Konsequenzen:
1. Keine Verringerung des Abgasgegendrucks, damit auch keine Verbrauchsvorteile
2. Keine Kühlung des Injektors mehr
3. Kein Durchsatz mehr im AdBlue-Tank und in der Leitung zum Injektor
Insbesondere die Punkte 2 und 3 lassen mich vermuten, dass eine Wiederinbetriebnahme nur mit dem Tausch des AdBlue-Systems (Tank, Leitung und Injektor) gelingen wird.
Selbstverständlich ist das illegal.
Außerdem ist es noch dazu eine große Sauerei, weil man damit die Stickoxide nicht mehr reduziert und damit zumindest mehr als vermeidbar die Gesundheit anderer gefährdet.
Zum Eingangsbeitrag zurückkehrend und im Zusammenhang, dass mein Beitrag bei den Kilometerständen wohl besser hierher passt... ja, mich interessieren eure Erfahrungen mit dem Grandland und folgend mein entspr. Beitrag.
Leider kann ich den "Erfahrungsbericht" bei den Kilometerständen nicht mehr entfernen. Beim nächsten mal weiß ich Bescheid.
Endlich eingefahren. - Vielleicht schreibst du uns in einem neuen (oder alten) Thread mal sowas wie ein Zwischenfazit und was an Verschleißreparaturen z.B. am Fahrwerk nötig war. Lenkrad, Fahrersitz und Pedalgummis noch gut beeinander
01. 300.000 km - 12/2017 - 19.02.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)
02. 121.198 km - 08/2019 - 20.02.2024 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
03. 099.850 km - 09/2020 - 31.12.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik
Erst einmal vielen Dank für soviel positive Resonanz, das freut mich natürlich neben den Leistungen meines Autos noch zusätzlich.
Was kann ich zu Verschleiß und Reparaturen sagen?
Zunächst muss ich wohl mal relativieren... Ich fahre so gut, wie keine Kurzstrecken, dadurch wird mein Grandland nicht häufig wechselnd kalt und heiß, das schont eigentlich alles am Auto, ähnlich wie bei einem Taxi und die Diesel-Taxis erreichen nicht selten an die eine Million Km Laufleistung. Außerdem fahre ich fast ausschließlich Autobahn. Von meinen 125 Km Arbeitsweg (einfache Strecke) sind 119 Km Autobahn und 3 Km Landstraße. Dabei fahre ich meistens um die 125 km/h, gelegentlich fahre ich den Wagen aus, dann komme ich so etwa an die 210 km/h laut Tacho. Wenn ich Sprit sparen will, fahre ich nur 100 km/h und habe dann mit meinen 53 Litern eine Reichweite von knapp 1200 Km, etwa 950 bis 1000 Km erreiche ich eigentlich immer.
Ich hatte bisher keinen einzigen Defekt am Fahrzeug, nur Verschleiß bzw. wer die Pendelstange als Schaden sieht... da habe ich nach 215.000 Km die Pendelstange und den Pendelstabilisator getauscht (knapp unter 100 Euro). Ich mache etwa alle 6 Monate eine Inspektion, alle 2 Jahre neue Bremsen, alle 2 Jahre 8 neue Reifen. Nach etwas mehr, als 200.000 Km musste ich den Additiv-Partikelfilter (ist für 180.000 Km ausgelegt) austauschen für rund 500 Euro. Den Zahnriemen habe ich bei 175.000 Km gewechselt. Einmal habe ich die Batterie getauscht. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Der Auspuff ist noch der erste, die Pedale haben optische Verschleißspuren, sind aber darüber hinaus im Top-Zustand, ebenso die Armaturen, Lenkrad, Sitze und Rückbank und auch am Fahrwerk habe ich keine Mängel. Auch Rost ist noch keiner da (toi, toi, toi).
Ich hoffe, ich konnte eure Fragen einigermaßen beantworten. Euch allen weiterhin viel Freude mit euren Autos und beste Grüße.
Hallo,
so mal eine neue Erfahrung mit Opel Grandland.
Seit ca 4 Wochen klappt der rechte Außenspiegel nicht mehr an. Zum Anfang war es nur ab und zu mal sporadisch, jetzt geht gar nichts mehr.
Auto ist aus 02/2021, so dachte ich mir, habe ja eine Anschluss Garantie ( Opel Premium ) dir kann ja nichts passieren, pustekuchen !
GG angerufen, der sagte fahren Sie zum FOH, der soll einen Antrag stellen....ok.
Gemacht...Diagnose Spiegelmotor defekt.....wird aber von der Premium Garantie nicht übernommen, weil kein Motor versichert ist, nur das Steuergerät für die Spiegel......toll.
Wenn das Auto jetzt 10 Jahre alt wäre, hätte ich ja noch vielleicht Verständnis dafür, aber nicht bei etwas über 3 Jahre, zumal man den Spiegel ja nicht dauernd verstellt, fahre als einziger damit. Ich denke der Schwachpunkt ist die anklappbarkeit beim Abschließen, da dann der Motor immer was zu tun hat.
Ach so, Kostenpunkt wenn ich selber zahlen muss, der Spiegel mit Anbauen....476,60 €
Jetzt habe ich einen Kulanzantrag über den FOH gestellt , mal sehen was passiert.
Wenn man es genau betrachtet ist es eigentlich eine bodenlose S....., was hier Opel macht!
Opel ist halt nicht mehr Opel!
Meiner hat auch gesponnen. Wollte nicht warten bis ganz kaputt geht.
Gereinigt und Silikonspray innen rein gesprüht mit Sonde wo ging.
Seitdem wieder Ruhe.