Kurzinfo:
GLX 1.5 ca. 3 Jahre, rund 55.800 km.
Keinerlei Fehlermeldung im Display.
Kürzlich AdBlue (zum Glück) wieder vollständig aufgefüllt.
Viel weißer Qualm aus dem Auspuff in den letzten (sehr kalten) Tagen, auch bei warmen Motor.
Kein Leistungsverlust.
Etwas eigenartiger Geruch fallweise im Fahrgastraum.
Keinerlei Fehlermeldung im Display.
Schlußendlich: Fehler-Auslesen beim Automobilclub am Samstag vormittag.
Ergebnis: Motorsteuerung CR/EDC DV 5 - Ad Blue Dosierventil "Komponente hängt geschlossen" und "Leck oder defekte Dichtung erkannt"
Am Montag zum FOH gefahren - Dosierventil tropft tatsächlich mal mehr, mal weniger.
Diese Tropfen verdampfen im warmen Motorraum.
Neues Bauteil bestellt – und seitens kompetenten FOH eingebaut.
Wie befürchtet ist in der verlängerten 5 Jahresgarantie (auf bestimmte Baugruppen) keinerlei Hinweis auf AdBlue Bauteile aufgelistet.
Aufgrund der jahrzehntelangen Servicierung meiner Autos beim FOH wurde mir eine mittlere dreistellige Kulanzlösung angeboten, die ich gerne akzeptiert habe.
Mit dieser rechtzeitigen Vorsichtsmaßnahme (-Fehlerauslesen) konnte ich sicher ein Problem
rechtzeitig abfangen, denn irgendwann wäre der Bauteil ausgefallen mit allen Konsequenzen.
Mein Fazit:
Es schadet nie, wenn sich nicht nur auf die Kontroll-Lampen verlässt, sondern auch
den „Hausverstand“ mitarbeiten lässt, nach dem Motto „mein Fahrzeug macht Geräusche/Qualmwolken/whatever, welche in den letzten 3 Jahren nie in dieser Dimension vorgekommen sind – vielleicht sollte man das mal etwas Auslesen (lassen).