Wenn sowas ein Hybrid mal machen sollte, BITTE klemmt nicht einfach vorne die Batterie ab!!!! das kann teuer werden!
Wahrscheinlich nur eine 'Mädchenfrage, aber ich stelle sie trotzdem: warum kann das teuer werden?
Grüßle, Sami 🕊️
Wenn sowas ein Hybrid mal machen sollte, BITTE klemmt nicht einfach vorne die Batterie ab!!!! das kann teuer werden!
Wahrscheinlich nur eine 'Mädchenfrage, aber ich stelle sie trotzdem: warum kann das teuer werden?
Grüßle, Sami 🕊️
Hatte heute auch so ein AHA Erlebnis Regen Wischer auf Automatik . Angehalten, Autoabgeschlossen und der Heckwischer läuft und läuft ??? Muss ich länger warten bis er von selber aus geht ??
Schau mal hier hinein ab Beitrag #715.
Gruß
RoScho
Weil man erst die kleine im Kofferrraum abklemmt, macht man's nicht können die Batteriesteuergeräte in Rauch aufgehen
Ich hab das Problem mit den nachlaufenden Scheibenwischern bisher nicht gehabt *auf Holz klopf* ...
Aber wenn es mal passieren sollte, gibt es dann auch eine Lösung ohne Abklemmen der Batterien?
Ist der Tipp von OpelFree (#9 / 'Hinden wisch Wasser' geben) ein reproduzierbarer Workaround oder eher ein Zufallsergebnis?
An die Batterien komme ich nämlich gar nicht ran. An die kleine nicht, weil mein Kofferraum immer voll ist und an die Starterbatterie vorne auch nicht, weil ich die Motorhaube nicht öffnen kann, ohne mir dabei die Fingernägel zu ruinieren. Da müsste ich den ADAC rufen ...
Grüßle, Sami 🕊️
Weil man erst die kleine im Kofferrraum abklemmt, macht man's nicht können die Batteriesteuergeräte in Rauch aufgehen
Toll, das das mein FOH nicht gemacht hatte, als es damals diesen lauten Dauerton gab. Ich habe daneben gestanden als der Servicemitarbeiter nur die vordere Starterbatterie abgeklemmt hat!
An die kleine nicht, weil mein Kofferraum immer voll ist ...
Ja, dann wird es tatsächlich umständlich. Ich hätte auch keine Lust, erst meinen belegten Kofferraum auszuräumen um eine Batterie abzuklemmen.
Möglicherweise könnte die Montage eines Batterietrennschalters eine Alternative sein. Das ist aber wegen der Übergangswiderstände, die man zwangsläufig einbringt, auch nicht ohne.
... und an die Starterbatterie vorne auch nicht, weil ich die Motorhaube nicht öffnen kann, ohne mir dabei die Fingernägel zu ruinieren.
Ich weiß ja, dass Du damit ein bisschen kokettierst.
Aber tatsächlich ist bei unseren Motorhauben (Vorfacelift) nach dem Öffnen von innen ein großer Spalt und die Betätigung des Entriegelungshebels großflächig genug, dass Deinen Fingernägeln nichts passieren sollte ...
Ohne Quatsch: Beim Facelift ist der Spalt zwischen Motorhaube und Vizor deutlich schmaler.
Weil man erst die kleine im Kofferrraum abklemmt, macht man's nicht können die Batteriesteuergeräte in Rauch aufgehen
Toll, das das mein FOH nicht gemacht hatte, als es damals diesen lauten Dauerton gab. Ich habe daneben gestanden als der Servicemitarbeiter nur die vordere Starterbatterie abgeklemmt hat!
Also ich finde auch, dass es - wenn die Aussage von @Gast stimmt - einen unübersehbaren entsprechenden Hinweis geben müsste, zumindest im Handbuch, besser aber direkt auf dem Batteriehalter.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Vorsichtsmaßnahme auch in den Opel-Vertragswerkstätten nicht allgemein bekannt ist.
Grüßle, Sami 🕊️
Doch, das sollte definitiv bekannt sein, das wird auf JEDER Schulung gepredigt!
Na, dann hat der "FOH" von Opelrabauke entweder ALLE Schulungen geschwänzt oder er ist vergesslich ...
Deshalb - und damit es auch andere als Opel-Mitarbeiter wissen - fände ich einen eindeutigen Hinweis am Fahrzeug oder wenigstens im Betriebshandbuch auch hilfreich.
LIebe Grüße, Julia
Doch, das sollte definitiv bekannt sein, das wird auf JEDER Schulung gepredigt!
Guten Morgen,,
ich würd ja gerne zu Deiner Werkstatt wechseln, wenn die Anfahrt nicht so weit wäre.....
Doch, das sollte definitiv bekannt sein, das wird auf JEDER Schulung gepredigt!
Tja.
Was nützt das ganze predigen wenn die MA nicht geschult werden bzw. das Wissen nicht weiter gegeben wird.
Wenn ich daran denke wie lange es gedauert bis die letzte OPEL Werkstatt mitbekommen hat, das ab ca. 2016/7 nur das das DEXOS1 GEN2 Motoröl eingefüllt werden darf, bei den 1.4 Turbo Motoren und alle anderen die betroffen waren, wären einige Motoren nicht dem LSPI Tod Schrott gegangen.
Unabhängig davon, ob die Opel-Mitarbeiter entsprechend geschult und fachkundig sind, muss eine solche Information auch dem Fahrer bekannt sein (können).
Im Handbuch wird ja z. B. empfohlen, die Batterie abzuklemmen, wenn das Auto über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird. Dazu soll dann das Kabel am Minuspol von der Batterie getrennt werden.
Dass zuerst die Heckbatterie abzuklemmen ist wird mit keinem Wort erwähnt.
Es gibt auch andere, häufiger vorkommende Szenarien, in denen es angezeigt ist, die Batterie vorsorglich abzuklemmen. Wenn dabei in Unkenntnis des Risikos Steuergeräte 'in Rauch aufgehen können' gehört ein entsprechender Warnhinweis ins Handbuch. Basta!
@Gast
Hast du schon 'in Rauch aufgegangene' Steuergeräte in der Werkstatt gehabt? Solche, die nur deshalb in Rauch aufgegangen sind, weil die Heckbatterie nicht vor der Starterbatterie in Rauch aufgegangen sind, meine ich. Es würde mich wirklich mal interessieren, wie häufig das vorkommt und auch, warum das hier im Forum noch nie thematisiert worden ist.
Denn dass Starterbatterien durchaus öfter mal ohne diese Vorarbeit abgeklemmt werden halte ich für absolut wahrscheinlich.
Grüßle, Sami 🕊️