Hallo,
im Jahr 2022 hatte ich meinen Grandland Leasingvertrag abgeschlossen und wollte damals auch die Garantieverlängerung für weitere abschließen. Damit sollten während der Leasinglaufzeit Mehrkosten wegen technischen Problemen abgedeckt sein. Leider konnte ich die Garantieverlängerung damals nicht abschließen. Mein Opel Händler hatte das Leasing nicht über Stellantis angeboten. Vielleicht wäre es da möglich gewesen.
Als der Grandland dann nach 12 Monaten Lieferzeit im Jahr 2023 geliefert wurde, konnte keine Garantieverlängerung mehr bei Opel abgeschlossen werden. Stattdessen muss man jetzt "Complete Care Plus" für € 2.310,73 (36 Monate & 20.000 km p.a.) abschließen, wenn man in Deutschland eine Garantieverlängerung haben möchte. In 2022 hatte ich mir für die Garantieverflängerung € 329,00 (60.000 km) notiert. Wenn ich mich recht erinnere, war das sogar über 48 Monate. Ich wollte mir die Option offen lassen, dass ich den Leasingvertrag verlängere. Daher die vereinfachte Rechnung mit € 2.310,73 abzgl. € 329,00 und damit € 1.981,73. Würde damit für drei Inspektionen/Wartungen jeweils € 660,58 ergeben. Das finde ich nicht wirklich attraktiv und günstig schon gar nicht.
Mir ist auch bewusst, dass die ab 2023 eingeführte Versicherungssteuerpflicht ein Grund für diese kundenunfreundliche Änderung ist. Es wird mir eine Lehre sein, dass ich nicht wieder ein Auto leasen werde, wenn die Garntieleistung des Herstellers kürzer als die Leasingdauer ist.
Daher zwei Fragen:
1. Was habt Ihr in den den ersten drei Jahren durchschnittlich für die Inspektion/Wartung ausgegeben ( 1.2 & EAT 8 ) ? Ich hatte einige Jahre Autos im Auto Abo und mir fehlen dadurch die Erfahrungswerte.
2. Hat jemand die "Extended Care Premium" (nur die Garantieverlängerung) erfolgreich über einen Opel Händler in Österreich abgesschlossen und kann mir die Kontaktdaten per PN bereitstellen?
Grüße
OgrisDebris