Hi,
nach einem Jahr Suche darf ich meinen Grandland nun seit 5 Tagen fahren und so langsam kommen die ersten Fragen auf, die ich selbst mit der Anleitung nicht geklärt bekomme.
Es geht um einen Grandland (Facelift) Hybrid 4 Ultimate EZ 08/22:
1) Bei der Abholung und an den Folgetag war direkt beim Losfahren das Matrix LED Licht auf automatisch gestellt und das "blendfreie Fernlicht" aktiviert. Zu erkennen an dem grünen Symbol für das Abblendlicht und dem blauen Symbol für das Fernlicht im digitalen Cockpit. Gestern war zum ersten mal (ohne das ich bewusst etwas verstellt habe) nur das grüne Symbol da und ich hatte bei der Nachtfahrt auch nur das "normale" Abblendlicht bzw. konnte dann per Hand das Fernlicht ein-/ausschalten.
In den Fahrzeugeinstellungen habe ich gestern Abed direkt kontrolliert und dort war das "Adaptive Fahrlicht" die ganze Zeit aktiv.
Heute morgen hatte ich im Cockpit das grüne Symbol für das Abblendlicht und ein grünes Symbol mit A. Ein blaues Symbol hatte ich weiterhin nicht. Ob das automatische Fernlicht wieder aktiv war konnte ich nicht erkennen da es schon zu hell war.
Wie kann ich das "blendfreie automatische" Fernlicht aktivieren deaktivieren/steuern? Gibt es bis auf das "Adaptive Fahrlicht" in den Einstellungen irgendwas wie ich das Licht beeinflussen kann?
2) Ich habe auf diversen Fotos gesehen, dass sich bei den Modellen mit dem digitalen Cockpit bei den Hybridfahrzeugen der Drehzahlmesser (als "Balken" und nicht als Rundinstrument) einblenden lässt. Ich habe jetzt alle Ansichten ausprobiert, einen Drehzahlmesser habe ich aber nicht gefunden. Wie kann ich ihn mir anzeigen lassen?