Tronity APP
-
-
Ja, bin auch Nutzer und überwiegend zufrieden.
-
Ich hab in letzter Zeit das Problemn dass mir Phantomladungen angezeigt werden. Ist z.B. schon zweimal passiert wenn ich nur aus dem Auto was geholt habe, also das auto nicht bewegt wurde. Oder aber ich es irgendwo für 10 Minuten abstelle, dann wieder weiter fahre und dann taucht irgendwann in der APP bzw. auf dem Smartphone eine Benachrichtigung von der APP auf in der von einer abgeschlossenen Ladung berichtet wird. Wäre ja cool wenn es so schnell gehen würde mit dem Laden:
16:02 Uhr bis 16:55 Uhr 13kWh
oder 15:27-15:29 7kWh
und das dann noch wireless
Hab den SUpport angeschrieben, kam schnell ne Antwort dass wohl wa snicht gestimmt hätte, es jetzt korrigiert ist....naja... vermutlich hat ein andere Kollge es 2 Tage später wieder zurück korrigiert, weil dann fing es wieder an. Heute wieder Mail geschickt, als Antwort kam ja, da wurde was nicht zu ende korrigiert, aber jetzt müsste es passen.... passte für ne STunde
Hat noch jemand "Phantomladungen"?
Grüße
Wolfgang
-
Den Fehler kenne ich nicht. Bei tritt/trat ab und zu auf, dass der angezeigte Abfahrtspunkt Km-weit vom tatsächlichen Abfahrtspunkt entfernt ist. Tronity hat geantwortet, dass der Fehler von Opels Rohdaten kommt.
-
Ich benutze die Tronity-App in der Pro-Version seit inzwischen mehr als zwei Jahren mit zwiespältigen Erfahrungen.
Top und (fast) 100%ig zuverlässig ist die Fahrtenbuchführung, die sich zwar gelegentlich etwas Zeit für die Eintragungen nimmt, aber nichts vergisst und wenn eine Fahrt mal einen Tag nach der Beendigung eingetragen wird, ist das für mich angesichts der insgesamt zuverlässigen Funktion akzeptabel.
Das letzte Mal, dass eine Fahrt nicht erkannt wurde ist bei mir inzwischen mehr als ein Jahr her.
Ausgesprochen nützlich finde ich, dass die Fahrten ohne jede Grundvoraussetzung registriert werden. Damit meine ich, dass weder die App gestartet, noch ein bestimmtes oder überhaupt ein Handy mitgeführt werden muss. Wenn das Auto fährt, wird die Fahrt aufgezeichnet. Fertig.
Mit der gleichen Zuverlässigkeit wurden bei mir auch bisher die Ladevorgänge erfasst. Allerdings muss ich aktuell - nach der Rückkehr aus dem einwöchigen Urlaub letzte Woche - feststellen, dass zwei Ladevorgänge von gestern bisher nicht registriert worden sind. Anders als bei den Fahrten waren die Meldungen zur Beendigung von Ladevorgängen bisher immer relativ zeitnah in der Liste vorhanden.
Ich habe also keine 'Phantom-Ladungen', wie fwolf15 sie beschrieben hat, sondern eher das Gegenteil davon. Ob die Einträge noch nachgeliefert werden, möchte ich aber noch abwarten, denn es kann ja sein, dass es sich lediglich um eine ähnliche Verzögerung handelt, wie sie bei den Fahrten häufiger mal vorkommt.
Gut gefällt mir auch der schnelle Support, der nach meinen Erfahrungen auch durchgehend Interesse und Hilfsbereitschaft vermittelt, auch wenn es nicht immer zum Erfolg führt.
Was mir nicht gefällt ist die bisher praktisch ausschließlich auf vollelektrisch betriebene Fahrzeuge ausgelegte Funktion. Die App ist zwar auch mit Hybrid-Fahrzeugen nutzbar, aber speziell die Auswertung der Verbrauchsdaten wird kaum unterstützt. Das ist um so ärgerlicher, als die App auch die Tankvorgänge erkennt, allerdings nicht in getankter Spritmenge, sondern im Prozentgrad der Tankfüllung. Die Kosten für den Tankvorgang werden natürlich auch nicht erfasst.
Trotzdem kann man die vorhandenen Daten zumindest zur Verbrauchsberechnung verwenden, jedoch ist der Weg dahin äußerst kompliziert und beschwerlich, da dies nur durch den Datenexport in eine Excel-Datei möglich ist, für deren Auswertung dann zudem gute Excel-Kenntnisse benötigt werden. Tatsächlich kann damit dann sogar der Mehrverbrauch durch den eSave-Fahrbetrieb kalkuliert werden.
Da die Daten durch Tronity ja erfasst werden, warte ich seit Beginn der Nutzung auf ein wenig Unterstützung für diese Auswertungen innerhalb der App - leider bisher vergeblich.
Seit einiger Zeit kann man Tankvorgänge auch in der App eintragen, allerdings werden die Spritmengen nicht zur Auswertung gespeichert, sondern nur die Kosten.
Der wöchentliche Tronity-Newsletter hat in seiner letzten Ausgabe (vom vergangenen Sonntag) angekündigt, dass zukünftig auch Hybrid-Fahrzeuge besser verwaltet werden können. Der Support hat mir das bereits seit zwei Jahren immer wieder auf meine Anfragen versprochen, es bleibt also abzuwarten, ob der Newsletter diesbezüglich nun nicht nur leere Versprechungen publiziert.
Ich hatte zuletzt den Eindruck, dass die App mehr und mehr auf Flottenverwaltung getrimmt wird und den einzelnen User ein bisschen aus den Augen verliert.
Die inzwischen ebenfalls eingeführte Routenplanung funktioniert bei mir nicht und wird immer mit einer Fehlermeldung quittiert. Ich betrachte sie aber ohnehin nur als 'Gimmick', denn sie soll nach den von Tronity veröffentlichten Zielsetzungen besonders darauf ausgerichtet sein unterwegs immer genug Ladepunkte zu finden. Damit ist dies auch kaum eine Funktion, die man als Hybrid-Fahrzeug-Benutzer vergleichbaren Funktionen anderer Apps vorziehen würde. Wenn ich von Düsseldorf nach Sanremo fahre habe ich jedenfalls nicht vor, alle 40 bis 50 km zwei Stunden Pausen an Ladestationen einzulegen ...
Für vollelektrische Fahrzeuge mag das aber durchaus sinnvoll sein.
Die App kann übrigens 14 Tage kostenfrei getestet werden. Wer mag, kann sich also gerne selbst ein Bild machen. Die Pro-Version mit steuerlich anerkannter Fahrtenbuchführung kostet danach im Jahresabo ca. 100 €, was ich nicht als 'Schnäppchenpreis' ansehe. Aber wenn man sich ja schließlich sonst nichts gönnt ...
Grüßle, Sami 🕊️
-
Ich steh je gerade wegen meinen Phantomladungen in Kontakt mit dem Support, hab da auch gemeint die Hybridunterstützung ist leider etwas schwach, Aber..... ich hab natürlich auch gleich zugegeben schon bei der ersten Anfrage, dass ich ja weiß dass der Grandland Hybrid nicht in der Liste der unterstützten Fahrzeuge steht, aber es eben bis jetzt immer problemlos funktioniert hat. Ich hatte auch angeregt eine abgespeckte Version eben für "nur" Hybridfahrzeuge zur Verfügung zu stellen, darauf wurde auch eingegangen und jetzt muss ich "liefern"... sprich ich soll mal denen schreiben auf was ich denn verzichten könnte für eine abgespeckte Version.
Das erste was mir da eingefallen ist, war auch die Routenplanung, in Zeiten von Google etc. finde ich benötigt man das nicht noch in einer App, selbst wenn die App evtl nur extern google maps oder was weiß ich auch immer aufrufen würde braucht man das nicht. Ich kanns aber leider auch nicht testen, da bei mir wohl die gleiche Fehlermeldung kommt. Und wenn es nur um die Ladepunkte geht, das können die anderen ja mittlerweile auch, im Zweifelsfall ja sogar das interne Navi das Lademöglichkeiten anzeigt.
Die THG Qoute Funktion brauch ich beim Hybrid auch nicht. Sinniger wäre es wirklich wenn man die Tankvorgänge komplett eintragen könnte und man dann daraus Vebrauch etc. berechnet bekommt und eben auch eine evtl Kostenübersicht mit diversen Filterfunktionen (Jahr/Monat etc). Das habe ich jahrelang mit einer extra APP gemacht, da konnte man alles eintragen an Kosten und sogar Bilder machen von den Tankzetteln die dann mit abgespeichert wurden.
Gerade kam nachricht vom Support, es wurde noch ein drittes Mal was geändert und ich soll berichten ob immer noch Ladevorgänge auftauchen .
Grüße
Wolfgang
-
Update:
Die in meinem Posting von Mittwoch (#5) erwähnten nicht registrierten Ladevorgänge sind mir gestern 'nachgeliefert' worden.
Bei der Aufzeichnung von Fahrten und Ladevorgängen kann ich also - bis auf gelegentlich verzögerte Eintragungen - keine Probleme feststellen.
Grüßle, Sami 🕊️
-
Ich benuzte die Premium-Version seit Anfangs 2022 (Ab Kilometerstand 10'200, Aktuell 39'972 km) und bin zufrieden.
Anfänglich hatte ich Probleme, dass mehrere Fahrten nicht in Tronity angezeigt wurden. Doch mit einer Email an den Support wurden die Fahrten "nachgeladen".
-
Im letzten wöchentlichen Tronity-Newsletter wurde mitgeteilt, dass die App 'jetzt Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb von Herstellern wie Volkswagen, Mercedes und BMW' unterstützt.
Dies soll 'Dienstwagenfahrern die Dokumentation ihres Ladeverhaltens und Flottenbetreibern die Verwaltung und Auswertung der gesamten Flotte' ermöglichen.
Zudem könne 'ein Fahrtenbuch ohne zusätzliche Hardware erstellt werden'.
Für mich habe ich aber bisher keine Veränderungen feststellen können.
Um die Verbrauchsdaten vernünftig auswerten zu können, wäre es nach meiner Meinung zunächst mal wichtig, neben den Ladevorgängen - die auch für meinen Plug-in-Hybriden bisher immer perfekt und vollautomatisch erkannt wurden - überhaupt auch die Tankvorgänge erfassen zu können. Das ist - jedenfalls bisher - nur möglich wenn man ein 'Dokument' oder ein 'Ereignis' im 'Handschuhfach' hinzufügt und insofern eher eine improvisierter Workaround, der sich zudem nur manuell auswerten lässt.
Möglicherweise sind die Autos mit Opel-Markenbezeichnung aber auch einfach nur anders als die von Herstellern wie Volkswagen, Mercedes und BMW ...
Grüßle, Sami 🕊️
-
Möglicherweise sind die Autos mit Opel-Markenbezeichnung aber auch einfach nur anders als die von Herstellern wie Volkswagen, Mercedes und BMW ...
Möglicherweise?
Ganz sicher sogar ...