Steckdose AHK H4: Zu nah an Verkleidung?

  • Ich bräuchte mal einen Rat: Ich mache mir etw. Sorgen um die AHK, die bei uns ab Werk verbaut wurde. Wir haben einen Grandland X H4. Die Steckdose ist wirklich sehr tief gesetzt, also nicht nach hinten, sondern nach oben nahe der Verkleidung. Ist das Pfusch? Ich hab gesehen, viele Stecker von Anhängern sind deutlich größer, als die runde Steckdose und müssen ja noch zusätzlich "reingedreht" werden. Ob das so klappt?

  • Warum nicht einfach testen?

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    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Mir fehlt der Anhänger...

    Ich hab die Originaleinbauanleitung unter der Gepäckabdeckung im Kofferaum gefunden. Soweit scheint alles korrekt montiert zu sein und die AHK wird dort auch explizit für den H4 ausgewiesen. Auf der Seite von Westfalia kann man ein etwas anderes Design kaufen.

    Interessant ist außerdem, dass die Originalanleitung noch nicht mal verlangt überhaupt etwas aus der Verkleidung auszuschneiden... (!)


    Werde wohl wirklich einen Test machen müssen...

  • Ich nutze das schon seit 3 Jahren regelmäßig so. Es ist ein bisschen "fummelig", aber wenn man den Dreh raus hat, klappt das gut. Hab keine Probleme damit und es funktioniert reibungslos.

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

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  • Moin,
    der Ort der Steckdose ist etwas doof bei allen AHK.. ob Serie oder Nachrüst.
    Ich nutze die AHK sehr oft, deswegen der Grandland 2.0D mit den 2to Anhängelast

    Grund 1: Die Steckdose ist sehr weit hinten, man muss sich meist hinknien um dort anzukommen.

    Lösung 1.1;
    Es gibt im Tesla Bereich eine Steckdosenverlängerung (sieh ählich aus wie die 13/7 Pol Adapter). Leider ein zusätzliche Fehlerquelle und sieht zu dem NAJA aus.

    Lösung 1.2:
    Lass es wie es ist, denn du kannst sie nicht weiter nach hintern ziehen. Die Stosstange gibt das nicht her

    Grund 2: Position Steckdosendeckel vs Fingerklemmen
    Wenn die Klappe von unten nach oben aufgeht, sieht es zwar gut aus, aber du klemmst ( oder sogar schneidest) dir immer die Finger beim eindrehen des Steckers
    Lösung 2.1:
    Ich habe die Dose gedreht, das der Deckel von Rechts nach Links aufgeht. Kein Fingerklemmen mehr (3 Schrauben waren echt harte arbeit)

    Grund 3: Lasche / Aufhängung der Steckdose recht kurz, Dose nach oben dicht am Stossfänger
    Lösung 3.1:
    Ich habe mir eine andere Lasche besorgt und einen kleinen Adapter gebaut.

    Durch den Adapter ist die Dose um 5cm nach links gewandert und durch die andere Lasche 5cm nach unten.
    Lösung 3.2 als Ergänzung zu 3.1

    Ich habe den Spalt zwischen Stosstangenverkleidung und Dose um 4cm erweitert. Weniger Fingerklemmen und man sieht es von hinten nicht

    Anmerkung:

    Dank adapter und geänderter Lasche kann ich die Dose nach oben klappen.
    Wenn die AHK abgenommen ist und die Dose Hochgeschoben, sieht man von der AHK gar nix mehr

    Anmerkung 2:
    Fettet eure Metallkugeln an der abnehmbaren AHK regelmässig!
    Ist nicht bei der Inspektion mit drin!


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  • Da hast du aber einiges basteln müssen. Ich habe heute unter fluchen und schreien versucht, den Stecker von unserem Wohnwagen einzustecken. Keine Chance. Ich hab den gar nicht reingedreht bekommen. Das gleiche mit dem Stecker an unserem kleinen Hänger.

    Gibt’s den gar keine Lösung vom Händler? So ist die AHK für uns völlig unbrauchbar

  • Die Klappe habe ich schon beim runterdrehen der Buchse hinter der Stossfängerverkleidung eingeklemmt, so hat die wenigstens nicht so gestört. Aber hat nicht geholfen beim eindrehen des Steckers.

    Beim Eindrehen kommt man auch mit der Ausbuchtung der Steckerhülse sehr nah an die Stossfängerverkleidung. Selbst wenn ich den Stecker weiter gedreht bekomme, ich weiß nicht, ob ich da überhaupt vorbeikomme. Wie macht ihr das?

  • Ok, ich hab auch einen Denkfehler gehabt. Dass der Stecker sich nicht eindrehen lies lag auch am Drehteil des Steckers. Der war einfach total fest. Hab ich mit nem Adapter eines Nachbarn raus gekriegt. Jetzt hab ich ihn soweit reingekriegt, dass die Elektrik vom Wohnwagen funktioniert

  • Da hast du aber einiges basteln müssen.

    Ich nutze die AHK sehr sehr regelmässig.

    Daher mache ich mir EINMAL Gedanken, damit ich das dann für "immer" vom Tisch habe..

    ich ärgere mich ungerne

  • Ich benutze die Anhängerkupplung nur für den Fahrradträger und finde die Position der Steckdose auch nicht ideal.

    Zur Not schaffe ich den fummeligen Anschluss tatsächlich auch selbst, aber dann riskiere ich immer, dabei meine Fingernägel zu ruinieren.

    Deshalb bitte ich meistens einen netten Mann, das 'mal eben' für mich zu erledigen.

    Das funktioniert ganz gut ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️


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    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)