Beleuchtung Anhänger immer an

  • Ich benutze den an der Anhängerkupplung aufgesetzten Thule Fahrradträger beinahe wöchentlich zwecks Radtransport. Eine Einschaltung der Rückfahrkamera durch die Räder hindurch, gerade weil die Fuhre ja länger ist, wäre nicht verkehrt. Einen Wohnwagen anzuzeigen eher sinnlos.

    Wieder ein Moment, der im Einstellungmenue aktiviert bzw. deaktiviert sein "sollte."

    Leider schaltet das System die Rückfahrtkamera weg. Bei den Mokka Modellen vorher war das nicht so geregelt.

  • Skoda Oktavia und auch der Grandland (mit Werks AHK) erkennt zusätzlich über Fahrverhalten, wenn du mehr wie 500g Gewicht hinten dran hängen hast und aktiviert TSA (Anhängerstabilisierung)

    Vom Octavia weiß ich es nicht, aber beim Grandland A weiß ich, dass die Aktivierung der Anhängerstabilisierung rein elektrisch erfolgt. Wenn Du also einen Anhänger mitführst, ohne ihn elektrisch zu verbinden, bleibt die Anhängerstabilisierung aus.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Vom Octavia weiß ich es nicht, aber beim Grandland A weiß ich, dass die Aktivierung der Anhängerstabilisierung rein elektrisch erfolgt. Wenn Du also einen Anhänger mitführst, ohne ihn elektrisch zu verbinden, bleibt die Anhängerstabilisierung aus.

    Wie oben beschrieben..

    Das man eine elektronische Verbindung aufbauen muss.. sollte klar sein.


    Aber ein FAHRRADTRÄGER alleine aktiviert NICHT die Anhängerstabilisierung.


    Es gehört mehr dazu..

  • Ich versuche es einmal...


    Fahrzeuge mit Anhänger.


    Die Anhängerstabilisierung ist in Fahrzeugen verbaut, wenn das Fahrzeug über eine Originalanhängerkupplung mit eigenem Steuergerät verfügt. (Nicht immer Nachrüstbar!)


    Bei Bedarf

    - bremst das System ein oder mehrere Räder ab

    - verringert gleichzeitig die Drehzahl des Motors.


    Also ähnlich dem ESP vom Auto.


    Einfache Aktion der Elektronik..

    Du bremst in einer Kurve. Der Anhänger schiebt also schräg gegen das Fahrzeug und es könnte zu einem schieben der HA kommen. Hier greift das System aktiv ein um das Schieben zu minimieren.


    Eher schwierigere Aktion

    Das System merkt z.B. aufschaukeln des Anhängers. Es bremst dann u.a. die Räder der Hinterachse (mal rechts, mal links, mal beide) ein um dem Aufschaukeln entgegen zu wirken.

    Dadurch unterstützt die Anhängerstabilisierung die Stabilisierung von Fahrzeug und Anhänger.

  • Aber ein FAHRRADTRÄGER alleine aktiviert NICHT die Anhängerstabilisierung.

    Ich bin mir sicher, dass Du nicht recht hast, kann es aber derzeit nicht belegen. Belassen wir es dabei.


    Die Anhängerstabilisierung dagegen hast Du HIER perfekt beschrieben.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • WolfgangN-63

    Beim Skoda Oktavia ab 2020 weiss ich es bestimmt (wenn AHK ab Werk)


    Beim Grandland nur von der eigenen Recherche.


    Meine AHK ist nachgerüstet und ich bekomme ums verrecken nicht an die Software. Irgend ein Sensor fehlt bei meinem, so das ich das Stabilisierungsprogramm nicht bekommen kann.