Beleuchtung Anhänger immer an

  • Hallo zusammen, seit Februar habe ich einen Grandland X Ultimate, 1,5 Diesel, Automatik und ab Werk montierter AHK. Das Auto hat eine EZ aus 02/19 und rund 75 rkm. Soweit bin ich mit dem Auto bisher zufrieden. Vor zwei Wochen hatte ich die erste Tour mit meinem Wohnwagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung am Anhänger (sozusagen das Abblendlicht) immer an ist sobald die Zündung am Fahrzeug an ist oder der Motor läuft. Die Stellung des Lichtschalters im Auto steht auf Automatik, ganz auf Off geht ja nicht. Auch wenn am Auto das Abblendlicht aus ist, ist es am Anhänger an. Der Rest funktioniert wie es soll. (Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer usw) . Grundsätzlich ist das ja nicht schlimm, aber ich kenne es so nicht. Ist es bei euch auch so? Am Daueplus dürfte es nicht liegen. Bei Zündung aus geht auch das Licht aus, Strom im Wohnwagen dann vorhanden.


    Grüße aus der Pfalz


    Oli

  • camperoli

    Das liegt daran, dass beim Grandland A beim Tagfahrlicht die Rückleuchten eingeschaltet sind.

    Jedenfalls kann ich das für die Varianten VFL mit Verbrennungsmotoren bestätigen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • camperoli

    Das liegt daran, dass beim Grandland A beim Tagfahrlicht die Rückleuchten eingeschaltet sind.

    Jedenfalls kann ich das für die Varianten VFL mit Verbrennungsmotoren bestätigen.

    Ich habe zwar keine Anhängerkupplung, aber ich denke auch das es mit dem Tagfahrlicht beim Grandland X zusammen hängt, und finde es sehr gut das es so ist.

    Wie oft sehe ich Fahrzeuge die bei widrigen Lichtverhältnissen nur vorne das Tagfahrlicht anhaben, hinten aber alles dunkel ist.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • jepp. merkwürdigerweise wurde das beim Grandland realisiert, bei anderen Modellen leider nicht.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Im VW-Konzern (PFUI, was für ein Begriff ^^ ) nennt sich das Skandinavien-Schaltung, ich glaube, bei BMW auch ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Auch wenn am Auto das Abblendlicht aus ist, ist es am Anhänger an.

    bin etwas verwirrt, bitte um Entwirrung.

    Ich fahre seit mehr als 50 Jahre mit Anhänger aller Art.

    Aber was bitte bedeutet "Abblendlicht am Anhänger an???"

  • Helmut B.

    Hier geht es darum das die Rücklichter am Anhänger leuchten, obwohl am Grandland X kein Abblendlicht eingeschaltet ist.

    Diese "Eigenart" resultiert aus der Tatsache das beim Grandland X auch beim Tagfahrlicht die Rücklichter leuchten.

    Wenn man also den Lichtschalter auf "Auto" stehen lässt sind beim Anhänger die Rücklichter auch bei schönstem Sonnenlicht an.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Vielen Dank für die Antworten, dann ist ja alles normal. Mir war gar nicht bewusst, dass die Rückleuchten am Fahrzeug auch immer an sind, muss ich mal drauf achten.

  • Viele moderne Fahrzeuge erkennen Anhänger via Steckdose..

    Skoda Oktavia und auch der Grandland (mit Werks AHK) erkennt zusätzlich über Fahrverhalten, wenn du mehr wie 500g Gewicht hinten dran hängen hast und aktiviert TSA (Anhängerstabilisierung)


    Da Anhänger als "Gefahr" bzw gefährlich zu werten sind, schalten sie das Licht IMMER auf DAUER-AN
    Sie gehen scheinbar von den "ich nutze 2x im Jahr" Nutzer aus